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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: haidi am 21. Mai 2011, 14:52:06

Titel: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: haidi am 21. Mai 2011, 14:52:06
Hallo,
gestern beim McDonald gegessen und die papiererne NÖ-Krone gelesen (beides soll vorkommen):

Der Bürgermeister von Gerasdorf wünscht sich die Verlängerung der SL 31 nach Gerasdorf. Hab den Artikel nicht mehr so im Kopf, aber der Tenor war in etwa: Schnellbahn und Ubahn nach NÖ sind gut, aber auch Straßenbahn brächte was. Gabs früher auch schon, da wurden dann Mödling und Großenzersdorf aufgezählt.

Hannes
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 21. Mai 2011, 14:58:31
Auch nach Auersthal fuhr einst die Dampftramway!  ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: darkweasel am 21. Mai 2011, 15:42:45
War der Bürgermeister von Gerasdorf nicht der, der sich andererseits gegen eine Attraktivierung (ausgedehnte Betriebszeiten) des 124ers (Süßenbrunner Platz - Süßenbrunn S - Gerasdorf Leopoldauer Straße) gewehrt hat, weil das zu laut wäre? :|
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 158er am 21. Mai 2011, 17:32:09
War der Bürgermeister von Gerasdorf nicht der, der sich andererseits gegen eine Attraktivierung (ausgedehnte Betriebszeiten) des 124ers (Süßenbrunner Platz - Süßenbrunn S - Gerasdorf Leopoldauer Straße) gewehrt hat, weil das zu laut wäre? :|
Hm, nachdem das ein Roter ist und an dieser Stelle (http://www.gerasdorf.spoe.at/index.php?pid=1640&id=28667) seitens der SPÖ Gerasdorf intensive Bus-Propaganda betrieben wurde, steht er entweder nicht ganz auf seiner Parteilinie oder das war ein anderer.  :)

Süßenbrunn S
Was soll eigentlich Süßenbrunn 5 heißen? Wieso schreibst Du nicht einfach Süßenbrunn S? Symbolzwang?  ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: darkweasel am 21. Mai 2011, 18:44:32
War der Bürgermeister von Gerasdorf nicht der, der sich andererseits gegen eine Attraktivierung (ausgedehnte Betriebszeiten) des 124ers (Süßenbrunner Platz - Süßenbrunn S - Gerasdorf Leopoldauer Straße) gewehrt hat, weil das zu laut wäre? :|
Hm, nachdem das ein Roter ist und an dieser Stelle (http://www.gerasdorf.spoe.at/index.php?pid=1640&id=28667) seitens der SPÖ Gerasdorf intensive Bus-Propaganda betrieben wurde, steht er entweder nicht ganz auf seiner Parteilinie oder das war ein anderer.  :)
Hm - ich hab das auch nur aus dritter Hand aus einem anderen Forum: S-Bahn nach Inbetriebnahme des Hauptbahnhofs (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=208907#post208907)
Süßenbrunn S
Was soll eigentlich Süßenbrunn 5 heißen? Wieso schreibst Du nicht einfach Süßenbrunn S? Symbolzwang?  ;)
Das ist bei mir ein eingekreistes S - und ich find halt, dass die Symbole als reine Buchstaben falsch aussehen. ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 21. Mai 2011, 19:26:12
Dann schreib halt einfach "ÖBB-Haltestelle Süßenbrunn" oder "S-Bahn-Haltestelle Süßenbrunn"!  :lamp:
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: darkweasel am 21. Mai 2011, 20:02:12
Dann schreib halt einfach "ÖBB-Haltestelle Süßenbrunn" oder "S-Bahn-Haltestelle Süßenbrunn"!  :lamp:
Und das ist dann inwiefern kürzer/einfacher/besser?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 21. Mai 2011, 20:13:50
(Sprachlich) richtiger!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 21. Mai 2011, 22:00:27
Es kommt keine Straßenbahn nach Gerasdorf.
Es kommt keine Straßenbahn nach Schwechat.
Es kommt kein 13er.
Es kommt kein 11er
Es kommt kein 48er.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 158er am 21. Mai 2011, 23:30:49
Es kam auch keine rot-grüne Stadtregierung.
Es kam auch keine grüne Verkehrsstadträtin.
Es kommt auch kein Baubeginn für den verlängerten 26er.

 ;) ;)
[attach=1]
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: T1 am 22. Mai 2011, 00:34:00
Der Z-TW tut halt gerne (provokant) auf halbrealistisch-pessimistisch mit sarkastischem Unterton. Alter, bereits aus einem anderen Forum bekannter Schmäh. :P
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 22. Mai 2011, 21:43:41
Der Z-TW tut halt gerne (provokant) auf halbrealistisch-pessimistisch mit sarkastischem Unterton. Alter, bereits aus einem anderen Forum bekannter Schmäh. :P

Vollkommen richtig! Und zu einem Großteil stimmt mein pessimistischer Sarkasmus - allerdings ist er nicht halb- sondern leider ganzrealistisch. Oder lest ihr alle keine Foren, Zeitungen etc.?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 23. Mai 2011, 01:48:32
Es kommt keine Straßenbahn nach Gerasdorf.
Es kommt keine Straßenbahn nach Schwechat.
Es kommt kein 13er.
Es kommt kein 11er
Es kommt kein 48er.
Da musst du aber schon auch den Zeitpunkt dazuschreiben, denn dass man spätestens in einigen Jahrzehnten definitiv dazu gezwungen sein wird,  Buslinien wieder auf elektrischen Betrieb zurückzubauen, ist eigentlich ein offenes Geheimnis. Fraglich ist halt dann noch, welches System man auswählt. Da man bis dahin voraussichtlich in Wien noch immer, trotz aller Versuche der WL, die Straßenbahn möglichst unattraktiv zu gestalten, diese noch nicht stillgelegt hat, dürfte die Wahl zugunsten des Systems Tramway fallen.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 23. Mai 2011, 07:26:27
@13er: Ich hoffe, du bist jung genug um das vielleicht noch erleben zu können.
Übrigens: Die 100-Euro-Jahreskarte kommt nicht.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 23. Mai 2011, 07:33:11
Es kommt keine Straßenbahn nach Gerasdorf.
Es kommt keine Straßenbahn nach Schwechat.
Es kommt kein 13er.
Es kommt kein 11er
Es kommt kein 48er.


Klar kommen diese Strassenbahnen. Wenn man die Schwechater (?) Bier Bim meint!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 23. Mai 2011, 08:02:30

Klar kommen diese Strassenbahnen. Wenn man die Schwechater (?) Bier Bim meint!

