Autor Thema: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße  (Gelesen 24205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #30 am: 31. Januar 2014, 17:29:47 »
Ich würde behaupten diese Signale zählen genau gar nicht!
Die findet man in keiner Signalvorschrift für den U-Bahnbereich.
Es gibt jedoch auch einen Dienstauftrag zur Geschwindigkeitsbeschränkung.

Siehe Antwort 13.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #31 am: 31. Januar 2014, 17:34:50 »
Es wurden alle Bewohner, unter deren Häuser im 2. die U-Bahn gebaut wurde, informiert, es kam vor und nach dem Tunnelbau jemand, der die Schäden (Risse) festgestellt hat und diese wurden auch vergütet.
Eine Zustimmung der grundbücherlichen Eigentümer, einem Schacht unter ihrem Haus zuzustimmen, wurde auch durchgeführt, auf Grund der Gesetzeslage (Eisenbahnenteignungsgesetz) hätte es ohnedies keine Chance dagegen gegeben (s. Haus Ecke Hermineng./Ob. Donaustraße). Aber dort: Zuerst dagegen, dann langes Verfahren, dazwischen Umplanung des U- Ausganges mitten auf die Fahrbahn  Ob. Donaustr. (wegen des Zeitverlustes), und schlußendlich  Abriß des Hauses und  ca 30 kostenpflichtige Parkplätze geschaffen. Naja, man hat die billigen Mieter weg und ein Spekulationsobjekt (Unschuldsvermutung).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #32 am: 31. Januar 2014, 17:35:10 »
Ist zwar aus der Signalvorschrift-Strab, aber immerhin!  C:-)


Zitat
Der Missbrauch von Signalmitteln oder die missbräuchliche Signalgebung sowie die Verwendung oder Be-
folgung anderer als der vorgeschriebenen Signale ist verboten.



Aber solche Kleinigkeiten haben noch nie wen gestört!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #33 am: 31. Januar 2014, 18:19:47 »
Bei den Wiener Linien scheint ja die Meinung vorzuherrschen, daß alles, was in einem Dienstauftrag steht, kanonisch als korrekt anzusehen ist, auch wenn es der gültigen Rechtsordnung widerspricht. Und den meisten Mitarbeitern wurde diese Vorgehensweise sichtlich schon so oft indoktriniert, daß sie sich darüber nicht einmal mehr wundern. ::) ::) ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #34 am: 31. Januar 2014, 18:25:58 »
Ja, nur was von Dienstaufträgen, Schulungsunterlagen und div.  Anordnungen von "Oben" kommt zählt! Ist irgendwie wie im Kloster oder inn Sekten.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #35 am: 31. Januar 2014, 18:27:28 »
Ja, nur was von Dienstaufträgen, Schulungsunterlagen und div.  Anordnungen von "Oben" kommt zählt! Ist irgendwie wie im Kloster oder inn Sekten.  :-[
Wenn die katholische Kirche nicht wäre, dann wären die Wiener Linien bestimmt die größte Sekte in Wien. Angebetet wird jedenfalls der Gott des Langsamfahrens und 15 ist die Zahl des Tieres – alles was schneller ist, ist ein Werk des Teufels. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #36 am: 01. Februar 2014, 08:43:24 »
Besitzer eines Hauses (in der Herminengasse?), der nicht erlauben wollte, dass die U-Bahn unter seiner Liegenschaft fährt.
Aus heutiger Sicht kann man nur sagen: Recht hat er g'habt!
Wenn die U5 unter unserem Haus durchfahren sollte, können sie sich auch schon warm anziehen 8)

Das könnte in den Innenbezirken doch ein wunderbarer Start für eine Kampagne gegen die U5 sein.  >:D
Jetzt kommt mal das über den Abschnitt Schottenring-Taborstraße in die Medien, danach formieren sich im 5. und 6. Bezirk ein paar Bürgerinitiativen...
Wobei: Was ist die Alternative? Eine 13er-Rumpelbim mit E1? Bei der traditionellen Wiener Bauweise würden da auch die Fenster scheppern.  :P

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #37 am: 01. Februar 2014, 21:01:42 »

Das könnte in den Innenbezirken doch ein wunderbarer Start für eine Kampagne gegen die U5 sein.  >:D

Wenn da alle Hausbesitzer Schwierigkeiten machen und alles am Gerichtsweg entschieden werden muss, müssen erst alle 500 Prozesse durch alle Instanzen finanziert und abgewartet werden. Ob im Jahr 2100 dann noch wer Lust hat am U5-Bau sei dahingestellt!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #38 am: 02. Februar 2014, 12:39:10 »
Was ich bei der Sache nicht verstehe: Die U2 wurde dort vor 6 Jahren in Betrieb genommen. Und laut Zeitungsberichten haben sich "kürzlich" mehrere Hausbewohner beschwert, dass es zu Lärmbelästigungen kommt.

Haben die sechs Jahre gebraucht, um den U-Bahn-Lärm zu hören?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #39 am: 02. Februar 2014, 13:02:00 »
Was ich bei der Sache nicht verstehe: Die U2 wurde dort vor 6 Jahren in Betrieb genommen. Und laut Zeitungsberichten haben sich "kürzlich" mehrere Hausbewohner beschwert, dass es zu Lärmbelästigungen kommt.

Haben die sechs Jahre gebraucht, um den U-Bahn-Lärm zu hören?
In der Stadtverkehrsliste wurde vermutet, dass aushärtende bzw. zerbröselnde Schalldämmmaterialien daran schuld sind. Gerald Svetelsky meint außerdem, dass es ähnliche Probleme schon bei der U1 im 4. und der U3 im 3. Bezirk gegeben hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #40 am: 02. Februar 2014, 18:21:05 »
Ich werde bei der Leopoldskirche, wo auch die U2 unten durchfährt, horchen, ob oben die Glocken dann zu bimmeln beginnen (Erschütterungsschutz) oder die (stille) Abend- Messe durch fahrende U-bahnen gestört wird (Schallschutz). :))

E2

  • Gast
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #41 am: 02. Februar 2014, 18:26:34 »
Sti-hille Nacht (bim bam)
hei-lige Nacht (bim bam)
alles schläft (rattatat)
einsam wacht (bim bam)...

 >:D

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #42 am: 02. Februar 2014, 19:26:27 »
Des is net schlecht!! :up:

E2

  • Gast
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #43 am: 02. Februar 2014, 19:32:14 »
Das ganze jetzt als Live-Mix und ich hab ausgesorgt  >:D

äh, oder doch nicht, WiLi werden Tantiemen verlangen fürs bimbam und rattatat  :-[

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: ab 29.1.2014: Langsamfahrstelle U2 Schottenring - Taborstraße
« Antwort #44 am: 03. Februar 2014, 10:23:19 »
Sti-hille Nacht (bim bam)
hei-lige Nacht (bim bam)
alles schläft (rattatat)
einsam wacht (bim bam)...

Mir wäre eher das eingefallen:

Durch die stille Nacht,
Pa ra pa pa pum
Da fuhr ein U-Bahn-Zug
Ra pa pa pum
Klingt wie eine Riesentrommel
Hinter der Wand
Wollt' zu seinem Stalle,
auch Remise genannt.
Ra pa pa pum,
Ra pa pa pum
Und der U-Bahn-Zug klang
Pa ra pa pa pum
Durch das Land.