Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420648 mal)

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13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #675 am: 28. März 2014, 12:04:47 »
Andere Zeitungen berichten auch, ohne nähere Details. Zusammen mit dem ULF-Nachfolger ULF eine richtungsweisende Entscheidung für Wien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

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Re: U5 Planungen
« Antwort #676 am: 28. März 2014, 12:08:25 »
Daweil dürfte das einfach nur ein Brauner-Sager in Rust sein. Kann mir das nicht vorstellen, dass das sowohl mit den Grünen als auch vor allem mit dem Bund ausverhandelt ist.

Linie 41

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Re: U5 Planungen
« Antwort #677 am: 28. März 2014, 12:10:25 »
Daweil dürfte das einfach nur ein Brauner-Sager in Rust sein. Kann mir das nicht vorstellen, dass das sowohl mit den Grünen als auch vor allem mit dem Bund ausverhandelt ist.
Die Grünen werden sich schon "überreden" lassen. Die Dorli Bures dürfte kein großes Problem sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

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Re: U5 Planungen
« Antwort #678 am: 28. März 2014, 12:11:27 »

Ferry

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Re: U5 Planungen
« Antwort #679 am: 28. März 2014, 12:12:01 »
Daweil dürfte das einfach nur ein Brauner-Sager in Rust sein. Kann mir das nicht vorstellen, dass das sowohl mit den Grünen als auch vor allem mit dem Bund ausverhandelt ist.
In den Mittagsnachrichten wurde übrigens auch gesagt, dass mit dem Bau nicht vor 2025 begonnen wird. Und bis dahin kann noch viel passieren...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #680 am: 28. März 2014, 12:12:45 »
Wiener SPÖ beschließt U5-Bau – http://derstandard.at/1395363506426/Wiener-SPOe-beschliesst-U5-Bau

Na eben.
Naja, wie standhaft werden die Grünen da sein (können)? Jetzt gilt es am ehesten noch:
1. Die Route über Kreuzung Spitalgasse # Währinger Straße zu forcieren, damit der 43er nicht eingestellt wird.
2. 2-3 Straßenbahnprojekte rausholen...

Mehr darf man wohl nicht mehr erwarten.

@Ferry: Aber es wird geplant und viel Geld wird gebunden, das ist fast genauso schlimm.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #681 am: 28. März 2014, 12:16:36 »
Zitat
Wiener SPÖ verkündet Bau der Linie U5
DAVID KRUTZLER, ROSA WINKLER-HERMADEN
28. März 2014, 12:14

Soll vorerst vom Karlsplatz bis zum Alten AKH führen - U2 wird vom Rathaus zum Matzleinsdorferplatz umgeleitet - Baubeginn "in einigen Jahren"

"Wien braucht die neue U5. Die wird es in dieser Stadt auch geben." Mit diesen Worten bestätigte Wiens Finanzstadträtin Renate Brauner bei der SP-Klubklausur in Rust am Neusiedler See erstmals den Bau der neuen U-Bahnlinie und damit entsprechende STANDARD-Informationen.

In der ersten Ausbaustufe soll die neue U5 von der U-Bahnstation Rathaus vorerst nur einige hundert Meter zum Alten AKH geführt werden. Richtung Süden übernimmt die neue U5 die bisherige Linienführung der U2 bis Karlsplatz. Die U2 zweigt von der Station Rathaus ab und führt über Neubaugasse (U3) und Pilgramgasse (U4) zur S-Bahnstation Matzleinsdorfer Platz.

Als Baubeginn wird noch kein konkreter Zeitpunkt genannt. "In einigen Jahren", sagt Answer Lang von den Wiener Linien. Ein Start vor 2020 sei aber realistisch.

Mit dem Bund sind noch nicht alle Details ausverhandelt. Verkehrsministerin Doris Bures (SP) signalisierte aber bereits Zustimmung. Schon 2007 hatten sich Stadt und Bund einen Vertrag über die 4. Ausbaustufe der U-Bahn geeinigt. Das neu geplante U5/U2-Linienkreuz – bisher war nur ein U2-Südausbau im Gespräch – muss aber noch verhandelt werden.

