Autor Thema: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden  (Gelesen 20814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #15 am: 29. August 2011, 17:05:02 »
Gerade in der Kaiserstraße bergab hat die Tramway mit ihren Stationsaufhalten und Ampelphasen keine Chance gegen einen halbwegs normal fahrenden Radfahrer.
Dafür ist es bergauf genau umgekehrt. Und der Radfahrer hat dort keinen Platz, nach rechts auszuweichen, um die Straßenbahn vorbeizulassen. Die Frage ist, ob der Radfahrer verpflichtet wäre, Platz zu machen, wenn die Straßenbahn hinter ihm schneller ist, sprich, ob der § 28 (2) StVO da greifen würde. Was meint E2 dazu?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #16 am: 29. August 2011, 17:17:29 »
Gerade in der Kaiserstraße bergab hat die Tramway mit ihren Stationsaufhalten und Ampelphasen keine Chance gegen einen halbwegs normal fahrenden Radfahrer.
Dafür ist es bergauf genau umgekehrt.
Ja, sicher, aber da geht's ja auch nicht um eine Einbahn, da ist der Radfahrer unterwegs wie auf jeder anderen Straße.

@28/2: Das denke ich nicht. Dann müssten auch Autofahrer ausweichen, wenn von hinten die Tram herandonnert ;) Nur weil ein Radfahrer einspurig und schwächer "motorisiert" ist, heißt das für 28/2 nichts. Da geht's um andere Fälle wie z.B. Fahrbahnverengung und der Autofahrer drängt sich noch gschwind vor den Zug.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #17 am: 29. August 2011, 17:30:44 »
Das Dumme ist, dass die Radfahrer meist gar nicht merken ob und wie sehr sie die Straßenbahn aufhalten, ganz ohne böser Absicht und Willkür. Gleiches gilt natürlich auch für Autofahrer, nur halt weiniger wegen der Fahrgeschwindigkeit, sondern aus anderen Gründen (Ein- und Ausparken und viele andere "Spielchen"). Aber bitte jetzt keine der üblichen Fahraddebatten, bei denen - mangels Ein- und Übersicht - genau nix rauskommt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #18 am: 29. August 2011, 17:34:58 »
Es liegt wohl vieles am Gürtelradweg: Wäre der halbwegs akzeptabel (was er im Moment nicht ist), dann würden weniger Radler durch die Kaiserstraße fahren. Ich fahre selbst ungern in engen Schienenstraßen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #19 am: 29. August 2011, 20:07:53 »
Außerdem kann ich im Ernstfall innerhalb von 5 Sekunden ausweichen.

Nur: will der Radfahrer überhaupt ausweichen?

Ich bin einmal mit dem 48A stadtauswärts gefahren. Auf der Busspur ein Radfahrer mit relativ geringer Geschwindigkeit, der Busfahrer konnte ihn irgendwann überholen, dann die Haltestelle, Radfahrer fährt vorbei und das Spiel begann von vorne. Im Endeffekt hat der Radler die Fahrgäste von der Zweierlinie bis zum Ring sicher mehrere Minuten gekostet. Wäre der Radfahrer nur ein Mal an der Haltestelle hinter dem Bus geblieben dann hätte er problemlos ohne anzuhalten durchfahren können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #20 am: 29. August 2011, 21:50:20 »
Ohne eine Radfahrerdiskussion lostreten zu wollen, ich würde in der Kaiserstraße die Beibehaltung einer Einbahn ausgenommen Radfahrer nicht für problematisch erachten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #21 am: 29. August 2011, 22:40:58 »
Ohne eine Radfahrerdiskussion lostreten zu wollen, ich würde in der Kaiserstraße die Beibehaltung einer Einbahn ausgenommen Radfahrer nicht für problematisch erachten.

Die Kaiserstraße bergab sind die Radler kein Problem. Da war es zuletzt immer eher so, dass jede Tram ein paar Radler hinter sich nachschleppte, weil sie in den Haltestellen so lang stand. Ansonsten hat das Dangl mal nett formuliert: "Radfahrer und ÖV passen nicht zusammen, weil sie gleich schnell sind" - er meinte natürlich die stetige Fahrt der Radler und die Abfolge schnell - halt des ÖV. Aber viel schlimmer finde ich den Unfug, bergaufführende ÖV-Spuren den Radlern zu öffnen, zB Hofmühlgasse. Aber das machen wohl Schreibtischtäter, die die Örtlichkeiten nicht wirklich kennen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E2

  • Gast
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #22 am: 30. August 2011, 10:29:20 »
... sprich, ob der § 28 (2) StVO da greifen würde. Was meint E2 dazu?

Grundsätzlich ja! Voraussetzung ist allerdings, dass Platz ist (und ich meine nicht den Gehsteig).

@28/2: Das denke ich nicht. Dann müssten auch Autofahrer ausweichen, wenn von hinten die Tram herandonnert

Siehe oben. Ein Radfahrer braucht weniger Platz zum Ausweichen als ein Pkw, LKW, ...
Sprich, ist Platz, müsste auch der PKW zur Seite.

Das Dumme ist, dass die Radfahrer meist gar nicht merken ob und wie sehr sie die Straßenbahn aufhalten, ...

Die merken das schon.

Zitat
Ein- und Ausparken und viele andere "Spielchen".

Einparken ist auch Gleis freimachen.
Nur schließt dann oft mal die Bim bis zur Stoßstange auf, die dem Einparkwilligen das Gleisfreimachen verwehrt (oft genug gesehen speziell in der äußeren Währingerstraße).

