Autor Thema: Ideen für Transdanubien  (Gelesen 111623 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #105 am: 17. August 2016, 22:10:09 »
Etliche Blödpostings gelöscht. Ihr müsst jetzt nicht hier wie in der Fanpage anfangen, nur weil es sie nicht mehr gibt!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #106 am: 10. Dezember 2018, 13:23:51 »
Die Neos haben ein Konzept für den öffentlichen Verkehr im 21. und im 22. Bezirk vorgestellt:
https://wien.neos.eu/oeffi-bau-statt-taeglich-stau-entlastung-fuer-floridsdorf-und-die-donaustadt/

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #107 am: 10. Dezember 2018, 13:31:11 »
Die Neos haben ein Konzept für den öffentlichen Verkehr im 21. und im 22. Bezirk vorgestellt:
https://wien.neos.eu/oeffi-bau-statt-taeglich-stau-entlastung-fuer-floridsdorf-und-die-donaustadt/

Sorry, von diesem Plan halte ich (leider) überhaupt nichts davon !

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #108 am: 10. Dezember 2018, 13:43:15 »
Sorry, von diesem Plan halte ich (leider) überhaupt nichts davon !

Und zwar weil...?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #109 am: 10. Dezember 2018, 14:10:39 »
Zitat
...
NEOS Wien schlägt folgende Maßnahmen im Detail vor:

• Wiener Lokalbahn ins Umland: Neubau einer Lokalbahn bis Groß Enzersdorf und Anbindung an die U2, um Pendlerströme abzufangen
• Neue Straßenbahnlinien für Floridsdorf und die Donaustadt:
  o Verlängerung Linie 25: Strebersdorf - Großjedlersdorf - Siemensstraße S - Kagran U - Donauspital U - Aspern Siegesplatz - Eßling
  o Verlängerung Linie 26: (Strebersdorf - Floridsdorf US - Kagran U) Hirschstetten S - Aspern Siegesplatz - Aspern Nord US
  o Neue Linie 22: KH Nord/Brünner Straße S - Donaufeld - Kagran U - Gewerbepark Stadlau S - Berresgasse - Aspern Nord US
• Komplette Neuordnung des Busnetzes:
  o Schnellere Verbindungen, dichtere Intervalle
  o Schaffung effizienter Verkehrsknotenpunkte mit kurzen Umsteigewegen und Taktnoten
  o Mehr direkte Buslinien statt wenige, durch Siedlungen mäandernde Linien
  o Schnelleres Erreichen von Umsteigeknoten für U-Bahn und S-Bahn
...

Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #110 am: 10. Dezember 2018, 14:12:25 »
1) Eine Lokalbahn nach Großenzersdorf ist eine feine Sache, aber warum kommt das in einem Verkehrskonzept für FloDo und DoStadt? Gibt es soviele Pendler von 1210 und 1220 nach Großenzersdorf?
2) Eine Straßenbahn von Strebersdorf nach Großjedlersdorf kann man vielleicht in 20 Jahren andenken, falls dort einmal eine Stadterweiterung vorgesehen ist. Derzeit ist das einer der wenigen Flecken in Transdanubien, wo nichts geplant ist.
3) Wozu eine Straßenbahn vom KH Nord durch die Pampa direkt zum Donaufeld fahren soll anstatt den dichtbesiedelten Weg über den BH Floridsdorf zu nehmen, erschließt sich mir auch nicht.

4) Übrig bleibt: bitte die Straßenbahnen in die Seestadt schneller bzw tatsächlich bauen. Gute Forderung, aber das alleine klingt halt nicht so pompös wie "neues Verkehrskonzept für Transdanubien"

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #111 am: 10. Dezember 2018, 14:31:48 »
3) Wozu eine Straßenbahn vom KH Nord durch die Pampa direkt zum Donaufeld fahren soll anstatt den dichtbesiedelten Weg über den BH Floridsdorf zu nehmen, erschließt sich mir auch nicht.

Weil man z.b. nicht nach Floridsdorf muß und so eine schnelle Querverbindung herstellt?
Wenn diese z.b. vom Krankenhaus Nord über die Siemenststraße über die Leopoldauerstraße in Richtung
Donaufelder Straße z.b. über die Schichtgründe erschließen würde, die im Moment verbaut werden.
Zwischen 28/29A (Leopldauerstraße) und 25/26 (Donaufelder Straße tut sich im Moment ein ÖV-Niemandsland auf.
Von der Weiterführung über das Donaufeld und dessen Verbauung bis zum Donauzentrum würde dieses Projekt
sicher auch genug Anwoher erschliesen.

Klingt für mich nicht gerade nach nichts...... und wenn ich nach Flodorf will, dann hab ich eh 25/26 oder 28/29A.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #112 am: 10. Dezember 2018, 14:36:00 »
Die Neos haben ein Konzept für den öffentlichen Verkehr im 21. und im 22. Bezirk vorgestellt:
https://wien.neos.eu/oeffi-bau-statt-taeglich-stau-entlastung-fuer-floridsdorf-und-die-donaustadt/

Nette Ideen.
Fakt ist: Egal was gemacht wird, hauptsache es wird was gemacht. Derzeit ist ja eher als traurig zu betrachten was sich in den nächsten Jahren nicht tun wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #113 am: 10. Dezember 2018, 14:40:32 »
1) Eine Lokalbahn nach Großenzersdorf ist eine feine Sache, aber warum kommt das in einem Verkehrskonzept für FloDo und DoStadt? Gibt es soviele Pendler von 1210 und 1220 nach Großenzersdorf?

