@Kurzzug
Soweit mir bekannt, wird der in der Ausschreibung geplante Fahrplan jedenfalls diesen Dezember nicht umgesetzt, und auch danach steht das in den Sternen - der Widerstand ist zu groß. Er war ohnehin immer nur als Baustellenfahrplan gedacht und ist mittelfristig keinesfalls repräsentativ. Das Thema geht daher nicht vorbei.
Dass die KISS für die Südbahn gedacht sind, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich- wie schon geschrieben, können sie dort bis zur Eröffnung des SBT ohnehin nicht fahren - zusätzliche Fahrzeuge braucht man aber davor. Dort werden daher (leider) die RJ2 fahren.
PS: Der Fahrzeitunterschied Graz - Klagenfurt mit 250 statt 230 beträgt nicht einmal 5 Minuten, die im geplanten Takt noch dazu überflüssig sind. Viel wesentlicher wären spurtstarke Fahrzeuge im langsamen FV. Dass Wien - Linz in einer Stunde nur durch Vmax 250 ohne weitere Investitionen möglich ist, halte ich auch für unrealistisch - zugegeben, ohne es durchgerechnet zu haben, aber die Abschnitte, wo das ohne Geschwindigkeitseinbruch möglich ist, sind einfach zu kurz.