Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255536 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #645 am: 13. November 2020, 09:54:37 »
Eigentllich geht es nur darum. Es gehört hinterfragt, wieso es notwendig ist, dass Güterzüge die oberirdische Strecke benutzen. Für was wurde der Tunnel denn sonst errichtet? Doch nur, um die Verbindungsbahn vom Güterverkehr zu entlasten. Und jetzt fährt erst wieder alles oben? Das kann's doch wirklich nicht sein.

kann es sein, dass die Trassenentgelte im Tunnel höher sind?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #646 am: 13. November 2020, 09:58:46 »
Es wurde hinterfragt:

Die ÖBB Information: Wartungsarbeiten vornehmlich nächtlicherweise bedingen teilweise wöchentlich eine Schließung/Teilschließung des Tunnels. Über die Wartungsarbeiten wird allgemein Schweigen verbreitet, es dürfte sich u.a. auch um Wassereinbrüche handeln.

Die Klassifizierung der Verbindungsbahn als H1 Strecke (also praktisch als Strecke, auf der alles und immer gefahren werden darf - ein Nachtfahrverbot für Güterzüge wurde ja abgelehnt) ist so weit mir geläufig, erst nach der Errichtung des Lainzer Tunnels erfolgt. Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt, weil ja versprochen wurde, es würde nur mehr der gewünschte, verdichtete Schnellbahnverkehr über die Altstrecke fahren ...

Auch die Frage unterschiedlicher Trassenentgelte wurde hinterfragt. Seitens ÖBB INFRA wurde erklärt, es gäbe keine Unterschiede. Beweise wurden allerdings keine vorgelegt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #647 am: 13. November 2020, 10:33:26 »
Wer wahllos Verschwörungstheorien bezüglich Trassenentgelte glauben möchte könnte sich auch einfach informieren, konkret Punkt 6.1.5.

Aber dann könnte man ja nicht polemisieren.

Und was ist eine H1 Strecke?

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #648 am: 13. November 2020, 10:54:05 »
Das verlinkte Dokument ist praktisch die offizielle Preisliste. Damit ist aber nicht gesagt, dass es nicht Rabatte/Preisnachlässe geben könnte, beispielsweise für Museumszüge u.ä.

Als H1 Strecke, wurde mir seitens Infra erklärt, wird die höchste Nutzungsklasse einer Trasse klassifiziert. Hier dürfen eben zu jeder Zeit jegliche Zugarten geführt werden. Weil eben die Verbindungsbahn als solche Strecke deklariert wurde, gibt es keine Chance auf z.B. Nachtfahrverbot von Güterzügen, insbesondere leeren (sind besonders laut).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #649 am: 13. November 2020, 11:36:15 »
Eigentllich geht es nur darum. Es gehört hinterfragt, wieso es notwendig ist, dass Güterzüge die oberirdische Strecke benutzen. Für was wurde der Tunnel denn sonst errichtet? Doch nur, um die Verbindungsbahn vom Güterverkehr zu entlasten. Und jetzt fährt erst wieder alles oben? Das kann's doch wirklich nicht sein.

kann es sein, dass die Trassenentgelte im Tunnel höher sind?

Es kann auch sein das im Zug eine Lademaßbeschränkung (engeres Lichtraumprofil) herrscht. Wäre zwar unglaublich unwahrscheinlich aber möglich. Somit müssten einige Züge aussen rum.
Am Semmering durfte oder darf ja auch nicht alles fahren bzw. musste vor dem Einsatz der RoLa in sehr vielen Tunneln etwas gemacht werden.
Da in Ostösterreich so ziemlich alle Bahnstrecken durch mehr oder weniger dicht verbautes Gebiet fahren, würden die Züge nahezu überall unerwünscht sein.
Es ist halt eine Frage zwischen Pest und Cholera. Es wird keine Gewinner geben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #650 am: 13. November 2020, 11:52:47 »
(...) Da in Ostösterreich so ziemlich alle Bahnstrecken durch mehr oder weniger dicht verbautes Gebiet fahren, würden die Züge nahezu überall unerwünscht sein.
(...)

Man hat der örtlichen Bevölkerung erklärt, dasss der Bau des Lainzer Tunnels die Lärmbelästigung beseitigen wird, weil ja alles im Tunnel fahren wird bis auf die Schnellbahn - deswegen belasse man ja auch die Gleise.