Das weiß ich nicht, aber wenn man das Verkehrsaufkommen auf der B 3 betrachtet und die Drängerei im 26 A, der trotz Busspuren in manchen Abschnitten ebenfalls mitstaut, dann ist eine Bahn nach Großenzersdorf absolut notwendig - am sinnvollsten wäre ohnehin die Verlängerung der U 2 dorthin.
Ebenfalls notwendig wäre die Verlängerung der U 6 Richtung Stammersdorf. (Ich weiß, hier wird man stets geprügelt für diese Forderung.)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #114 am: 10. Dezember 2018, 14:46:03 »
am sinnvollsten wäre ohnehin die Verlängerung der U 2 dorthin.
Ebenfalls notwendig wäre die Verlängerung der U 6 Richtung Stammersdorf. (Ich weiß, hier wird man stets geprügelt für diese Forderung.)


Und wie? Als Abzweigung nach der Station Donauspital und dann unterirdisch durch den 22.? Nich bös sein, aber ich glaub eine U-Bahn dorthin ist extrem überdimensioniert.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #115 am: 10. Dezember 2018, 14:50:06 »
Ich war immer schon für eine Lokalbahn Richtung Orth. Aber jetzt wird einmal die Marchegger Ostbau ausgebaut und ich nehme an, dass bei einem attraktiven Angebot, einem passenden Regionalbusnetz und ein paar P+R-Anlagen einiges an Pendlerverkehr dorthin wandern wird. Und als Draufgabe eine Parkraumbewirtschaftung in Transdanubien. Erst dann würde ich mir Gedanken über eine Lokalbahn machen (aber den Platz dafür schon heute reservieren).

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #116 am: 10. Dezember 2018, 15:06:11 »
am sinnvollsten wäre ohnehin die Verlängerung der U 2 dorthin.
Ebenfalls notwendig wäre die Verlängerung der U 6 Richtung Stammersdorf. (Ich weiß, hier wird man stets geprügelt für diese Forderung.)


Und wie? Als Abzweigung nach der Station Donauspital und dann unterirdisch durch den 22.? Nich bös sein, aber ich glaub eine U-Bahn dorthin ist extrem überdimensioniert.

Alternative? Schnellstraßenbahn von Aspern weitergeführt? Auf welcher Trasse? Die permanente Verbauung entlang der B 3-Achse wird um abschnittsweise unterirdische Führung eines Schienenverkehrsmittels nicht herumkommen. Dass man bei uns wieder eine Straßenbahn durch den Ortskern von Eßling baut kann ich mir nicht vorstellen, nicht einmal, wenn es eine großzügige Straßenortsumfahrung geben sollte.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #117 am: 10. Dezember 2018, 15:08:10 »
Erst dann würde ich mir Gedanken über eine Lokalbahn machen (aber den Platz dafür schon heute reservieren).

Den Platz hätte es bis vor ca. 20 Jahren gegeben. Dann hat man die für eine breitere B3 reservierten Flächen zurück gewidmet.

- am sinnvollsten wäre ohnehin die Verlängerung der U 2 dorthin.
Ebenfalls notwendig wäre die Verlängerung der U 6 Richtung Stammersdorf. (Ich weiß, hier wird man stets geprügelt für diese Forderung.)

Eine U-Bahn nach Wiener System ist dermassen überdimensioniert, das man wahrscheinlich nicht mal im halbStunden Takt einen vollen Zug zusammen bekommt. Zwischen einem 160 Personen fassenden Bus und einem 800 Personen fassenden U-Bahn Zug ist doch ein bissl ein Unterschied. Diesen würde eine Regionalbahn (Stadtbahn nach deutschem Vorbild) durchaus schliessen. Weiters der Trassenbau und so weiter. Und wenn man die auf kurzen Abschnitten Unterirdisch führt fällt einem auch kein Zacken aus der Krone. Aber eine Voll U-Bahn wird sehr wahrscheinlich so ein Betonungetüm wie sie bereits als U2 existiert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #118 am: 10. Dezember 2018, 15:58:44 »
Eine Diskussion über neuen Schienenverkehr in Transdanubien ist ohnehin müßig - denn was wird wirklich kommen: Der Lobautunnel, die Marchfeldschnellstraße und wahrscheinlich eine neue B 3, die die Orte Asparn, Eßling und Großenzersdorf "entlasten" wird, ebenso eine Umfahrung von Breitenlee.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Transdanubien
« Antwort #119 am: 10. Dezember 2018, 16:10:00 »
Eine Diskussion über neuen Schienenverkehr in Transdanubien ist ohnehin müßig - denn was wird wirklich kommen: Der Lobautunnel, die Marchfeldschnellstraße und wahrscheinlich eine neue B 3, die die Orte Asparn, Eßling und Großenzersdorf "entlasten" wird, ebenso eine Umfahrung von Breitenlee.

Aspern schreibt man mit "e". Asparn gibts auch aber das liegt an der Zaya
Zum anderen kommt wahrscheinlich gar nichts. Keine Straße, keine Schiene. Radfahren sollen dann alle auf einem Radwegenetz das gut gemeint aber schlecht gemacht ist. Und die Radwege permanent irgendwo unmotiviert enden oder die Straßenseiten wechseln. Ja der 22.. Der wird schon schön so voller Leute aber ohne Konzepte reale Maßnahmen.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.