Ich muss erst einmal feststellen, dass das Forum zuletzt gelegentlich an Qualität einbüßt
. Abgesehen davon: Der Busfernverkehr ist sehr wohl ein wichtiger werdendes Marktsegment, auch wenn mir das garnicht gefällt. Dass man da Platz für ein sinnvolles Terminal sucht wird seitens der Betreiber schon länger massiv gefordert. Die derzeitigen Standorte sind unattraktiv und verstreut, der am Südtiroler Platz ist soweit ich weiss nur temporär. Wenn die Stadt keine Reserveflächen für solche Bedürftnisse vorhält wird es zu Problemen kommen (das betrifft ja auch andere etwas ungeliebte, aber notwendige Dinge wie Garagen- oder Remisenflächen für den ÖV).
Halblustige Bemerkungen wie zur Mariahilfer Straße bitte ich übrigens als persönliche Meinung zu kennzeichnen, sonst entwertet das das ganze Zeitungszitat. Und nein, weder Praterstern noch Mariahilfer Straße wären für sowas geeignet - es braucht da einen gut erreichbaren Platz im äusseren Bereich, sinnvollerweise an der Autobahn. Simmering oder Stadlau, an der Kreuzung Tangente/U3 bzw /U2 wären da wohl geeignet.
Warum die Beauftragung einer Studie, die absolut ins Ressort eines Verkehrsstadtrates fällt, der Vassilakou mit den Worten "Geld spielt eh keine Rolle" vorgeworfen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Anscheinend darf in Wien alles, was nicht dem Autoverkehr oder der U-Bahn dient, absolut nichts mehr kosten. Ich hab nichts gegen Kritik an der Wiener verkehrspolitik, ich betreibe sie ja auch laufend, aber etwas gehaltvoller als Stammtischgerülpse in Richtung "Ois a Schas" sollte es schon sein.