Autor Thema: ULF-Einsätze  (Gelesen 32027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #45 am: 26. Januar 2011, 07:27:20 »
* Edit Fußnote: Ich weiß, die Hardcoretramwayfreaks sehen das anders, aber für den 08/15-Fahrgast ist ein Niederflurfahrzeug schon bequemer als ein Hochflurer.

Das sind aber wirklich Hardcore-Freaks, der "normale" Straßenbahnfreund kann zwischen Fahrzeugen, die ihm gefallen, und solchen, die für den modernen Betrieb nötig sind, unterscheiden. Und da sind die E1, so sehr sie mir auch gefallen, einfach völlig überaltert.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #46 am: 26. Januar 2011, 07:43:20 »
* Edit Fußnote: Ich weiß, die Hardcoretramwayfreaks sehen das anders, aber für den 08/15-Fahrgast ist ein Niederflurfahrzeug schon bequemer als ein Hochflurer.

Das sind aber wirklich Hardcore-Freaks, der "normale" Straßenbahnfreund kann zwischen Fahrzeugen, die ihm gefallen, und solchen, die für den modernen Betrieb nötig sind, unterscheiden. Und da sind die E1, so sehr sie mir auch gefallen, einfach völlig überaltert.

Ich wollte dieser Forengemeinschaft keinesfalls unterstellen, zur militanten Fundifraktion zu gehören. Aber was man seinerzeit im Parallelforum (gefällt mir, klingt so ähnlich wie Parallelgesellschaft  :) ) zur Beulfung der Linie 38 gelesen hat, war schon haarsträubend:
"Eine der letzten Straßenbahnlinien Wiens ist gestorben", "Jetzt gibts nur mehr den 18er, der nicht verschandelt ist" (Linie 18 wurde erst ein paar Wochen später beulft, Anm.). usw...  >:( :down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #47 am: 26. Januar 2011, 08:13:16 »
Der Einsatz von ausschließlich Solo-E1 macht es den Leuten leichter, einen "modernen" Niederflurbus als Ersatz zu akzeptieren, v.A. den älteren Menschen.
Und jetzt denk dir noch dazu, dass die WL nicht wirklich was dagegen haben, den 33er durch einen verlängerten 39A zu ersetzen... nur der 20. Bezirk sträubt sich mit Erfolg dagegen, weil der 33er ja quasi die dortige Bezirkslinie ist (und das Amtshaus anbindet).

Geistert eigentlich immer noch die Linie 5B im Weltall herum, oder ist die nach den Wahlen schnell wieder in der untersten Schublade verschwunden?
"Drüben" wurde sie zwar unlängst wieder ausgegraben, ansonsten ist es aber äußerst still um diese Idee geworden, was mich in keinster Weise wundert, weil es ja wohl auch so vorgesehen war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #48 am: 26. Januar 2011, 10:22:54 »
Geistert eigentlich immer noch die Linie 5B im Weltall herum, oder ist die nach den Wahlen schnell wieder in der untersten Schublade verschwunden?
Da will jetzt niemand das Gesicht verlieren und man sucht noch nach einer eleganten Exitstrategie. Bis dahin wird stur behauptet, dass diese Linie ganz sicher kommt - man hat's ja vor der Wahl versprochen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #49 am: 26. Januar 2011, 12:09:03 »
Gegen Niederflurfahrzeuge habe ich auch nichts, nur gegen den ULF in der vorliegenden Lackierung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #50 am: 26. Januar 2011, 13:27:50 »
Gegen Niederflurfahrzeuge habe ich auch nichts, nur gegen den ULF in der vorliegenden Lackierung.
Sei froh, dass die ULFe nicht so ausschauen wie der Prototyp-1er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #51 am: 26. Januar 2011, 13:57:54 »
Gegen Niederflurfahrzeuge habe ich auch nichts, nur gegen den ULF in der vorliegenden Lackierung.
Die Farbgebung ist noch das geringste Problem, die könnte man ja ändern. Auch so manche Kleinigkeit könnte man verbessern (wird man aber nicht tun), aber der Rest?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #52 am: 26. Januar 2011, 14:17:09 »
Die Farbgebung ist noch das geringste Problem, die könnte man ja ändern. Auch so manche Kleinigkeit könnte man verbessern (wird man aber nicht tun), aber der Rest?  ::)
Keine Frage, der ULF hatte und hat genug Krankheiten. Aber wie man z.B. in Graz sieht, sind auch die Alternativen nicht viel besser. In anderen Städten mit anderen Fahrzeug(typ)en war es noch schlimmer, da tatsächlich eine Bedrohung für Leib und Leben bestand. Von letzterer sind wir mit dem ULF – trotz manchmaliger spontaner Selbstentzündung :D – ja doch kilometerweit entfernt.

Seit den E2, die bei ihrer Beschaffung schon weit hinter dem technischen Standard hinterherhinkten, hat sich in der Fahrzeugtechnik halt auch wie in allen anderen maschinellen Bereichen ein Wandel hin zur Vollelektronik ergeben. Das revolutionäre Fahrwerk (Einzelradaufhängung usw.) kam dann noch dazu. Wie wir wissen, ist Elektronik generell um vieles anfälliger als frühere mechanoelektrische Maschinen. Das darf man dem ULF aber nicht anrechnen, da es bei jeder anderen Lösung nicht besser gewesen wäre.