Kenne mich nicht aus - kannst mich bitte aufklären?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 23. Mai 2011, 08:08:37
Es halt mal eine Zeit lang bei der Brauerei Schwechat einen alten Straßenbahn Aufbau auf einem LKW Fahrgestell gegeben. Hab jetzt im Netz kein Bild so schnell gefunden, aber wenn ich eins find reich ich es nach.

Edit: Jetzt hab ich einen Link gefunden

http://www.gastroweb.at/servus.php3?action=highlights_05_mai_nostalgie (http://www.gastroweb.at/servus.php3?action=highlights_05_mai_nostalgie)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 23. Mai 2011, 08:36:55
Das ist ja eh der allseits bekannte Gummiradl-360er.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 23. Mai 2011, 09:07:18
Das ist ja eh der allseits bekannte Gummiradl-360er.

Danke! Den kenne ich eh - aber nicht unter dem vom coolharry genannten Begriff. Vor einigen Jahren war der einmal Am Tabor unterwegs. Momentan reißt's einen da schon!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 23. Mai 2011, 14:04:48
Wir wollen aufhören zu matschgern und wieder on-topic kommen  ;)
Der Bürgermeister von Gerasdorf wünscht sich die Verlängerung der SL 31 nach Gerasdorf.
Ist die (Wieder)Errichtung dieser Linie gemeint?
Auch nach Auersthal fuhr einst die Dampftramway!  ;)
Das würde bedeuten, eine Straßenbahn, oder was auch immer, nach Gerasdorf - Siedlung Neues Wirtshaus.

Oder eine Straßenbahn nach Gerasdorf (Hauptort)?

Für zweiteres hätte sich angeboten, die Linie 25 von Leopoldau durch die Nordrandsiedlung und Oberlisse zu verlängern - tja, Chance vertan.
Oder einen Radius ("30") von Großjedlersdorf über die Gerasdorfer Straße?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: luki32 am 23. Mai 2011, 14:13:46
Der Bürgermeister von Gerasdorf wünscht sich die Verlängerung der SL 31 nach Gerasdorf.
Ist die (Wieder)Errichtung dieser Linie gemeint?

Wie kann man eine Straßenbahn nach Gerasdorf wiedererrichten oder habe ich da etwas versäumt?
Dort fuhr doch mNn nur die Stammersdorfer Lokalbahn.

mfg
Luki
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 23. Mai 2011, 14:28:00
Der Bürgermeister von Gerasdorf wünscht sich die Verlängerung der SL 31 nach Gerasdorf.
Ist die (Wieder)Errichtung dieser Linie gemeint?

Wie kann man eine Straßenbahn nach Gerasdorf wiedererrichten oder habe ich da etwas versäumt?
Dort fuhr doch mNn nur die Stammersdorfer Lokalbahn.
Die habe ich gemeint. Ob man sie jetzt als Straßenbahn oder Lokalbahn betreibt, ist mMn Blunzen. Die Übergänge sind eh fließend, und die genaue Bezeichnung hängt nur davon ab, als was sie der Betreiber benennt.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 23. Mai 2011, 14:43:18

Dort fuhr doch mNn nur die Stammersdorfer Lokalbahn.

mfg
Luki
Nun und das war vorher die Dampftramway Krauss&Co!  ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 23. Mai 2011, 15:10:52
Alles das, was es früher gab, gilt heute als Phantasterei.
Und überhaupt: Ich bewundere euren Optimismus! Ehrlich.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 23. Mai 2011, 16:38:29
Alles das, was es früher gab, gilt heute als Phantasterei.
Und überhaupt: Ich bewundere euren Optimismus! Ehrlich.
Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Wie schon vorher gefragt... War eigentlich im Artikel beschrieben, ob die Straßenbahn nach Neues Wirtshaus führen soll (Linie 31) oder in den Hauptort?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2011, 16:45:05
Alles das, was es früher gab, gilt heute als Phantasterei.
Und überhaupt: Ich bewundere euren Optimismus! Ehrlich.
Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Das würd mich auch langsam interessieren. Vielleicht fühlst du dich anderswo wohler (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?board=50.0 (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?board=50.0))?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 23. Mai 2011, 21:58:13
Alles das, was es früher gab, gilt heute als Phantasterei.
Und überhaupt: Ich bewundere euren Optimismus! Ehrlich.
Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Das würd mich auch langsam interessieren.

Dann was zur Erklärung: Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, in der das große Tramsterben in Wien begann, in der die U-Bahn als das öffentliche Verkehrsmittel schlechthin propagiert worden ist (und wird und ganz sicher auch nicht unberechtigt) und der IV mächtig zugelegt hat. Ich bin vollkommen der Meinung vieler User, dass das Tramnetz ausgebaut gehört, dass stark frequentierte Buslinien wieder zu Tramlinien umgestellt gehören. Aber seht ihr nicht, dass   zahlreiche  Projekte der vergangenen Jahre  wegen der autoorientierten Verkehrspolitik (Stichwort: Parkplätze) keinerlei Chance auf Verwirklichung haben? Und wie man sieht, wird das leider noch lange so bleiben. Man kann in dieser Stadt bezüglich Straßenbahnausbau noch so konstruktiv denken, verwirklicht wird davon kaum was.  Man verzeihe mir daher meinen Sarkasmus! Und - ich habe es schon erwähnt - ich bewundere wirklich ehrlich euren Optimismus!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2011, 22:20:08
Dann was zur Erklärung: Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, in der das große Tramsterben in Wien begann, in der die U-Bahn als das öffentliche Verkehrsmittel schlechthin propagiert worden ist (und wird und ganz sicher auch nicht unberechtigt) und der IV mächtig zugelegt hat. Ich bin vollkommen der Meinung vieler User, dass das Tramnetz ausgebaut gehört, dass stark frequentierte Buslinien wieder zu Tramlinien umgestellt gehören. Aber seht ihr nicht, dass   zahlreiche  Projekte der vergangenen Jahre  wegen der autoorientierten Verkehrspolitik (Stichwort: Parkplätze) keinerlei Chance auf Verwirklichung haben? Und wie man sieht, wird das leider noch lange so bleiben. Man kann in dieser Stadt bezüglich Straßenbahnausbau noch so konstruktiv denken, verwirklicht wird davon kaum was.  Man verzeihe mir daher meinen Sarkasmus! Und - ich habe es schon erwähnt - ich bewundere wirklich ehrlich euren Optimismus!

Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 24. Mai 2011, 08:08:01
Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.