Die Verbindungsbahn in Hietzing führt durch hochwertiges Wohngebiet, derzeit ohne jegliche Lärmschutzeinrichtungen (weil ja die nur mehr durchfahrende Schnellbahn kaum Lärm erzeugt). Selbst die Güterumfahrung St. Pölten hat gegenüber der A1 Lärmschutzwände ...

Es ist keine Schande, in Anbetracht der Auswirkungen und der massiven Einwände der Anrainer zu sagen: Zurück an den Start! Es ist ja interessant, dass seit Projektvorstellung und Uneinsichtigkeit der ÖBB die Meinung laut wird, alles beim Alten zu lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #651 am: 13. November 2020, 12:04:15 »
(...) Da in Ostösterreich so ziemlich alle Bahnstrecken durch mehr oder weniger dicht verbautes Gebiet fahren, würden die Züge nahezu überall unerwünscht sein.
(...)

Man hat der örtlichen Bevölkerung erklärt, dasss der Bau des Lainzer Tunnels die Lärmbelästigung beseitigen wird, weil ja alles im Tunnel fahren wird bis auf die Schnellbahn - deswegen belasse man ja auch die Gleise.

Die Verbindungsbahn in Hietzing führt durch hochwertiges Wohngebiet, derzeit ohne jegliche Lärmschutzeinrichtungen (weil ja die nur mehr durchfahrende Schnellbahn kaum Lärm erzeugt). Selbst die Güterumfahrung St. Pölten hat gegenüber der A1 Lärmschutzwände ...

Es ist keine Schande, in Anbetracht der Auswirkungen und der massiven Einwände der Anrainer zu sagen: Zurück an den Start! Es ist ja interessant, dass seit Projektvorstellung und Uneinsichtigkeit der ÖBB die Meinung laut wird, alles beim Alten zu lassen.

Und wie oft soll man noch zurück an den Start? Denn selbst, wenn die ÖBB eine neue Alternative anbieten, kann man sicher sein, dass dann die nächste Bürgeriniative gegen das neue Projekt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #652 am: 13. November 2020, 12:31:01 »
Man war noch nie "Zurück am Start" ...


Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #653 am: 13. November 2020, 13:13:38 »
Man war noch nie "Zurück am Start" ...
Das würde neben einer Verschleppung auch genau gar nichts bringen!  ::)
Das Wohngebiet hat den Güterverkehr auch vor 2012 schon gekannt und war damals trotzdem "hochwertig". Indes bringen die neuen Stationen sogar eine Aufwertung der Liegenschaften der Umgebung; mit Lärmschutzwänden und Flüsterbremsen ist man jedenfalls besser unterwegs als damals.

Am Ausbau der Verbindungsbahn besteht überregionales Interesse und wird mit dem Stand der Technik entsprechendem Schutz der Anrainer auch umgesetzt werden. Man könnte in Hietzing die (politische) Energie auch einfach dahingehend investieren, das Bestmögliche für Hietzing im Rahmen des Projektes herauszuholen. ZB für die Umsetzung des Gestaltungswettbewerbs und dessen Ergebnissen zu lobbyieren oder darauf zu pochen, dass die Verbindungsbahn über die S3 auch Anschluss an die Stammstrecke (siehe Option im VDV Ost 2027!)oder über Penzing an die Vorortelinie erhält.

Diese Form der völlig destruktiven Fundamentalopposition im Bezirk steht in keinem Verhältnis zu den Enschränkungen durch das Projekt (geschweige denn den Vorzügen!) und ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen. Nach den geschlagenen Wien-Wahlen könnte man sich doch langsam wieder besinnen. 

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #654 am: 13. November 2020, 13:37:46 »
Fundamentalopposition ist die einzige Möglichkeit, die ÖBB spielt ansonsten "da fahrt die Eisenbahn drüber". Den Hauptbahnhof hat man auch als tolle Verbesserung für Reisende verkauft, obwohl es rein um eine Güterverkehrsmagistrale und um Immobilienspekulation ging.

