Man hat natürlich gewusst, ob der nächste Zug ein Kölner oder ein Altwagenzug ist und hat die Beiwagen entsprechent gestaffelt zum Ankuppeln aufgestellt.
Das Abkuppeln wurde bereits im Bahnhof Philadelphiabrücke vorbereitet, dort hat die Schaffnerin auch im schaffnerlosen Beiwagen die Fahrgäste mittels Ausrufen über das Abkuppeln informiert: "Zur Weiterfahrt Richtung Oper in die beiden vorderen Wagen, bitte jetzt vorsteigen."
Anständigerweise wurde auch in der Station Meidling Bahnhof nochmals verkürzt bei der Tür des Schaffnerlosen hineingerufen: "Zur Oper jetzt vorsteigen!".
Wer gedacht hat, dass er noch in der Wolfganggasse vorsteigen könne, hat sich gewaltig geirrt. Das mag vielleicht bei einem Altwagenzug noch am vordersten abzuppelten Beiwagen gelungen sein, aber bei einem kaum zum Stillstand gekommenen Kölner Zug hat sofort einer der Verschieber den Führerstand der hinteren Garnitur geentert, während der zweite Mann im Kuppelraum die Schaku löste. Ein kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife und der Stadtteil entschwand polternd Richtung Oper. Nicht selten sassen dann freundlich lächelnde asiatische Touristen noch im zurückgelassenen Teil.