Kann man in der Matthäusschleife eine Stehzeit einhalten ohne die Autos zu behindern?
Wenn man die Parkplätze auflässt, dann ja.
Wenn man irgendwann in den nächsten 100 Jahren den Umbau des Schwedenplatzes doch noch angeht, könnte man ein eigenes Gleis für die Linie 31 in Richtung Ringturm vorsehen, sodass die Stehzeit nach der Schleifenfahrt in der Matthäusgasse dort gehalten werden würde.
Die Fahrt Schwedenplatz – Matthäusgasse – Schwedenplatz ist halt relativ lang und hat keinerlei Verkehrswert. Zwischen Schwedenplatz und Matthäusgasse bringt man nirgends eine brauchbare Schleife unter – der Julius-Raab-Platz wäre zwar prinzipiell groß genug, ist aber zu stark vom Autoverkehr frequentiert.
Am Morzinplatz würde sich eine Schleife ausgehen, aber die Frage ist, ob die darunterliegende Tiefgarage damit kompatibel wäre. Die Umsteigebeziehung wäre kurz genug, wenn die Haltestelle im Bereich vor der Rotenturmstraße läge.
Einzig eine Führung zur Hauptallee wäre eine sinnvolle Option, wenn man dafür den Ast der Linie 1 neu orientiert, etwa über Taborstraße – Heinestraße zum Praterstern.