Autor Thema: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024  (Gelesen 5069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
    • pTn public transport net
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #30 am: 24. März 2024, 09:39:26 »
Auch in der in der Karwoche ist der 71er wieder verlängert unterwegs. Dieses Mal fährt er allerdings nur bis zum Schwedenplatz, was der Teilung der U4, die nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring fährt, geschuldet ist. Nun kann man sich aber auch über Flexitys am Schwedenplatz freuen.  :)

mehr Bilder gibt es hier: https://public-transport.net/tram/Wien2024/Karwoche/

Typ D auf dem Weg zum Schwedenplatz
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die U4 endet am Schwedenplatz respektive Schottenring.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

am Kai
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #31 am: 24. März 2024, 15:03:25 »
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Verlängerung 71 und U2Z im März 2024
« Antwort #32 am: 24. März 2024, 21:11:16 »
Für diese Situation wäre die Verlängerung des 31er deutlich nützlicher gewesen, als jene des 71ers - er hätte ab dem 20. Bezirk immerhin eine brauchbare Alternative zur unterbrochenen U4 dargestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Haltestellen-Situation in der Haltestelle Schottenring dazu beigetragen hat, dass man sich für den 71er entschieden hat. Eine Verlängerung des 31ers bei gleichzeitiger Nicht-Kürzung des 71ers wird sich dort nicht ausgehen. Beide Linien müssten sich über die Verbindungsweichen quasi kreuzen und der 31er in Richtung Stammersdorf müsste vor der Verzweigungsweiche halten, wodurch dort für insgesamt drei Linien, zumindest teilweise, nicht einmal eine Doppelhaltestelle zur Verfügung steht.