Man muss ihnen den Geldhahn zudrehen, damit sie (mit einem Jahrhundert Verspätung gegenüber Industriebetrieben) draufkommen, dass innerstädtischer Grund zu wertvoll für Abstellgleise ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #655 am: 13. November 2020, 13:51:39 »
Alle, die Meldungen über fehlenden Güterverkehr über die Verbindungsbahn verbreiten, sind herzlich eingeladen, durch Augenschein sich eines Besseren zu belehren. Natürlich fahren Güterzüge (vornehmlich nächtens) über die Verbindungsbahn (und nicht, wie seinerzeit von Politik und ÖBB versprochen, durch den Tunnel).

Eigentllich geht es nur darum. Es gehört hinterfragt, wieso es notwendig ist, dass Güterzüge die oberirdische Strecke benutzen. Für was wurde der Tunnel denn sonst errichtet? Doch nur, um die Verbindungsbahn vom Güterverkehr zu entlasten. Und jetzt fährt erst wieder alles oben? Das kann's doch wirklich nicht sein.

Schau dir einmal an, wieviele Züge durch den Tunnel fahren: Zwei bis drei Fernverkehrszüge pro Stunde, dazu ab dem Knoten Hadersdorf weitere drei bis vier schnelle Nahverkehrszüge (160 km/h) und Fernverkehrszüge. Wo soll da noch groß Platz für den langsameren Güterverkehr sein?

Der Tunnel wurde im Übrigen nicht nur dazu errichtet, um die Verbindungsbahn vom Güterverkehr zu entlasten (was, wenn ich die Situation beobachte und mit ~2008 vergleiche, gefühlt auch der Fall ist), sondern eben auch, um die Westbahn an den Knoten Meidling/Hauptbahnhof anzubinden.

Die Klassifizierung der Verbindungsbahn als H1 Strecke (also praktisch als Strecke, auf der alles und immer gefahren werden darf - ein Nachtfahrverbot für Güterzüge wurde ja abgelehnt) ist so weit mir geläufig, erst nach der Errichtung des Lainzer Tunnels erfolgt.
Ein Nachtfahrverbot für eine Ausweichstrecke eines Tunnels, in welchem in den Nachtstunden Wartungsarbeiten stattfinden, wäre auch hochgradig vernunftbefreit, auch wenn das die Anrainer aus ihrem Blickwinkel nie verstehen werden wollen ::)

Was ist übrigens eine H1-Strecke? Meinst du Hochleistungsstrecke? (HL) Das ist die Verbindungsbahn seit den 1980ern...

Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt, weil ja versprochen wurde, es würde nur mehr der gewünschte, verdichtete Schnellbahnverkehr über die Altstrecke fahren ...
Von wem wurde das damals versprochen? ÖBB Infra? Das ist zwar schön, aber dazu hätte man mit den Aufgabenträgern reden müssen (die es in der Form damals halt auch noch nicht gab).

Auch die Frage unterschiedlicher Trassenentgelte wurde hinterfragt. Seitens ÖBB INFRA wurde erklärt, es gäbe keine Unterschiede. Beweise wurden allerdings keine vorgelegt.
Was willst du da für Beweise? Reichen nicht die Schienennetznutzungsbedingungen? Diese sind gesetzlich geregelt und von einer Aufsichtsbehörde abgesegnet, da kann man – Stichwort Wettbewerbsverzerrung – keine vorher nicht angekündigten Rabatte oder Aufschläge verlangen, nur weil man lustig ist und die Hietzinger Bevölkerung verärgern will.

Ein Grund, wieso (private) Güterzüge den Tunnel umfahren müssen ist die ETCS-Pflicht im Wienerwald-Tunnel. Diese können aber auch großräumig (Tulln) ausweichen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #656 am: 13. November 2020, 16:17:37 »
Eigentlich sollte man solche Durchgänge (sind ja Angsträume) ja vermeiden aber gut. Oben drüber wäre da besser. Aber schwieriger weil man ja höher rauf muss.
Und du meinst, dass ein Übergang weniger Angstraum ist?
Dort kann mir all das passieren, was in einer Unterführung auch möglich ist, zusätzlich kann ich von der Brücke runter geschmissen werden und wenn der Aufzug ausfällt, sinds nicht 3 m nach unten, sondern 5 oder 6 m nach oben.

