Autor Thema: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger  (Gelesen 28642 mal)

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Nulltarif

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #45 am: 25. Juni 2023, 19:51:16 »
Am Jakominiplatz wird auch fleißig gegraben:

Warum? - Ich habe bisher gedacht, dass die Radetzky-Spitz-Schleife schon so angelegt war, dass man die Entlastungsstrecke dort anbinden kann.
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Erdberg

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #46 am: 25. Juni 2023, 20:00:16 »
Es muss ja eine zweigleisige Strecke Richtung Neutorgasse angelegt werden.

Cerberus2

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #47 am: 25. Juni 2023, 20:48:20 »
Es muss ja eine zweigleisige Strecke Richtung Neutorgasse angelegt werden.
Aber doch nicht am Jakominiplatz. An der fotografierten Stelle und weiter hinten war es doch immer zweigleisig - Zufahrt und Abfahrt zur Schleife. Das wird eine normale Gleiserneuerung sein, oder?

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #48 am: 25. Juni 2023, 20:49:57 »
Warum? - Ich habe bisher gedacht, dass die Radetzky-Spitz-Schleife schon so angelegt war, dass man die Entlastungsstrecke dort anbinden kann.
Das ist grundsätzlich schon richtig, nur liegen die Gleise dort halt auch schon 29 Jahre lang und werden va. von den Bussen durchaus auch beansprucht (Die Busse beschleunigen beim Verlassen der Schleife in einer Engen kurve über die Gleise). Die Eindeckung wurde schon mehrmals erneuert, aber für den Gleiskörper und den Unterbau ist das bestimmt auch nicht gerade förderlich, dazu kommt Korrosion aufgrund der Liegedauer und die Chance, das jetzt zu machen, um die Entlastungsstrecke dann in den nächsten 30-40 Jahren ohne Beeinträchtigungen betrieben zu können (wenn man mal hoffentlich von der Anbindung der SW-Linie absieht).

Was auch so eine Sache ist: wegen der Variobahn baut man überall nur mehr gedämpften Unterbau nach Masse/Feder ein, was eine sehr große Bautiefe von fast 1m in mehreren Schichten Asphalt/Beton/Gummi bedarf. Der Unterbau am Jakominiplatz war im betreffenden Bereich noch er alte, also eine ca. 30cm dicke Betonplatte, Gleise drauf, mit Asphalt verfüllt, fertig. Si ist die neue Strecke durchgehend auf einem Standard.

Auf der Kreuzung Wielandgasse/Ring/Neutorgasse/Radetzkystraße liegen die Gleise übrigens schon bis in die derzeitige Fahrbahn hinein und somit knapp die Hälfte der Kurve - mit einer Verschwenkung der Fahrbahn nach Norden über die Gleise wird denke ich noch im Juli zu rechnen sein. In der Neutorgasse wird aktuell (also die nächsten Tage) gerade die Lücke im Gleis bei der Kaiserfeldgasse geschlossen sowie die Gleislage vor dem Joanneum durchgeführt.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #49 am: 09. Juli 2023, 20:55:49 »
Mittlerweile liegen die Gleise (mit einer kurzen Unterbrechung) in der gesamten Neutorgasse bis zum Andreas Hofer Platz. Auf der Kreuzung mit dem Ring ist alles zum Verschwenken der Fahrspuren vorbereitet (inkl. Markierung), diese wird eventuell schon heute Nacht stattfinden.
Vom Jakominiplatz bis zur Fahrbahnverschwenkung am Radetzkyspitz sind die Leitungsarbeiten großteils abgeschlossen und der Untergrund wurde für den bald beginnenden Gleisunterbau eingeebnet.
Anbei auch eine Übersicht in Kartenform:
rot - Entlastungsstrecke
grün - vorbereitende Arbeiten für den Gleisbau
blau - fertige Gleise

Erdberg

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #50 am: 10. Juli 2023, 05:09:41 »
Ich habe mmer den Eindruck, in Graz geht alles viel schneller als in Wien. Oder täusche ich mich da?