Ich habe mich damit abgefunden: Der ULF ist zwar ein mittelmäßiges Fahrzeug mit – abseits seines wichtigsten Verkaufsarguments Niedersteinstieg – etlichen konzeptuellen und praktischen Nachteilen, aber insgesamt gut genug.

Der Stückpreis ist dann natürlich wieder eine andere Sache, da der ULF sicher nicht so lange halten wird und man schneller als in früheren Zeiten die Fahrzeuge ersetzen wird müssen oder aber mit steigendem Alter explodierende Wartungskosten hat. Teilweise fallen die Fahrzeuge der ersten Generation heute schon auseinander und sind noch keine 15 Jahre im Einsatz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #53 am: 26. Januar 2011, 14:51:42 »
Teilweise fallen die Fahrzeuge der ersten Generation heute schon auseinander und sind noch keine 15 Jahre im Einsatz.
Die sind aber immer noch besser, als die Zweitauflage mit dem Index 1!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #54 am: 26. Januar 2011, 15:10:16 »
Meiner Ansicht nach ist der größte Kritikpunkt am ULF die Sitzanordnung.
vom Innenraum her wäre es gescheiter gewesen, die Türe an ein Ende jedes Moduls zu platzieren und dort einen sitzlosen und türbreiten Auffangbereich über die gesamte Fahrzeugbreite  einzurichten. Hätte halt das Problem des Spaltes zwischen Tür und Bahnsteigkante von der links in die Rechtskurve verlagert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #55 am: 26. Januar 2011, 16:04:21 »
Wie wir wissen, ist Elektronik generell um vieles anfälliger als frühere mechanoelektrische Maschinen.
Was du da so locker schreibst, ist eigentlich ein Paradoxon. Ich habe zu meiner Schulzeit noch gelernt, dass Elektronik viiiiiiiel besser ist als jede Mechanik, weil sie keinen Verschleißerscheinungen unterworfen ist. Gut 30 Jahre später müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass es scheinbar genau umgekehrt ist. Die logische Konsequenz: alle ULF sind sofort mir Schleifringfahrschaltern auszurüsten!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #56 am: 26. Januar 2011, 17:00:33 »
Wie wir wissen, ist Elektronik generell um vieles anfälliger als frühere mechanoelektrische Maschinen.
Was du da so locker schreibst, ist eigentlich ein Paradoxon. Ich habe zu meiner Schulzeit noch gelernt, dass Elektronik viiiiiiiel besser ist als jede Mechanik, weil sie keinen Verschleißerscheinungen unterworfen ist.
Natürlich ist es ein Paradoxon. Zwar ist moderne Elektronik viel verschleißfreier (wenn auch nicht gänzlich!) und genauer, aber es reicht schon, dass ein einziger Transistor ausfällt, damit die gesamte Steuerung eingeht. Schlimmer noch, wenn es so weit ist, kann man den Fehler meist gar nicht mehr feststellen und muss den gesamten Controller tauschen.

Im persönlichen Leben sieht man das ja auch, z.B. an Radiogeräten der 50er. So eines steht noch immer bei uns daheim in der Gartenhütte und versieht prächtig seinen Dienst. Die heutigen Geräte leben vielleicht höchstens 10 Jahre und das ist schon viel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #57 am: 26. Januar 2011, 17:16:34 »
Das wird nicht kommen. In Cisdanubien wird keine neue Straßenbahn mehr gebaut, bis auf die D-Wagen Verlängerung vielleicht.

Ich halte das keineswegs für so sicher, insbesondere in Hinblick auf den neuen Verkehrs-Masterplan der in den nächsten Jahren entstehen wird. Genügende Potential für neue Linien ist auf jeden Fall vorhanden.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #58 am: 26. Januar 2011, 19:56:10 »
Zitat
Der Stückpreis ist dann natürlich wieder eine andere Sache, da der ULF sicher nicht so lange halten wird und man schneller als in früheren Zeiten die Fahrzeuge ersetzen wird müssen oder aber mit steigendem Alter explodierende Wartungskosten hat. Teilweise fallen die Fahrzeuge der ersten Generation heute schon auseinander und sind noch keine 15 Jahre im Einsatz.

Ob Ctyrunner, Variobahn, ULF usw. die werden hauptsächlich nur rund 30 Jahre im Einsatz sein, dann müssen diese durch neue Straßenbahnen ersetzt werden, von Einsatzdauer von über 40 Jahren wird sich da nicht´s mehr spielen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #59 am: 26. Januar 2011, 20:40:48 »
. . . . insbesondere in Hinblick auf den neuen Verkehrs-Masterplan der in den nächsten Jahren entstehen wird.
Man verschone uns vor diversen Planern und dem Papier, das im Zuge solcher Masterplan-Aktionen vollgeschrieben wird. Allein mit dem Geld, das für den letzten Masterplan ohne greifbare (sinnvolle) Konsequenzen verschustert worden ist, hätte man locker eine neue lange Straßenbahnstrecke bauen können!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!