Die Unterführungen gehören gewartet, dazu gehört auch, dass jeden Tag eine Reingungsfirma auftaucht, die nicht nur den Boden reinigt, sondern auch gleich weiße Farbe mt hat und Graffitis und sonstiges Geschmiere übermalt. Beleuchtung möglichst hell und schattenarm (bei LED heutzutage kein Problem mehr) und halt auch mehr als 2 oder 3 m breit - die Straßenbreite an diesen Stellen gibt es her.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #657 am: 13. November 2020, 16:45:26 »
Eigentlich sollte man solche Durchgänge (sind ja Angsträume) ja vermeiden aber gut. Oben drüber wäre da besser. Aber schwieriger weil man ja höher rauf muss.
Und du meinst, dass ein Übergang weniger Angstraum ist?
Dort kann mir all das passieren, was in einer Unterführung auch möglich ist, zusätzlich kann ich von der Brücke runter geschmissen werden und wenn der Aufzug ausfällt, sinds nicht 3 m nach unten, sondern 5 oder 6 m nach oben.

Ein Angstraum hat ja erstmal wenig mit realen Gefahren zu tun (mal ehrlich - wie viele Menschen werden denn in Wiener Unterführungen Opfer von Verbrechen, vor allem relativ gesehen?). Und vor allem Unterführungen, die wenige Einblicke erlauben und ggf. noch über tote Winkel verfügen, sind in dieser Hinsicht stärker als Angsträume prädestiniert als von allen Seiten einsehbare Überführungen (wobei die entscheidende Aussage die Einsehbarkeit ist - Sichtblenden wie an der Station Grillgassen wirken sich sicher auch bei Überführungen nicht positiv aufs Sicherheitsempfinden aus).

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #658 am: 13. November 2020, 20:25:29 »
Das verlinkte Dokument ist praktisch die offizielle Preisliste. Damit ist aber nicht gesagt, dass es nicht Rabatte/Preisnachlässe geben könnte, beispielsweise für Museumszüge u.ä.

"Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt!"

Als H1 Strecke, wurde mir seitens Infra erklärt, wird die höchste Nutzungsklasse einer Trasse klassifiziert. Hier dürfen eben zu jeder Zeit jegliche Zugarten geführt werden. Weil eben die Verbindungsbahn als solche Strecke deklariert wurde, gibt es keine Chance auf z.B. Nachtfahrverbot von Güterzügen, insbesondere leeren (sind besonders laut).

Mir wären keine konkreten Einschränkungen im österreichischen Eisenbahnnetz bekannt, wo Züge zu bestimmten Zeiten nicht fahren dürfen, wenn die Streckenöffnungszeiten Fahrten zulassen. Warum also hier?

Fundamentalopposition ist die einzige Möglichkeit, die ÖBB spielt ansonsten "da fahrt die Eisenbahn drüber". Den Hauptbahnhof hat man auch als tolle Verbesserung für Reisende verkauft, obwohl es rein um eine Güterverkehrsmagistrale und um Immobilienspekulation ging.

Man muss ihnen den Geldhahn zudrehen, damit sie (mit einem Jahrhundert Verspätung gegenüber Industriebetrieben) draufkommen, dass innerstädtischer Grund zu wertvoll für Abstellgleise ist.

Was redest du für ausgesprochenen Blödsinn? Welche Güterzugmagistrale führt durch den Hbf? Und wo werden große innerstädtische Flächen von Abstellgleisen beansprucht, welche nicht schon seit Ewigkeiten Bahngrund sind?  :fp: :bh:

Ein Grund, wieso (private) Güterzüge den Tunnel umfahren müssen ist die ETCS-Pflicht im Wienerwald-Tunnel. Diese können aber auch großräumig (Tulln) ausweichen.

Im Lainzer Tunnel dürfen auch Züge ohne ETCS planmäßig fahren. Also der Güterverkehr der inneren Westbahn ohne ETCS kann auch durch den Lainzer Tunnel Richtung Oberlaa fahren.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #659 am: 13. November 2020, 21:39:23 »
Fundamentalopposition ist die einzige Möglichkeit, die ÖBB spielt ansonsten "da fahrt die Eisenbahn drüber".
Im Fall der Verbindungsbahn ist es auch richtig da darüber zu fahren, denn die einzige wahre Intention der Nimbys ist, eine Veränderung zu verhindern. Wenns dann da ist und sie selbst davon profitieren, werdens wieder froh sein und nichts anderes mehr wollen. Ist immer so bei solchen großen Bauprojekten.

Man war noch nie "Zurück am Start" ...
Sollte man auch nicht. Das gehört durchgezogen.
D 3XX