Danke für diese Aufforderung! Nur eine bescheidene Frage dazu: Wo sind denn die sinnvollen ÖV-Forderungen der Bevölkerung  - oder der Experten hier im Forum - zu finden? Hie und da berichtet das mächtige Kleinformat über so etwas - aber Konsequenzen hat es keine. Ab sofort werde ich - zwecks Forumshygiene - keine Frustbeiträge mehr posten.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Ferry am 24. Mai 2011, 08:14:54
Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2011, 08:16:47
Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?
Hat eh alles keinen Sinn, ich leg mich wieder schlafen und warte auf den Tod.  :P
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Ferry am 24. Mai 2011, 08:21:23
Hat eh alles keinen Sinn, ich leg mich wieder schlafen und warte auf den Tod.  :P
Das ist keine Antwort auf meine Frage, die im Übrigen an "tramway.at" gerichtet war.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: haidi am 24. Mai 2011, 08:36:28
Wenn man nur einen Teil der Zeit, die man hier zum Verfassen von Frustbeiträgen verbringt dafür nützen würde, offizielle Stellen und Zeitungen mit sinnvollen ÖV-Forderungen zu bombardieren hätten wir alle mehr davon.
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?

Wer tramway.at kennt weiß, dass deine Frage - sagen wir es vorsichtig - sehr daneben war.
Und was das "Rauskommen" betrifft: Ich hab immer eines gesagt: Wennst nichts tust, dann erreichst sicher nichts, wennst was tust, kannst was erreichen.

Hannes
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 24. Mai 2011, 09:23:28
Alles das, was es früher gab, gilt heute als Phantasterei.
Und überhaupt: Ich bewundere euren Optimismus! Ehrlich.
Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Ich habe seinerzeit am Südtiroler Platz Unterschriften für die Wiederinbetriebnahme der Linie O gesammelt. Wir haben in den  70ern Fahrzeiten/Stehzeiten der Ringlinien festgehalten. (Die schaffnerbesetzten M/m/m - Züge waren übrigens schneller als die schaffnerlosen E1/c3 unterwegs!) Ich habe etliche Tramsonderfahrten organisiert (zuletzt die dritte Fahrt unter dem Motto "Landesbahn fährt Straßenbahn"), ich war Mitarbeiter bei Fahrgast, habe zahlreiche Artikel im "spurkranz" geschrieben, habe Bekannte zu Tramausflügen animiert, zahlreiche Schülerausflüge nach Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert bzw. Lehrpersonen diesbezüglich beraten, gegen die Einstellung des 8ers am letzten Betriebstag mitdemonstriert usw....
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 09:37:10
Wennst nichts tust, dann erreichst sicher nichts, wennst was tust, kannst was erreichen.
:up: :up: :up:

Was ist die Alternative zu unserem (evt. naiven) Optimismus? Resignation? Aufgabe aller Lebensideale, Ziele und Visionen, weil die Welt eh nicht so ist, wie ich sie gerne hätte? Nein! Dazu bin ich noch lange nicht bereit!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Ferry am 24. Mai 2011, 09:39:21
Wer tramway.at kennt weiß, dass deine Frage - sagen wir es vorsichtig - sehr daneben war.
Ich kenne ihn nur vom Hörensagen, und ich bedaure es, sollte meine Frage als Provokation verstanden worden sein, denn sie war nicht so gemeint.

Sie sollte aber aufzeigen, dass es schwierig ist, etwas zu erreichen, denn wenn "tramway.at" schon "offizielle Stellen" darauf angesprochen hat (was immer man darunter versteht) und dennoch nichts passiert ist, zeigt das ja, dass diese Methode offensichtlich auch nicht zielführend ist. Und das kann sie auch nicht sein, solange die maßgebende Politik anders denkt. Oder anders - und bewusst überspitzt - formuliert: wer den 13er will, muss erst die politischen Verhältnisse in dieser Stadt ändern bzw. ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirken. Bis dahin bleibt jede Unterhaltung darüber Kaffeehausgeplauder, nicht mehr.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 09:53:10
ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirken.
Aber wie willst du das bewirken, wenn nicht durch die Präsentation von eigenen Ideen zum Stadtverkehr? Das macht Harald ausgezeichnet und er stößt auch nicht überall auf taube Ohren, egal ob bei Rot oder Grün! Die Citytram (egal was man von der Idee hält) hat es sogar bis in den Gemeinderat geschafft und das neue Buch wird auch eifrig von verantwortlichen Stadtplanern und Wiener Linien-Mitarbeitern gelesen, hoffentlich sehr aufmerksam.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 09:58:15
Hast du das schon getan? Und falls ja, wie oft? Und was ist dabei rausgekommen?
Daß Harald an alle Ecken und Enden Lobbyismus für die Straßenbahn betreibt, ist jetzt aber nicht wirklich ein Geheimnis, oder? ::)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2011, 09:58:46
ein Umdenken bei den Verantwortlichen bewirken.
Aber wie willst du das bewirken, wenn nicht durch die Präsentation von eigenen Ideen zum Stadtverkehr?
Es ist im Kleinen gar nicht so schwer, wie es aussieht.

Ich habe selber ein Fußgängerkonzept für den Bereich Arsenal / Knoten Landstraßer Gürtel eingeschickt und zwei Punkte davon wurden sogar in den FWP übernommen.
Der Spaß hat mich einen Nachmittag Arbeit gekostet und herausgekommen ist eine Begehung mit Vertretern der AK, der MA 18 und dem 3. Bezirk - einige von ihnen waren erst skeptisch, danach aber sehr begeistert.

Insoferne bringt es sogar sehr viel, und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 09:58:52
Hat eh alles keinen Sinn, ich leg mich wieder schlafen und warte auf den Tod.  :P
Das ist keine Antwort auf meine Frage, die im Übrigen an "tramway.at" gerichtet war.

