Autor Thema: [IT] Florenz  (Gelesen 34498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
[IT] Florenz
« am: 19. März 2013, 09:57:30 »
Frage: war wer in letzter Zeit in Florenz und kann mir ein paar Tips geben? Es fährt ja auch eine Straßenbahn dort! Danke!!!!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Florenz
« Antwort #1 am: 19. März 2013, 10:07:28 »
Prinzipiell oder nur über die Tramway? Bei letzterer gibt's nämlich nicht viel zu sagen. Es gibt nur eine Linie und die startet am Hauptbahnhof.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Florenz
« Antwort #2 am: 19. März 2013, 11:07:28 »
Prinzipiell aufpassen bei der Gastronomie - dieser Tipp gilt für ganz Italien und im Speziellen für Touristenzentren wie Florenz, Venedig, Rom usw:

Im Kaffeehaus immer Kaffee an der Bar trinken! Angeblich ist der Höchstpreis für Espresso an der Bar staatlich geregelt. So kann man auch direkt am Markusplatz den Espresso für 90 Cent trinken. Setzt du dich hin und bestellst beim Kellner, kannst du schon 6 Euro hinblättern.

Die Preisdifferenz gibts im gesamten Land, nur ist er im Industrievorort deutlich geringer als in der Touristenfalle.

Auch aufpassen auf Touristenfallen: Beispiel aus Rom - ein Kaffeehaus, nix besonderes, zwei Kaffee und zwei Stück Torten im Sitzen bestellt - 40 Euro.
Das Lokal 50 m weiter in der Nebengasse, das auf den ersten Blick sogar etwas vornehmer ausschaut, hat normale Preise, da kommt man dann auf knapp über 10 Euro.

Edit: Noch ein Tipp für Florenz: Wenn du in die Uffizien willst, unbedingt die Karte vorreservieren. Dann kannst du zur bestimmten Zeit pünktlich (+/- 15 min) eintreten. Kommst du ohne Reservierung, musst du oft lange warten, denn aus Sicherheits- und Konservierungsgründen sind im Museum immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern gleichzeitig erlaubt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 17:15:42 »
Ihr seids super Jungs! :up:
Also Italien ist ja für mich keine Unbekannte, siehe meine Rom oder Mailand Bilder.
Es ging mir in erster Linie um die Tram, mein Wissenstand ist der, das es derzeit eine Linie gibt und zwei weitere in Planung sind.
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Florenz
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 17:28:29 »
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
Versuch einmal in Italien eine wirklich schlechte zu finden. ;)

Ich bin da unten eigentlich mit den üblichen Stehpizzerias, wo Du diese viereckigen Pizze bekommst ausgekommen, aber ich mußte auch kein romantisches Abendessen oder sowas planen. ;D
Die Altstadt ist eigentlich nicht so groß und alles, was in den Seitengassen ist, sollte durchaus in Ordnung sein. Die Abzocke konzentriert sich wohl direkt auf den Bereich zwischen Dom und Ponte Vecchio.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #5 am: 20. März 2013, 07:10:44 »
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
Versuch einmal in Italien eine wirklich schlechte zu finden. ;)

Ich bin da unten eigentlich mit den üblichen Stehpizzerias, wo Du diese viereckigen Pizze bekommst ausgekommen, aber ich mußte auch kein romantisches Abendessen oder sowas planen. ;D
Ich schon!!!!! ;D
Aber danke für die Tips!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [IT] Florenz
« Antwort #6 am: 25. März 2013, 20:46:22 »
Frage: war wer in letzter Zeit in Florenz und kann mir ein paar Tips geben? Es fährt ja auch eine Straßenbahn dort! Danke!!!!
Zwar ist der Hinweis, dass nur eine Linie verkehrt richtig, allerdings ist die neu und meiner bescheidenen Meinung nach sehr attraktiv. Ich war im Herbst dort und hab ein paar Bilder gemacht: http://public-transport.net/a/Florenz/
Ansonsten gabe es nichts zu meckern, was aber wohl auch daran lag, dass ich sowas von außerhalb der Spitzenzeit dort war. Toll ist der Bus auf den einen Hügel rauf zur Piazza Michelangel, ich glaube Linie 12 und/oder 13 mit einem sensationellen Blick über die Stadt. Besonders zu empfehlen in der Früh, da sind dann dort nur ein paar Japaner zu sehen, aber sonst eher wenige Touristen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Florenz
« Antwort #7 am: 25. März 2013, 21:33:28 »
Wobei man in Florenz dafür eigentlich nicht wirklich den Bus braucht. Das läßt sich ja eigentlich locker zu Fuß erledigen.

Unerhört übrigens, wie in diesem heißen, subtropischen Ambiente das Rasengleis munter vor sich hinwächst – da sollte man die Wiener Linien einmal mit einem Gummiradler umackern lassen. Nur ein Schlammgleis ist ein gutes Gleis.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #8 am: 29. April 2013, 18:15:47 »
So, nachdem ich euch ja schon vor einiger Zeit den Mund "wassrig" machte, hier einige Bilder aus Florenz. Leider war es an diesen Tag etwas bewölkt, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Von neuen Verlängerungen konnte ich nichts feststellen, die Weichen für die  Linien T2 und T3 sind bereits eingebaut!
Foto 1 entstand vor dem Endpunkt Alamanni/Statione. Die Gleise führen hier noch über einen Linksbogen am Bahnhof vorbei, enden aber nach ca. 200 Meter.
Das zweite Foto entstand kurz nach den historischen Türmen der ehemaligen florentinischen Mauern.
Bild drei zeigt den Triebwagen der Linie T1 auf der Brücke über den Arno!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #9 am: 29. April 2013, 20:47:50 »
Als die Sonne ein wenig hervor kam, konnte ich ein Bild der Linie T1 mit der Brücke über den Arno machen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Florenz
« Antwort #10 am: 29. April 2013, 20:57:54 »
Deine Fotos sind natürlich super, aber an die Klobrillen könnt ich mich nicht gewöhnen, grausliches Design.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [IT] Florenz
« Antwort #11 am: 29. April 2013, 21:53:10 »
Schaut aus wie ein Fisch am Trockenen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #12 am: 30. April 2013, 17:02:25 »
Ja stimmt, schön sind sie nicht, aber immerhin ein fast neuer betrieb in Italien, darf man nicht unterschätzen. Übrigens sind die Sirios ja auch in anderen Städten unterwegs.
Ähnliche z.B.: in Mailand, da geben sie neben den PeterWitt Zügen einen gelungenen Kontrast!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Florenz
« Antwort #13 am: 30. April 2013, 17:02:52 »
Ja stimmt, schön sind sie nicht, aber immerhin ein fast neuer Betrieb in Italien, darf man nicht unterschätzen. Übrigens sind die Sirios ja auch in anderen Städten unterwegs.
Ähnliche z.B.: in Mailand, da geben sie neben den PeterWitt Zügen einen gelungenen Kontrast!
Ups, Fehler passiert, egal! Die Fotos sind da, das ist das Wichtigste! ^-^

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Florenz
« Antwort #14 am: 30. April 2013, 21:46:46 »
Übrigens sind die Sirios ja auch in anderen Städten unterwegs.
Samsun  :)
http://www.urbanrail.net/as/tr/samsun/samsun.htm