Eine der seltenen Gelegenheiten einen Krakowiak mit aufgebügeltem zweiten Stromabnehmer zu sehen, ergab sich vor rund 4 Jahren.
Wozu hat der eigentlich einen zweiten Stromabnehmer?
Weil sich den MPK eingebildet hat.
Ich nehme an der Hintergrund war, dass man eine Type haben wollte, die im Herbst/Winter bei Bedarf mit zwei aufgebügelten Stromabnehmern fahren kann um die Oberleitung schneller zu enteisen bzw. die Neubildung von Eis zu erschweren. Es fahren ab Oktober bzw. November regelmäßig 105Na-Doppeltraktionen, wo beide Wagen aufgebügelt sind. Der dichte Nebel und die hohe Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit führen oft zu vereisten Oberleitungen.
Lustigerweise geht das aber mit den Krakowiaki gar nicht. Sobald ein Stromabnehmer aufgebügelt ist, kann man den zweiten nicht aufbügeln. Das hat man eindrucksvoll während eines Bügelbruchs am Rondo Grzegórzeckie vor Jahren herausgefunden, wo man den vorderen Stromabnehmer, aufgrund des Bruches, nicht einmal händisch abbügeln konnte, d.h. abbügeln konnte man ihn schon, aber irgendein Teil war fest in einer Position, so dass der Bordcomputer glaubte, ein Stromabnehmer sei aufgebügelt. "Eindrucksvoll" schreibe ich desswegen, weil der Krakowiak so zur Hauptverkehrszeit das gesamte Rondo blockierte.
Für alle die Krakau nicht kennen. Das Rondo Grzegórzeckie ist ein zentraler Umsteigeknoten mit einer Grand Union, wo im Normalbetrieb 8 Straßenbahnlinien verkehren.
Pesa sagte damals auf Anfrage von MPK, dass in der Ausschreibung nirgendwo die Rede davon war, dass der Wagen mit beiden aufgebügelten Stromabnehmern fahren können muss. Soweit ich weiß, wurde das bis heute nicht geändert, bzw. verlangt Pesa dafür Geld.
Womöglich war auch ein bischen "Des wor scho imma so" dabei. Ein so langer Zug, hatte bisher immerhin stehts mindestens zwei Stromabnehmer.