Geh, Ferry, du kennst mich doch eh (wenn du der Ferry mit dem Doppelnahmen bist, aus den Mailinglists von früher)... Was ich getan hab? zB ist der ganze 13er-Hype auf meinem Mist gewachsen, weil ich solang medialen Druck erzeugt hab, bis die Grünen unter Zugzwang gerieten. Inzwischen hatte ich mit einigen Bezirksvorstehern entlang des 13ers Termine und hab sie einer privaten Gehirnwäsche unterzogen :) Dass mein Buch inzwischen DAS Standardwerk bei Österreichs Stadtplanern ist, was moderne Tramway betrifft, höre ich bei jedem Gespräch mit Architekten oder Magistratlern. Was ich sonst noch mach? Letzten Samstag hab ich zB bei einer Tagung vor ca 100 Verkehrs- und Stadtplanern einen Vortrag über die französische Tram gehalten - einen von inzwischen doch einigen, die so langsam die moderne Tramway ins Bewusstsein der Menschen bringen. Was willst du noch wissen?!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 10:02:48
Was ist die Alternative zu unserem (evt. naiven) Optimismus? Resignation? Aufgabe aller Lebensideale, Ziele und Visionen, weil die Welt eh nicht so ist, wie ich sie gerne hätte? Nein! Dazu bin ich noch lange nicht bereit!
Genau diese Resignation ist es, die die westliche Welt seit einigen Jahren stagnieren läßt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Aufbruchstimmung da, da ist was weitergegangen. Heute steht der Kontinent blöd rum wie ein Denkmal und wartet bis ihm eine Taube auf den Schädel sch...
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 10:05:15
Was willst du noch wissen?!
Bei der Mickel auch schon gewesen? ;D
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 10:06:14
Genau diese Resignation ist es, die die westliche Welt seit einigen Jahren stagnieren läßt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Aufbruchstimmung da, da ist was weitergegangen. Heute steht der Kontinent blöd rum wie ein Denkmal und wartet bis ihm eine Taube auf den Schädel sch...
Da hast du sooo recht... Europa ist ein alter, fettgefressener Kontinent, der nur noch mit sich selbst beschäftigt ist und nix mehr weiterbringt. Auch Österreich und Wien ist vor allem mit der eigenene Verwaltung beschäftigt. Umso wichtiger, dass da ein paar undumme Menschen aufstehen und den Leuten einen kleinen Tritt verpassen. Gesamt gesehen ist die Tramway natürlich ein Nischenthema, anderes (Verwaltungsreform, Eindämmen der Gesetzesflut etc.) wären viel wichtiger, aber bei mir ist es halt dieses Thema, das mich interessiert.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 10:07:08
Was willst du noch wissen?!
Bei der Mickel auch schon gewesen? ;D
Klar! Und das Gespräch war durchaus nett.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 10:10:37
Klar! Und das Gespräch war durchaus nett.
*ggg* Wenn ich nach dem Gespräch mit einer Frau sage, daß es durchaus nett gewesen wäre, dann heißt das für mich normalerweise, daß das mit uns sicher nix wird. ;)
Aber ich will da jetzt keine politischen Interpretationen daraus ableiten.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 10:14:36
Klar! Und das Gespräch war durchaus nett.
*ggg* Wenn ich nach dem Gespräch mit einer Frau sage, daß es durchaus nett gewesen wäre, dann heißt das für mich normalerweise, daß das mit uns sicher nix wird. ;)
Aber ich will da jetzt keine politischen Interpretationen daraus ableiten.
Nö, es war tatsächlich nett (ich will ja nix persönliches von ihr  ;) ) - AUf Bezirksebene spielen parteipolitische Zugehörigkeiten oder Dogmen wenig Rolle, da ist man auf der persönlich-sachlichen Ebene, und wir haben uns durchaus gut verstanden. Das sind alles ganz normale, nicht abgehobene Menschen...
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 10:17:36
Vielleicht kann man ihr ja irgendwo eine Tiefgarage hinpflanzen, dann könnte sie guten Gewissens dem 13er zustimmen. :D
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Ferry am 24. Mai 2011, 13:33:08
Geh, Ferry, du kennst mich doch eh (wenn du der Ferry mit dem Doppelnahmen bist, aus den Mailinglists von früher)...
Ich habe schon viel von dir gehört, aber m.W. haben wir uns bisher noch nicht persönlich kennengelernt (wobei ich mich freuen würde, wenn sich das einmal nachholen ließe!).

Ich finde deine Aktivitäten sehr gut und bewundere dein Engagement. Das Problem ist m.M. nur, dass du in Wien gegen Mauern läufst, da hier ein Großteil der Politik einerseits immer noch am Auto als einzig seelig machendes Verkehrsmittel festhält (wie auch weite Teile des Bevölkerung), und andererseits aus Prestigegründen beim ÖV-Ausbau ausschließlich an der U-Bahn festgehalten wird. Von der Idee einer "Schnellstraßenbahn" will man nichts hören, alleine schon deswegen nicht, weil das Wort "Straßenbahn" drinsteckt. Das Klischee der Straßenbahn ist vielerorts noch genauso wie es Anfang der 60er Jahre war (alt, langsam, schwerfällig), nur dass mittlerweile nicht der Bus, sondern die U-Bahn als einzig sinnvolle Alternative angesehen wird.

Der Straßenbahn wird nur dort ein Existenzrecht zugestanden, wo sie der U-Bahn nicht in die Quere kommt - wie ich schon schrieb. Und sogar da habe ich manchmal den Verdacht, dass man auch dort lieber eine U-Bahn hätte, aber aus Kostengründen (ungern, aber doch) akzeptiert, dass man darauf verzichten muss.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: benkda01 am 24. Mai 2011, 16:06:42
Das bestreitet auch niemand. Genau darum geht es ja – wenn sich nie jemand engagiert, wird sich daran auch niemals etwas ändern! :lamp:
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 24. Mai 2011, 16:49:49
Das bestreitet auch niemand. Genau darum geht es ja – wenn sich nie jemand engagiert, wird sich daran auch niemals etwas ändern! :lamp:

Wobei es schon sehr eigenartig ist, dass der Druck zur Änderung stets von "unten" kommen muss und man sich fragt, wozu es Politiker gibt. Oder sind die den  mächtigen Lobbyisten (in unserem Falle den Autofahrerclubs etc.)  hörig?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 17:00:41
Wobei es schon sehr eigenartig ist, dass der Druck zur Änderung stets von "unten" kommen muss und man sich fragt, wozu es Politiker gibt. Oder sind die den  mächtigen Lobbyisten (in unserem Falle den Autofahrerclubs etc.)  hörig?

Nein, das ist eigentlich verständlich. Die Vergangenheit kennen die Leute, die macht ihnen keine Angst. Die Zukunft ist dagegen fremd. Deswegen mögen schon mal die meisten keine Veränderung. Warum soll sich ein Politiker auf unsicheres Terrain wagen, wo er doch eigentlich garnicht versprechen kann, dass was tolles kommt? Ich denk mir das beim 13er eigentlich oft - Originalzitat BV Kaufmann (1060): "wir bekommen paar Mails von Tramwayfreunden pro 13er, aber die ganz große Mehrheit fragt uns ob wir verrückt geworden sind, dass wir eine Tramway da bauen wollen". Also, warum genau soll sie sich aktiv für sowas einsetzen? Man darf ja nie vergessen, dass die Wiener eine praktisch historische, laute und völlig veraltete Fahrzeugflotte (E1) mit modernen Niederflurbussen oder klimatisierten PKW vergleichen. Da rächen sich eben die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 17:14:45
Man darf ja nie vergessen, dass die Wiener eine praktisch historische, laute und völlig veraltete Fahrzeugflotte (E1) mit modernen Niederflurbussen oder klimatisierten PKW vergleichen.
Die noch dazu langsamer als erträglich dahinschleichen und vor jeder Miniampel stehenbleiben müssen, weil leider sowohl interne als auch externe Faktoren eine Beschleunigung weitgehend verunmöglichen...
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: highspeedtrain am 24. Mai 2011, 17:50:14
Man darf ja nie vergessen, dass die Wiener eine praktisch historische, laute und völlig veraltete Fahrzeugflotte (E1) mit modernen Niederflurbussen oder klimatisierten PKW vergleichen.
Die noch dazu langsamer als erträglich dahinschleichen und vor jeder Miniampel stehenbleiben müssen, weil leider sowohl interne als auch externe Faktoren eine Beschleunigung weitgehend verunmöglichen...

