Autor Thema: Linie 51 (1907-1945)  (Gelesen 22501 mal)

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haidi

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Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #46 am: 12. Juni 2019, 23:18:37 »
G 705 in der Felberstraße 1938 nach der am 19.09.1938 erfolgten Umstellung auf Rechtsfahren (Foto: Ernst Wögerer). Nach der Verkürzung der Linie 51 zum Hesserdenkmal beim Westbahnhof am 05.09.1938 gab es einen starken Frequenzrückgang und so wurde die Linie 51 am 25.02.1940 eingestellt. G 705 hatte versuchsweise einen Lyrabügel geänderter Bauart und wurde frühzeitig per 29.03.1951 skartiert. Anbei ein Faksimile des Aushangs, welcher u.a. über die Stilllegung der Linien 4, 34 und 51 informiert.

LG nord22

schaffnerlos

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #47 am: 13. Juni 2019, 09:31:10 »
„An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen“ – ist das gleichbedeutend mit „An allen Tagen“ oder übersehe ich da etwas?
Was versteht man hier unter „Pendellinie“? Das sind doch ganz normale Radiallinien. Unter Pendellinie verstehe ich eine Linie, welche auf einer relativ kurzen Strecke – meistens non-stopp – hin- und herpendelt. Am Aushang klingt das aber eher so, dass alles, was keine Rundlinie ist, eine Pendellinie wäre.

Ferry

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #48 am: 13. Juni 2019, 09:39:48 »
„An allen Werk-, Sonn- und Feiertagen“ – ist das gleichbedeutend mit „An allen Tagen“ oder übersehe ich da etwas?

Nein. Die Linien wurden definitiv eingestellt. Interessant übrigens, dass der 4er 1941 zur Frühjahrs- und Herbstmesse noch einmal betrieben wurde.

Zitat von: schaffnerlos
Was versteht man hier unter „Pendellinie“? Das sind doch ganz normale Radiallinien. Unter Pendellinie verstehe ich eine Linie, welche auf einer relativ kurzen Strecke – meistens non-stopp – hin- und herpendelt. Am Aushang klingt das aber eher so, dass alles, was keine Rundlinie ist, eine Pendellinie wäre.

Ja, das ist so gemeint. "Pendellinie" bedeutet hier, dass die Linie nicht (mehr) über den Ring geführt wird. Die korrekte Bezeichnung für 28, 42 und 74 wäre eigentlich "Korrespondenzlinie", aber dieser Begriff wäre für die meisten Fahrgästen wohl eher verwirrend gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #49 am: 13. Juni 2019, 10:06:33 »
Nein. Die Linien wurden definitiv eingestellt. Interessant übrigens, dass der 4er 1941 zur Frühjahrs- und Herbstmesse noch einmal betrieben wurde.
Auch der 51er wurde 1945 noch einmal betrieben.

Ferry

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #50 am: 14. Juni 2019, 15:49:15 »
Nein. Die Linien wurden definitiv eingestellt. Interessant übrigens, dass der 4er 1941 zur Frühjahrs- und Herbstmesse noch einmal betrieben wurde.
Auch der 51er wurde 1945 noch einmal betrieben.

Das war aber nur ein Pendelbetrieb mit einem Wagen zwischen Schweglerstraße und Johnstraße an zwei Tagen im Februar 1945. Und nicht als Linie 51, sondern mit weißer Scheibe.
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nord22

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #51 am: 01. Juni 2023, 18:18:39 »
Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #52 am: 02. Juni 2023, 08:55:59 »
Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).

Warum wurde der Wagen nach Düsseldorf abgegeben?
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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #53 am: 02. Juni 2023, 09:26:16 »
Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).

Warum wurde der Wagen nach Düsseldorf abgegeben?
Reichsleistungsgesetz......

Elin Lohner

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #54 am: 02. Juni 2023, 10:39:11 »
Als ultimative Rarität aus dem W.L. Archiv eine Aufnahme von der Beförderung von H 2151 ex 2158 mit LKW + Anhänger für die Abgabe nach Düsseldorf in der Felberstraße bei der Fenzlgasse 1943; von dieser Schleife waren bisher keine Aufnahmen bekannt (mit freundlicher Unterstützung von User Operator).
Gesagt sei, dass keine Oberleitungsrosette auf den Gründerzeithäusern dieser Schleife überlebt hat, lediglich auf der Johnstraße 2 und der Felberstraße 126 existieren noch Oberleitungsrosetten, die den Fahrdraht am Gleisbogen "Schloßallee - Linzer Straße" spannen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

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Re: Linie 51 (1907-1945)
« Antwort #55 am: 02. Juni 2023, 11:22:50 »
Interessant wäre, ob unter dem Asphalt noch Restschienen sein könnten.