Für die Realisierung des U-Bahn-Baus wird rund eine Milliarde Euro kolportiert. Für den ursprünglich geplanten Bau der U5 bis zur U6 – um diese strapazierte Linie zu entlasten – hat das Geld vorerst nicht gereicht. In einer weiteren Ausbaustufe soll die U5 aber über den Gürtel bis zum Elterleinplatz geführt werden. Als übernächstes Ziel der U2 wird der Wienerberg angepeilt. Dafür gibt es aber noch keine Finanzierungsvarianten.

Wiener SP stellt Weichen für Wien-Wahl

Bei der Klubklausur wurden auch weitere Maßnahmen präsentiert. Eineinhalb Jahre vor der nächsten Wien-Wahl will man sich bewusst von den Grünen abheben, gleichzeitig gilt es Arbeitseifer zu zeigen. "Die Grünen wollen ihre Bobos bedienen, alles andere ist ihnen wurscht." Die Kritik am grünen Koalitionspartner war schon beim ersten Tag der Klausur der Wiener SPÖ im burgenländischen Rust nicht zu überhören, auch nicht in der Rede Michael Häupls, von dem obiges Zitat stammt. Die neue Vorgabe: die roten Stadträte sollen ressortübergreifend arbeiten, um Reformen zielgerechter zu gestalten. Ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.

Pflichtschüler sollen Gratis-Nachhilfe erhalten. Um 18 Millionen Euro werden ab Herbst Lehrerinnen und Lehrer an 210 Wiener Volksschulen, 93 Neuen Mittelschulen und 64 AHS angestellt. Insgesamt will man also auf 400 Dienststellen kommen – wobei nur einige neu besetzt werden, sondern vor allem vorhandene Lehrer dazu eingeladen werden, zusätzliche Stunden abzuhalten. In der Volksschule soll dieser Förderunterricht am Schulstandort angeboten werden, für die Mittelschulen und die AHS-Unterstufen wird dieses Angebot gemeinsam mit den Wiener Volkshochschulen erarbeitet.

Der Weiterbildungs-Tausender vom WAFF wird verdoppelt. Das Geld für Aus- und Weiterbeildung für Arbeitnehmer soll ab September jenen zu Gute kommen, die bis 1800 Euro netto verdienen. Bisher war die Grenze 1300 Euro. Betroffen sind rund 600.000 Wienerinnen und Wiener. Die Maßnahme ist jedoch zeitlich befristet: sie soll gelten, so lange die Arbeitslosigkeit ansteigt.

Mehr Grün. In Wien soll es 15 Millionen Quadratmetern an neuen Grünflächen geben, eine Fläche, die so groß wie die Bezirke Alsergrund, Josefstadt und Hernals zusammen ist. Umgesetzt werden soll untere anderem der Wienerwald Nordost, der nördlich der U2-Station Hausfeldstraße im 22. Bezirk errichtet und 1000 Hektar umfassen wird. Konflikte mit Landwirten sind programmiert. Zusätzlich werden temporäre Flächen für gemeinsames „Garteln“ zur Verfügung gestellt. Eine Novelle der Bauordnung soll ermöglichen, bei Wohnbauten nachträglich Balkone zu errichten.

Zusätzlicher Wohnraum. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig kündigte an, dass es keine Mieterhöhungen im Bereich der geförderten Wohnungen und Gemeindebauwohnungen geben wird. Ein Drittel des geförderten Wohnbaus ist für SMART-Wohnungen vorgesehen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an junge Menschen. Auch Studierenden- und Lehrlingswohnheime werden ausgebaut.

Einrichtungen für Pflege und Gesundheit. Vier Milliarden Euro sollen in den nächsten Jahren für moderne Gemeindespitäler investiert werden. Das Krankenhaus Nord wird in wenigen Wochen die Dachgleiche feiern, 2016 eröffnen. Bis 2015 soll es außerdem insgesamt 18.000 Pflege- und Wohnplätze geben. (David Krutzler, Rosa Winkler-Hermaden, derStandard.at, 28.3.2014)

Quelle: http://derstandard.at/1395363506121/Wiener-SPOe-verkuendet-Bau-der-Linie-U5
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Re: U5 Planungen
« Antwort #682 am: 28. März 2014, 12:18:52 »
Sehr spannend die Karte, die in Rust gezeigt wurde: Kreuz bei "Rathaus", U5 weiter zu "Altes AKH", gestrichelt (!) weiter über "Michelbeuern AKH" – "Elterleinplatz" – Pfeil. Bei der U2 durchgängig eingezeichnet bis Matz, danach gestrichelt zum Wienerberg. Kurier meldet ebenfalls "Die Route der U5 soll vorerst vom Alten AKH bis zum Matzleinsdorferplatz führen. Die erste Fertigstellung ist bis Mitte der 2020er Jahre geplant. Später soll die neue U-Bahn-Linie nach Hernals bzw. auf den Wienerberg verlängert werden."