Und deswegen wäre das beste, was die Grünen in Wien tun könnten, nach und nach einzelne bestehende Linien hernehmen, sie attraktivieren (das reicht von weitreichender Beschleunigung über - mangels etwas Besseren - 100%igen ULF-Einsatz bis zu so Dingen wie Lärmdämmung und - ganz wichtig - attraktive Oberflächengestaltung), damit es endlich einmal auch in den Köpfen (und Herzen;) der Menschen positive Vorbilder gibt. Wenn man mal mit dem 2er oder dem 31er gut und mit hohem Komfort püntklich und rasch ans Ziel kommt, dann verliert die Tram irgendwann ihr verstaubtes Image.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 17:57:25
Und deswegen wäre das beste, was die Grünen in Wien tun könnten, nach und nach einzelne bestehende Linien hernehmen, sie attraktivieren (das reicht von weitreichender Beschleunigung über - mangels etwas Besseren - 100%igen ULF-Einsatz bis zu so Dingen wie Lärmdämmung und - ganz wichtig - attraktive Oberflächengestaltung), damit es endlich einmal auch in den Köpfen (und Herzen;) der Menschen positive Vorbilder gibt. Wenn man mal mit dem 2er oder dem 31er gut und mit hohem Komfort püntklich und rasch ans Ziel kommt, dann verliert die Tram irgendwann ihr verstaubtes Image.
Das habe ich den Grünen auch schon vorgeschlagen (u.a. in Form einer raschen Realisierung der 71er-Verlängerung etc.), aber das Problem daran ist, dass die Grünen nicht verantwortlich für bestehende Strecken sind. Das fällt weiterhin in das Brauner-Ressort und dass diese Vizebürgermeisterin keine Ahnung vom ÖV hat, brauch ich dir hoffentlich nicht zu erklären. Die Grünen sind nur für neue Strecken bzw. die gesamthafte zukünftige Entwicklung des Verkehrs in Wien zuständig. Leider ist das so!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 18:19:58
Und deswegen wäre das beste, was die Grünen in Wien tun könnten, nach und nach einzelne bestehende Linien hernehmen, sie attraktivieren (das reicht von weitreichender Beschleunigung

Genau das hatten sie mit dem 46er vor. Die WiLi haben sich quergelegt.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: benkda01 am 24. Mai 2011, 18:36:49
@Harald: Ich muss dir absolut Recht geben, aber eines muss ich schon kommentieren – was ist an einem E1 bitte so viel lauter als an einem ULF? Ich persönlich beobachte eher das Gegenteil! Die Wasserkühlung der alten ULFe, das ständige Pfeifen, die Klimaanlage der zweiten Generation, und besonders das Kurvenquietschen und -rumpeln sind die schlimmsten Lärmbelästigungsfaktoren des ganzen Straßenbahnnetzes! Ein E1 ist da gar nichts dagegen...
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: T1 am 24. Mai 2011, 20:44:16
@Harald: Ich muss dir absolut Recht geben, aber eines muss ich schon kommentieren – was ist an einem E1 bitte so viel lauter als an einem ULF? Ich persönlich beobachte eher das Gegenteil! Die Wasserkühlung der alten ULFe, das ständige Pfeifen, die Klimaanlage der zweiten Generation, und besonders das Kurvenquietschen und -rumpeln sind die schlimmsten Lärmbelästigungsfaktoren des ganzen Straßenbahnnetzes! Ein E1 ist da gar nichts dagegen...

Im Innenraum hast du Recht, von außen ist ein E1 eindeutig lauter. Dazu gibt's sogar irgendwo eine TU-Studie.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 22:10:50
Im Innenraum hast du Recht, von außen ist ein E1 eindeutig lauter. Dazu gibt's sogar irgendwo eine TU-Studie.

Hier die relevante Grafik.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 24. Mai 2011, 22:44:39

Hier die relevante Grafik.
Die sagt genau gar nichts aus, weil da nur völlig unkommentiert lauter bunte Punkte gezeigt werden.  ::)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: benkda01 am 24. Mai 2011, 22:46:56
Die sagt genau gar nichts aus, weil da nur völlig unkommentiert lauter bunte Punkte gezeigt werden.  ::)
Sowas Ähnliches hab' ich mir auch gedacht... Was ist z.B. überhaupt die x-Achse? Und wurden bei jedem Messort wirklich die gleichen Messbedingungen eingehalten?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 22:52:32
Die sagt genau gar nichts aus, weil da nur völlig unkommentiert lauter bunte Punkte gezeigt werden.  ::)
Sowas Ähnliches hab' ich mir auch gedacht... Was ist z.B. überhaupt die x-Achse?
Da immer genau drei Messpunkte übereinander liegen, würde ich sagen, das ist die jeweilige Stelle entlang einer bestimmten Strecke, auf der sowohl Tramway als auch Bus verkehren. So weit von der eigenen Erfahrung entfernt liegt das ja nicht: Der Bus ist am lautesten, E1 danach, ULF zumindest außen am leisesten (innen ist das wieder eine andere Geschichte).
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 25. Mai 2011, 00:08:51

Da immer genau drei Messpunkte übereinander liegen, würde ich sagen, das ist die jeweilige Stelle entlang einer bestimmten Strecke, auf der sowohl Tramway als auch Bus verkehren.
Da gibt es aber Stellen, wo zwischen ULF und E1 20 Dezibel liegen. Das wäre die vierfache Lautstärke! Und wo und wie soll ein E1 unter normalen Umständen 90 Dezibel* erreichen? Irgendwie schon komisch das Ganze.


*) In normalem Hörabstand natürlich. Wer liegt schon mit dem Ohr am Gleis, möglichst bei einem ausgefahrenen Herzstück!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 25. Mai 2011, 01:37:01
Da gibt es aber Stellen, wo zwischen ULF und E1 20 Dezibel liegen. Das wäre die vierfache Lautstärke!
Die vierfache Lautstärke reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Das halte ich für absolut möglich.