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #51 am: 10. Juli 2023, 05:35:16 »
Ich würde mal sagen, dass das eine Täuschung ist.
Konkrete Pläne für die Strecke hab es schon vor über 30 Jahren, Ende der 90er hätte sie schon in Betrieb gehen sollen....
Oder meinst du die Bauzeit an sich? Das ist mit knapp 3 Jahren jetzt auch nicht gerade ein Sprint, man Vergleiche die Bauzeit von zB der Linie D oder O (wobei man natürlich sagen muss, dass man hier im engen Zentrum baut und nicht auf einem offenen Baufeld in einem Entwicklingsgebiert, und such die Anpassung der Brücke verschlingt alleine ein Jahr).

Halbstarker

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #52 am: 10. Juli 2023, 06:38:42 »
Mittlerweile liegen die Gleise (mit einer kurzen Unterbrechung) in der gesamten Neutorgasse bis zum Andreas Hofer Platz. Auf der Kreuzung mit dem Ring ist alles zum Verschwenken der Fahrspuren vorbereitet (inkl. Markierung), diese wird eventuell schon heute Nacht stattfinden.
Vom Jakominiplatz bis zur Fahrbahnverschwenkung am Radetzkyspitz sind die Leitungsarbeiten großteils abgeschlossen und der Untergrund wurde für den bald beginnenden Gleisunterbau eingeebnet.
Anbei auch eine Übersicht in Kartenform:
rot - Entlastungsstrecke
grün - vorbereitende Arbeiten für den Gleisbau
blau - fertige Gleise

Der Plan sieht so aus, als ob die Strecke durch die Annenstraße und Murgasse eingestellt wird.
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KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #53 am: 10. Juli 2023, 07:07:39 »
Der Plan zeigt auch nur die Neubaustrecke ubd nicht das Bestandsnetz. ;)

Erdberg

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #54 am: 10. Juli 2023, 07:17:58 »
Das Bestandsnetz ist doch eh vorbildlich eingezeichnet, wie man es von OSM gewohnt ist.... 8)

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #55 am: 10. Juli 2023, 08:03:18 »
Der Plan zeigt auch nur die Neubaustrecke und nicht das Bestandsnetz. ;)

Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #56 am: 10. Juli 2023, 09:52:26 »
Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Die grauen "x" von denen es auch in der Herrengasse eine Menge gibt? Das ist das OpenStreetMap-Symbol für eine Eisenbahn-Kreuzung, die dort offenbar jemand auch für alle Kreuzungspunkte mit Straßenbahn-Schienen erfasst hat.

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #57 am: 10. Juli 2023, 11:42:39 »
Danke, alles klar. :)
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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #58 am: 10. Juli 2023, 12:09:48 »
Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Die grauen "x" von denen es auch in der Herrengasse eine Menge gibt? Das ist das OpenStreetMap-Symbol für eine Eisenbahn-Kreuzung, die dort offenbar jemand auch für alle Kreuzungspunkte mit Straßenbahn-Schienen erfasst hat.

Was halt ein Unfug ist und Sinn und Zweck des Zeichens widerspricht.

KSW

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Re: [PM] Neue Straßenbahntrasse wird kürzer und billiger
« Antwort #59 am: 10. Juli 2023, 13:44:29 »
Der Plan zeigt vom Bestandsnetz die Annenstraße, die Murgasse und die Herrengasse. Annenstraße und Murgasse sind mehrfach durchkreuzt, als ob diese zur Einstellung vorgesehen wären.
Die grauen "x" von denen es auch in der Herrengasse eine Menge gibt? Das ist das OpenStreetMap-Symbol für eine Eisenbahn-Kreuzung, die dort offenbar jemand auch für alle Kreuzungspunkte mit Straßenbahn-Schienen erfasst hat.

Was halt ein Unfug ist und Sinn und Zweck des Zeichens widerspricht.
An sich sind die auch nur dort, wo es einen Schutzweg bzw. Übergang über eigenen Gleiskörper gibt - in der FuZo kann man natürlich überall gehen, deswegen wurde wohl von jemand ganz motivierten hier ein X nach dem anderen gesetzt.