Um diesen Thread wieder zu beleben:
Deutschsprachige Infos über diesen Betrieb, den Viele nur von den nach Gmunden gelangten Fahrzeugen kennen, gibt es
hier.
––––––––––––––––––––––––––––––
Beim Scannen meiner Dias entdeckte ich mit großem Erstaunen, dass ich auch Bilder in der Schlusszeit der Vestischen Straßenbahnen in Herten und Recklinghausen gemacht habe.
Hier einmal die ersten Bilder:
- Aufbau-Triebwagen 327 und 329 am 19.03.1980 im Betriebsbahnhof Herten (3 Bilder).
- Triebwagen 353 des "Gmunden"-Typs am 19.03.1980 im Betriebsbahnhof Herten.
Anstelle des damaligen Straßenbahn-Betriebsbahnhofes Herten befindet sich heute ein Wohngebiet (Süder Markt).
Der heutige Autobus-Betriebshof Herten befindet sich an anderer Stelle und dort ist immerhin der historische Triebwagen 314 als Denkmal aufgestellt. - TW 403 am 19.03.1980 an der Kreuzung Hertener Str.- Ahornstraße in Resse.
- TW 387 am 19.03.1980 auf der Ressestraße zwischen Buer und Resse, Richtung Westerholter Wald und Stadtwald.
Am rechten Bildrand die heute nicht mehr bestehende Schachtanlage Hugo Ost /6 der Zeche Hugo. - TW 381 am 20.03.1980 in Recklinghausen Hbf. (3 Bilder).
Die Linie 210 war die vorletzte Linie der Vestischen Straßenbahn und wurde am 31.05.1981 eingestellt.
Mit Einstellung der Linie 305 am 03.10.1982 endete der Straßenbahnbetrieb - das Unternehmen heißt aber heute noch Vestische Straßenbahnen GmbH.