Wie das dann(je nach Temperatur der Hitzköpfe) ausgeht, brauch ich nicht zu schreiben.

Zitat
Aber bitte jetzt keine der üblichen Fahraddebatten, bei denen - mangels Ein- und Übersicht - genau nix rauskommt!

Ja, Theorie und Praxis...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #23 am: 30. August 2011, 11:14:31 »

Das Dumme ist, dass die Radfahrer meist gar nicht merken ob und wie sehr sie die Straßenbahn aufhalten, ...

Die merken das schon.
Sie merken zwar meist, dass sie der Bim im Weg sind, aber sind sich letztendlich nicht über das Ausmaß klar. Sie denken "Ach ja, die paar Sekunden machen doch gar nix!".


Zitat
Einparken ist auch Gleis freimachen.
Ich meine jenes "lästige" Einparken, wo wer oft minutenlang wartet, bis ein anderer eigestiegen und weggefahren ist, um dann umständlich selbst dort zu parken und auch jene, die sich noch rasch aus einer Seitengasse vor die herankommende Straßenbahn"hauen", um dann beim nächsten freien Parkplatz eine Vollbremsung hinzulegen. Falls die Bim dann nach einer nötigen scharfen Bremsung zu knapp dran steht, regt sich so ein Typ auch noch maßlos auf!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #24 am: 30. August 2011, 11:23:38 »
Ich meine jenes "lästige" Einparken, wo wer oft minutenlang wartet, bis ein anderer eigestiegen und weggefahren ist, ... jene, die sich noch rasch aus einer Seitengasse vor die herankommende Straßenbahn"hauen", um dann beim nächsten freien Parkplatz eine Vollbremsung hinzulegen.

Dieses "Einparken" (ist ja eigentlich Halten, einparken kommt erst später) ist nicht gesetzeskonform. Foto, Anzeige, weg.

Ich mein nicht die Kofferkinder, die mit Vollbremsung die Bim auflaufen lassen, sondern wenns eh nur langsam dahingeht, nicht einparken können weil der Fahrzeugbeweger absichtlich knapp auffährt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #25 am: 30. August 2011, 11:24:43 »
@E2: Ich habe seinerzeit (Anno '94) in der Fahrschule gelernt, dass ich nicht einparken darf, wenn ich dadurch eine von hinten kommende Straßenbahn behindern würde. Gilt diese Regel heute noch?

zu Gleis freimachen: Theoretisch spräche nichts dagegen, für Radfahrer Ausweichen einzurichten, bei denen sie die Straßenbahn vorlassen können. Man müsste nur alle 100-200 m einen Parkplatz opfern. Und zwar prinzipiell nur im Bergaufstück.  In der Neustiftgasse gibts (gabs?) solche Ausweichen auch schon. Werden die in der Praxis auch genutzt?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #26 am: 30. August 2011, 11:30:08 »
@E2: Ich habe seinerzeit (Anno '94) in der Fahrschule gelernt, dass ich nicht einparken darf, wenn ich dadurch eine von hinten kommende Straßenbahn behindern würde. Gilt diese Regel heute noch?
Ich habe zehn Jahre später gehört, daß man vor einer herannahenden Straßenbahn nur einparken darf, wenn man den Vorgang in einem Zug beenden kann.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #27 am: 30. August 2011, 11:33:06 »
@E2: Ich habe seinerzeit (Anno '94) in der Fahrschule gelernt, dass ich nicht einparken darf, wenn ich dadurch eine von hinten kommende Straßenbahn behindern würde. Gilt diese Regel heute noch?
Ich habe zehn Jahre später gehört, daß man vor einer herannahenden Straßenbahn nur einparken darf, wenn man den Vorgang in einem Zug beenden kann.

bei mir wars auch so, allerdings musste der Vorgang so abgeschlossen werden, dass die Straßenbahn nicht signifikant aufgehalten wird - i.E. es wäre zumutbar, dass die Straßenbahn "vom Gas geht", aber nicht, dass sie aktiv bremsen muss.
Es wurde im Theoriekurs sehr schwammig formuliert und mein Theorielehrer war kein Jus-Professor mit Spezialisierung auf StVO  :)

E2

  • Gast
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #28 am: 30. August 2011, 11:35:11 »
Nirgends steht, dass ich vor einer Bim nicht einparken darf.
Ich habe das Gleis zu räumen, wenn eine Bim kommt.

Da is dann nix mit warten bis der andre (endlich) ausparkt.

Ich red aber von (zahlreich beobachteten Fällen), wo es alle paar Sekunden ein paar Meter weiter geht und dann wieder alles auf Stop. Autofahrer zeigt an, einparken zu wollen. zieht mit eingeschaltetem Blinker vor und beginnt rückwärts einzuparken. In der Zwischenzeit fährt die Bim an und hält so, dass der Autler nicht in die Parklücke kommt.

Das grenzt an Nötigung. (oder, um es nicht so deftig da stehen zu lassen, das ist die I bin I-Mentalität so mancher)

E2

  • Gast
Re: [PM] 29.08.2011 Kaiserstraße könnte zur Einbahn werden
« Antwort #29 am: 30. August 2011, 11:38:25 »
Das wäre natürlich eine sehr tolle Sache!  :up:

So lange nicht zuviel von den kleinen gelben Autos fahren, wie letzten Sonntag! Zeig mal dein Bildchen bitte.