[qupte]
Und wo und wie soll ein E1 unter normalen Umständen 90 Dezibel* erreichen? Irgendwie schon komisch das Ganze.
[/quote]
Der Absolutwert der Lautstärke ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant und ausschließlich abhängig von Abstand und Ausrichtung der Meßanordnung zum Gleis (das Abnahmegesetz des Schallpegel in Abhängigkeit vom Beobachtungsabstand ist sowieso überall gleich). Interessant sind lediglich die relativen Unterschiede zwischen Bus, E1 und ULF an derselben Zählstelle.

Im übrigen ist die gesamte Arbeit im Netz verfügbar.

http://wien.gruene.at/uploads/TechnischerBericht_Lärmmessung_13A.pdf (http://wien.gruene.at/uploads/TechnischerBericht_Lärmmessung_13A.pdf)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 25. Mai 2011, 07:35:31
Hier die relevante Grafik.

Sieht ja ganz nett aus. Aber eine Frage wirft sich mir gleich auf: Das sind absolut dB Werte und keine (a) Bewerteten und in welchem Frequenzbereich wird welcher Schall erzeugt? Da ja das Menschliche hören am empfindlichsten auf etwa 250 Hz reagiert und höher Frequente Töne wesentlich rascher an stärke verlieren als ein tiefes Brummen.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 25. Mai 2011, 08:33:49
Wobei es schon sehr eigenartig ist, dass der Druck zur Änderung stets von "unten" kommen muss und man sich fragt, wozu es Politiker gibt. Oder sind die den  mächtigen Lobbyisten (in unserem Falle den Autofahrerclubs etc.)  hörig?

Nein, das ist eigentlich verständlich. Die Vergangenheit kennen die Leute, die macht ihnen keine Angst. Die Zukunft ist dagegen fremd. Deswegen mögen schon mal die meisten keine Veränderung. Warum soll sich ein Politiker auf unsicheres Terrain wagen, wo er doch eigentlich garnicht versprechen kann, dass was tolles kommt? Ich denk mir das beim 13er eigentlich oft - Originalzitat BV Kaufmann (1060): "wir bekommen paar Mails von Tramwayfreunden pro 13er, aber die ganz große Mehrheit fragt uns ob wir verrückt geworden sind, dass wir eine Tramway da bauen wollen". Also, warum genau soll sie sich aktiv für sowas einsetzen? 


Und da soll man nicht pessimistisch gestimmt sein?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: GS6857 am 26. Mai 2011, 09:21:37
meinBezirk.at Mistelbach:

Zitat
"Bim" Nr. 31 soll bis nach Gerasdorf verlängert werden

Raum um Wien muss man besser an die Millionenstadt anbinden

Gerasdorfs größtes Anliegen ist die Verlängerung der Wiener Straßenbahnlinie 31 von Stammersdorf in Richtung Norden. Auch im Hinblick auf das neue Einkaufszentrum G3.
GERASDORF. Von der „Bim“-Verlängerung würden die Ortsteile Föhrenhain und Seyring profitieren. „Wenn die Planungen heute beginnen, könnten wir in 10 bis 15 Jahren eine leistungsfähige Anbindung von Gerasdorf an das öffentliche Straßenbahnnetz der Bundeshauptstadt eingerichtet haben“, ist sich Gerasdorfs Bgm. Alexander Vojta sicher. Alternativ würde auch eine Verlängerung der Straßenbahn mit einer attraktiven Autobuslinie Sinn machen.
Im Rahmen eines Lokalaugenscheins in Gerasdorf besprachen LHStv. Sepp Leitner, SPNÖ-Verkehrssprecher LA Gerhard Razborcan und Bgm. Vojta Maßnahmen zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in der Region.
Leitner sieht in den Bemühungen der Stadtgemeinde Gerasdorf auch einen Handlungsauftrag an die Landespolitik. „Das Umland Wiens ist eine dynamisch wachsende Region, die, um sich weiter erfolgreich entwickeln zu können und um weiterhin eine attraktive Wohn- und Wirtschaftsregion zu bleiben, ein attraktives und bestens ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz braucht. Diese Verantwortung kann man nicht nur den Gemeinden, deren finanzielle Spielräume ohnehin sehr klein sind, überlassen“, so Leitner.
„Die Bevölkerung im Umland Wiens wird in den nächsten Jahrzehnten um weitere 400.000 Menschen zunehmen. Ein nicht zu unterschätzendes neues Potenzial für öffentliche Verkehrsträger“, ergänzt Verkehrssprecher Razborcan.
http://regionaut.meinbezirk.at/mistelbach/wirtschaft/qbimq-nr-31-soll-bis-nach-gerasdorf-verlaengert-werden-d73049.html (http://regionaut.meinbezirk.at/mistelbach/wirtschaft/qbimq-nr-31-soll-bis-nach-gerasdorf-verlaengert-werden-d73049.html)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 26. Mai 2011, 09:27:54
"Alternativ würde auch eine Verlängerung der Straßenbahn mit einer attraktiven Autobuslinie Sinn machen."
Somit ist das Problem gelöst und die Gerasdorfer werden mit einer neuen Buslinie beglückt werden.

Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 26. Mai 2011, 09:57:37
Eine Lokalbahn nach Hagenbrunn/Industriegebiet ist ja auch nix neues. Die Grünen hatten die Idee schon vor langer Zeit, ich glaub sogar die WLB hatte mal die selbe Idee. Immer hats geheißen zu teuer und zu unausgelastet.
Es alternativ mit Bussen zu realisieren bringt nur dann was, wenn die Busse wiederrum bis Floridsdorf durchfahren. Mehrmaliges Umsteigen lockt die Leute erst wieder auf die Autobahn.

Wenn man aber sich schon mit dem Thema auseinander setzt, könnte man ja gleich sich über weitere Bauabschnitte gedanken machen. Ob jetzt Wolkersdorf oder die ehemalige Lokalbahnstrecken nach Pillichsdorf und dann weiter auf der, eh immer stilllegungsgefärdeten, ÖBB Strecke nach Groß Schweinbarth.

Aber das sind Politikerforderungen die in die Kategorie "U-Bahn nach Klosterneuburg" fallen. Fern jeglicher realisierungs Chancen.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 26. Mai 2011, 11:47:21

Es alternativ mit Bussen zu realisieren bringt nur dann was, wenn die Busse wiederrum bis Floridsdorf durchfahren.


