Schaut spannend aus, aber ich frage mich schon, ob man nicht mehr erreichen würde, wenn man das Geld in den bestehenden Bahnverkehr stecken würde.
Derzeit gibt es z.B. zwischen San Francisco und Los Angeles keinen durchgehenden Zugverkehr. Es gibt einerseits eine Strecke, die durch das Kalifornische Längstal führt, aber leider nur bis Bakersfiel, von wo aus man mit dem Amtrak-Bus weiterfahren muss (2h 20 min), weil die Strecke südlich davon (Tehachapi Loop) nur eingleisig ist und deren Betreiber Union Pacific lieber möglichst viele Güterzüge durchschleusen möchte.
Dann gibt es die Strecke, die die Küste entlang führt, aber zwischen San Jose und San Luis Obispo gibt es nur ein Zugpaar pro Tag - und das ist der Nachtzug aus Seattle (Coast Stalight), der oft verspätet ist (und daher Starlate genannt wird). Ansonsten wird einem ernsthaft vorgeschlagen, die 5,5 h von SF bis San Luis Obispo mit dem Amtrak-Bus zu fahren.
Schließlich ist noch ein Problem, dass die Amtrak-Züge San Francisco gar nicht bedienen, sondern irgendwelche Vorortbahnhöfe östlich der Bucht von San Francisco. Dorthin gelangt man entweder mit einem Amtrak-Bus oder mit der U-Bahn BART, Ausnahme ist der Nachtzug aus Seattle, der bei der Umsteigestation zur U-Bahn durchfährt. Theoretisch könnte man mit einem Caltrain-Regionalzug von San Francisco nach San Jose fahren und dort umsteigen, aber das wird nicht beworben, es gibt auch keine durchgehenden Fahrscheine oder gar Fahrgastrechte wie bei uns in der EU, geschweige denn eine Fahrplanauskunft, in der man all das fände.