Wenn die Karte stimmt, dürfte das eine Ultra-Light-Version werden, der 13er ist damit aber wohl tot.

Linie 41

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Re: U5 Planungen
« Antwort #683 am: 28. März 2014, 12:21:40 »
In der ersten Ausbaustufe soll die neue U5 von der U-Bahnstation Rathaus vorerst nur einige hundert Meter zum Alten AKH geführt werden.
Das ist ein schlechter Scherz, oder? Da sollen sie wenigstens Nägel mit Köpfen machen und gleich bis Michelbeuern bauen – aber anscheinend will man sich die Totalersetzung des 43ers möglichst lange offen halten. Vollwappler! :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
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moszkva tér

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Re: U5 Planungen
« Antwort #684 am: 28. März 2014, 12:25:28 »
In der ersten Ausbaustufe soll die neue U5 von der U-Bahnstation Rathaus vorerst nur einige hundert Meter zum Alten AKH geführt werden.
Das ist ein schlechter Scherz, oder? Da sollen sie wenigstens Nägel mit Köpfen machen und gleich bis Michelbeuern bauen – aber anscheinend will man sich die Totalersetzung des 43ers möglichst lange offen halten. Vollwappler! :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Vor allem, was ist das für ein Verkehrswert? Das wird eine Geisterlinie, noch schlimmer als die alte - kurze - U2  :bh:

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Re: U5 Planungen
« Antwort #685 am: 28. März 2014, 12:28:04 »
In der ersten Ausbaustufe soll die neue U5 von der U-Bahnstation Rathaus vorerst nur einige hundert Meter zum Alten AKH geführt werden.
Das ist ein schlechter Scherz, oder? Da sollen sie wenigstens Nägel mit Köpfen machen und gleich bis Michelbeuern bauen – aber anscheinend will man sich die Totalersetzung des 43ers möglichst lange offen halten. Vollwappler! :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Vor allem, was ist das für ein Verkehrswert? Das wird eine Geisterlinie, noch schlimmer als die alte - kurze - U2  :bh:
Hauptsache, sie fährt dann (ab 2030?) weiter zum AKH, dann wird wenigstens das Straßenbahnnetz nicht angetastet (in der Variante wird wahrscheinlich sogar der 42er überleben).
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Re: U5 Planungen
« Antwort #686 am: 28. März 2014, 12:29:38 »
Hauptsache, sie fährt dann (ab 2030?) weiter zum AKH, dann wird wenigstens das Straßenbahnnetz nicht angetastet (in der Variante wird wahrscheinlich sogar der 42er überleben).

Die Strecke des 42ers wird IMO sicher überleben, weil sie dann Zubringer zur U5 sein wird. Obs dann aber noch der 42er sein wird, oder ein umgeleiteter 40er, werden wir sehen.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #687 am: 28. März 2014, 12:29:44 »
Wenn die Karte stimmt, dürfte das eine Ultra-Light-Version werden, der 13er ist damit aber wohl tot.

Der war aber nach 1961 nie lebendig.

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Re: U5 Planungen
« Antwort #688 am: 28. März 2014, 12:32:08 »
Das sowieso, nur ist für mich absolut unverständlich, warum man die Linie dann zusätzlich auch noch im Nirvana enden läßt. Wenn man das Geld da schon reinpumpt, dann sollte man auch in der ersten Stufe etwas mit Verkehrswert bauen, ergo bis zum Gürtel, und das wäre dann halt in etwa sowas, wie im Anhang.
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Re: U5 Planungen
« Antwort #689 am: 28. März 2014, 12:36:31 »
Zitat
"Die Grünen wollen ihre Bobos bedienen, alles andere ist ihnen wurscht."
Auch interessant: Die Bezirke, die die neue U5 und U2 bekommen, sind die "ärgsten" Bobo-Bezirke: 6-9 und 5. mit Abstrichen  ::)