Würde die Straßenbahn auf der Brünner Straße entlasten!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 95B am 26. Mai 2011, 21:36:34

Es alternativ mit Bussen zu realisieren bringt nur dann was, wenn die Busse wiederrum bis Floridsdorf durchfahren.


Würde die Straßenbahn auf der Brünner Straße entlasten!
Vor allem, weil die Busse ja völlig unabhängig vom Stau sind...
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 26. Mai 2011, 23:30:27
. . . . Dank ihrer Flexibilität!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: darkweasel am 27. Mai 2011, 07:01:44
. . . . Dank ihrer Flexibilität!
... die in Wien auch voll genutzt wird, deshalb muss man von der 13A-Endstelle zu den Zügen der Ostbahn auch so weit hatschen ... ::)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 27. Mai 2011, 07:07:08
. . . . Dank ihrer Flexibilität!
... die in Wien auch voll genutzt wird, deshalb muss man von der 13A-Endstelle zu den Zügen der Ostbahn auch so weit hatschen ... ::)
He Moment, der 13A war immer dort. Nur der Ostbahnhof hat sich dazu entschlossen, auszuwandern.  ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 27. Mai 2011, 08:12:17
. . . . Dank ihrer Flexibilität!

Mir ist die Ironie klar - aber genau die "Flexibilität" wird  (unabhängig von der Stauproblematik) gerne als Argument pro Bus vorgebracht! Und das natürlich von solchen "Experten" und politischen Entscheidungsträgern, die die Busse bzw. die Öffis nicht benützen.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2011, 08:19:18
Da ja auf weiten Strecken der Gleiskörper des 31er eh eine Betonwüste ist kann man den Bus ja darauf fahren lassen. Soviel zur Stauproblematik. Eine Bahn wäre mir trotzdem lieber.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Ferry am 27. Mai 2011, 08:28:22
Aber das sind Politikerforderungen die in die Kategorie "U-Bahn nach Klosterneuburg" fallen. Fern jeglicher realisierungs Chancen.
Besonders, wo die Gerasdorfer kaum für die Verlängerung zahlen werden/können. Und das Land putzt sich dabei sowieso immer ab; Möglichkeiten, Wiener Straßenbahnlinien ins Feindesland niederösterreiche Umland zu verlängern, gab und gibt es genug. Solange das aber alles Wien alleine zahlen müsste, ist klar, dass es dazu nicht kommen wird. Warum soll Wien alleine dafür zahlen, dass Prölls Pendler eine bessere Anbindung an die Stadt haben?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2011, 08:55:52
Besonders, wo die Gerasdorfer kaum für die Verlängerung zahlen werden/können. Und das Land putzt sich dabei sowieso immer ab; Möglichkeiten, Wiener Straßenbahnlinien ins Feindesland niederösterreiche Umland zu verlängern, gab und gibt es genug. Solange das aber alles Wien alleine zahlen müsste, ist klar, dass es dazu nicht kommen wird. Warum soll Wien alleine dafür zahlen, dass Prölls Pendler eine bessere Anbindung an die Stadt haben?

Gerasdorf hat eh genug Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Ausserdem sind es Gerasdorf, Hagenbrunn und Seyring die da mitzahlen müssten. Weil die Bahn, wenn sie denn bis zu dem Einkaufszentrum führt, durch alle diese Gemeinden durch muss. Von etwaigen weiterführungen ganz zu schweigen. Da kommen dann gleich mal 10-15 Gemeinden zusammen und mit jeder muss verhandelt werden.
Wie hat man das früher bloß gemacht? Heute ist das ja Sisyphus in perfektion.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 27. Mai 2011, 09:50:31
Ausserdem sind es Gerasdorf, Hagenbrunn und Seyring die da mitzahlen müssten.
Seyring gehört zur Gemeinde Gerasdorf  :lamp:
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: GS6857 am 27. Mai 2011, 09:54:32
Das ganze ist noch komplizierter:

Zur Stadt Gerasdorf bei Wien gehören auch Seyring und Kapellerfeld (Bezirk WU),
Hagenbrunn gehört zum Bezirk KO.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Z-TW am 27. Mai 2011, 10:03:48
Da ja auf weiten Strecken der Gleiskörper des 31er eh eine Betonwüste ist kann man den Bus ja darauf fahren lassen. Soviel zur Stauproblematik.

Genau - an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2011, 10:11:44
Das ganze ist noch komplizierter:

Zur Stadt Gerasdorf bei Wien gehören auch Seyring und Kapellerfeld (Bezirk WU),
Hagenbrunn gehört zum Bezirk KO.
Ausserdem sind es Gerasdorf, Hagenbrunn und Seyring die da mitzahlen müssten.
Seyring gehört zur Gemeinde Gerasdorf  :lamp:

Was sagt uns dass? Österreichs Verwaltungsapparat ist viel zu kompliziert.  ;D

Hab gedacht Seyring ist eigenständig. Naja wurscht. Bleiben immer noch genug Mitsprachler und Bezahlungsverweigerer.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: haidi am 27. Mai 2011, 10:35:48
Da ja auf weiten Strecken der Gleiskörper des 31er eh eine Betonwüste ist kann man den Bus ja darauf fahren lassen. Soviel zur Stauproblematik.

Genau - an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!

Allerdings läuft der Bus dann irgendwann auf eine Straßenbahn auf und darf in den Haltestellen warten. Da könnte er gleich Fahrgastwechsel machen, was mehr Sinn ergäbe.

Hannes
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: W_E_St am 27. Mai 2011, 10:53:36
Außerdem ist zwischen Heerespital und Endstation Vignolgleis.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2011, 10:56:14
Außerdem ist zwischen Heerespital und Endstation Vignolgleis.

Dort gibts aber auch meist keinen "Stau" mehr. Ausserdem gibts bei der Endstelle sowieso keine gute Möglichkeit auf die Brünner Straße zurück zu kommen.

Edit: Hab das "Stau" deswegen unter Anführungszeichen gesetzt, weil die meisten Verkehrsbehinderungen auf der Brünner Straße Stadtauswärts zwischen Shuttleworthstraße und Siemensstraße zu finden, bzw. in der HVZ auch bis zur Baustelle vom Krankenhaus Nord und Stadteinwärts mir keine größeren Staupunkte bekannt sind. Man kommt mit der grünen Welle nicht mit aber das find ich normal in der verkehrsreichen Zeit. Aber längeres Warten vor einer Ampel gibts stadteinwärts max. bei der Gerasdorferstraße. Tagsüber gibts auf der Brünner Straße so gut wie keine Behinderungen.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 13er am 27. Mai 2011, 11:04:30
Redet ihr hier ernsthaft davon, mit einem Bus auf den Schienen Verstärker zu spielen?!  Was soll das bitte bringen? ???
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2011, 11:05:02
Redet ihr hier ernsthaft davon, mit einem Bus auf den Schienen Verstärker zu spielen?!

Ähh.... Nein.   8)

Zitat
Was soll das bitte bringen? ???

Bevor ich mich jetzt zu einer abhandlucng hinreißen lasse
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1211.msg17019#msg17019 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1211.msg17019#msg17019)

3. Zeile erster Absatz. Nur im Falle falls.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: GS6857 am 27. Mai 2011, 11:23:34
Ich denke das G3 Einkaufszentrum könnte man mit einer Verschwenkung der S-Bahn mit eventuell unterirdischer Station (wegen dem U-Bahn feeling) relativ einfach anschliessen. Ein paar Flirt/Desiro oder was auch immer im 15 min Takt und der Norden hat eine gute, moderne Schnellverbindung nach Wien. Falls die Kapazität auf der Stammstrecke nicht ausreicht, ist halt vorerst in Floridsdorf Endstation. Auch diverse Störungen in Wien könnte man dadurch vermeiden.

Auch heute wieder: Stromstörung in Meidling (am anderen Ende der Stadt) und die S 2 hat bis zu 40 min Verspätung. Man stelle sich vor, die U1 hätte alle paar Tage 30/40 min Verspätung, welcher Aufschrei das wäre. Bei der S-Bahn wirds halt akzeptiert. Bahn und Verspätung ist halt normal  :-\

....
Zeit Aktuell Fahrt Nach Steig
11:04 11:27 S 2 Wolkersdorf
....


Die Stationen sollte man Überdachen (ist echt unangenehm im Winter in den kalten Glashäusern am Bahnsteig warten) und barierrefreie Zugänge, nicht nur für in der Mobilität eingeschränkte Personen; ist auch mit Kinder.-/Einkaufswagen/Fahrrad nicht lustig über die Treppen hinunter, durch die Unterführung und am anderen Ende wieder rauf.

Ebenso müsste sich die ÖBB an ihrem elendslangen Abfertigungssystem etwas einfallen lassen. Die U-Bahn schaffts ja auch innerhalb weniger Sekunden Haltestellenaufenthalt wieder abzufahren.

Beispiel:

U1 Leopoldau - Stephansplatz, 13 Stationen, 18 min
S-Bahn Leopoldau - Wien Mitte, 6 Stationen, 19 min

Mit dem derzeitigen Fahrzeugen (4020er) ohne Klima, bringt man keinen einzigen Autofahrer von der Strasse weg.

Zusammengefasst könnte man mit der Aufwertung der bestehenden Infrastruktur (ohne teure (U-Bahn)-Neubauten) ein attraktives Verkehrssystem im Umland schaffen, wenn man wollte ......
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 11:27:18
Also erstens: Die Gemeinde Gerasdorf grenzt direkt an Wien. Demnach würde sich auch nur diese an dem Projekt beteiligen. Geld vom Land Niederösterreich ist ausgeschlossen, denn Gerasdorf ist eine rote Gemeinde.
Zweitens: Gerasdorf hat einen Bahnhof mit Schnellbahnanschluß nach Floridsdorf – also wer um alles in der Welt braucht dort eine Straßenbahn?
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: GS6857 am 27. Mai 2011, 11:34:37
Also, so ein schöner M-Dreiwagenzug (Linie 431?) in der Linken Dorfstrasse mit Kuppelendstelle würde sich schon gut machen  ;D

Nein, ganz im Ernst, dort braucht (noch) niemand eine Straßenbahn, aber da man die S-Bahn nur als langsam, verspätet, ... (siehe oben) kennt, sucht man halt nach irgendwas Neuem. Das man bei der ÖBB nix ändern kann, nimmt man halt als gegeben.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: moszkva tér am 27. Mai 2011, 11:35:05
Also erstens: Die Gemeinde Gerasdorf grenzt direkt an Wien. Demnach würde sich auch nur diese an dem Projekt beteiligen. Geld vom Land Niederösterreich ist ausgeschlossen, denn Gerasdorf ist eine rote Gemeinde.
Zweitens: Gerasdorf hat einen Bahnhof mit Schnellbahnanschluß nach Floridsdorf – also wer um alles in der Welt braucht dort eine Straßenbahn?
Die Gemeinde Gerasdorf ist recht groß und reicht bis zur Brünner Straße rüber.
Um die Erschließung dieser Gemeindeteile gehts in der Diskussion.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: coolharry am 27. Mai 2011, 11:38:48
Also erstens: Die Gemeinde Gerasdorf grenzt direkt an Wien. Demnach würde sich auch nur diese an dem Projekt beteiligen. Geld vom Land Niederösterreich ist ausgeschlossen, denn Gerasdorf ist eine rote Gemeinde.
Zweitens: Gerasdorf hat einen Bahnhof mit Schnellbahnanschluß nach Floridsdorf – also wer um alles in der Welt braucht dort eine Straßenbahn?

Vom Bahnhof Gerasdorf zum Ortsteil Föhrenhain lt. Google Luftlinie ca. 4,39km.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: GS6857 am 27. Mai 2011, 11:59:06
Das Problem ist, dass das Stadtgebiet von Gerasdorf fast so groß wie der 21. und 22. Bezirk zusammen ist. Bebaut ist jedoch nur ein geringer Teil. Das ganze flächendecken (wirtschaftlich) mit ÖPNV zu versorgen ist schwierig.
In Deutsch Wagram läuft gerade ein Versuch, dieses Problem mit einem "Bürgerbus" zu lösen

http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=243936#post243936 (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=243936#post243936)

Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2011, 17:18:29
In Deutsch Wagram läuft gerade ein Versuch, dieses Problem mit einem "Bürgerbus" zu lösen
Das kann so nur in die Hose gehen.
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 17:22:01
Das kann so nur in die Hose gehen.
Aber das liegt wohl eher am Betreiber denn am Konzept. ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: hema am 27. Mai 2011, 17:23:43
In Deutsch Wagram läuft gerade ein Versuch, dieses Problem mit einem "Bürgerbus" zu lösen
Das kann so nur in die Hose gehen.
Warum? Sie könnten sich ja vom Gerstl ein Konzept erstellen lassen!  ;)
Titel: Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
Beitrag von: Wattman am 30. Mai 2011, 18:15:50

Wie kann man eine Straßenbahn nach Gerasdorf wiedererrichten oder habe ich da etwas versäumt?
Dort fuhr doch mNn nur die Stammersdorfer Lokalbahn.

mfg
Luki

Auch die Stammersdorfer Lokalbahn fuhr nie nach Gerasdorf.