Autor Thema: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf  (Gelesen 33899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #60 am: 24. Mai 2011, 22:52:32 »
Die sagt genau gar nichts aus, weil da nur völlig unkommentiert lauter bunte Punkte gezeigt werden.  ::)
Sowas Ähnliches hab' ich mir auch gedacht... Was ist z.B. überhaupt die x-Achse?
Da immer genau drei Messpunkte übereinander liegen, würde ich sagen, das ist die jeweilige Stelle entlang einer bestimmten Strecke, auf der sowohl Tramway als auch Bus verkehren. So weit von der eigenen Erfahrung entfernt liegt das ja nicht: Der Bus ist am lautesten, E1 danach, ULF zumindest außen am leisesten (innen ist das wieder eine andere Geschichte).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #61 am: 25. Mai 2011, 00:08:51 »

Da immer genau drei Messpunkte übereinander liegen, würde ich sagen, das ist die jeweilige Stelle entlang einer bestimmten Strecke, auf der sowohl Tramway als auch Bus verkehren.
Da gibt es aber Stellen, wo zwischen ULF und E1 20 Dezibel liegen. Das wäre die vierfache Lautstärke! Und wo und wie soll ein E1 unter normalen Umständen 90 Dezibel* erreichen? Irgendwie schon komisch das Ganze.


*) In normalem Hörabstand natürlich. Wer liegt schon mit dem Ohr am Gleis, möglichst bei einem ausgefahrenen Herzstück!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #62 am: 25. Mai 2011, 01:37:01 »
Da gibt es aber Stellen, wo zwischen ULF und E1 20 Dezibel liegen. Das wäre die vierfache Lautstärke!
Die vierfache Lautstärke reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Das halte ich für absolut möglich.

[qupte]
Und wo und wie soll ein E1 unter normalen Umständen 90 Dezibel* erreichen? Irgendwie schon komisch das Ganze.
[/quote]
Der Absolutwert der Lautstärke ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant und ausschließlich abhängig von Abstand und Ausrichtung der Meßanordnung zum Gleis (das Abnahmegesetz des Schallpegel in Abhängigkeit vom Beobachtungsabstand ist sowieso überall gleich). Interessant sind lediglich die relativen Unterschiede zwischen Bus, E1 und ULF an derselben Zählstelle.

Im übrigen ist die gesamte Arbeit im Netz verfügbar.

http://wien.gruene.at/uploads/TechnischerBericht_Lärmmessung_13A.pdf
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #63 am: 25. Mai 2011, 07:35:31 »
Hier die relevante Grafik.

Sieht ja ganz nett aus. Aber eine Frage wirft sich mir gleich auf: Das sind absolut dB Werte und keine (a) Bewerteten und in welchem Frequenzbereich wird welcher Schall erzeugt? Da ja das Menschliche hören am empfindlichsten auf etwa 250 Hz reagiert und höher Frequente Töne wesentlich rascher an stärke verlieren als ein tiefes Brummen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #64 am: 25. Mai 2011, 08:33:49 »
Wobei es schon sehr eigenartig ist, dass der Druck zur Änderung stets von "unten" kommen muss und man sich fragt, wozu es Politiker gibt. Oder sind die den  mächtigen Lobbyisten (in unserem Falle den Autofahrerclubs etc.)  hörig?

Nein, das ist eigentlich verständlich. Die Vergangenheit kennen die Leute, die macht ihnen keine Angst. Die Zukunft ist dagegen fremd. Deswegen mögen schon mal die meisten keine Veränderung. Warum soll sich ein Politiker auf unsicheres Terrain wagen, wo er doch eigentlich garnicht versprechen kann, dass was tolles kommt? Ich denk mir das beim 13er eigentlich oft - Originalzitat BV Kaufmann (1060): "wir bekommen paar Mails von Tramwayfreunden pro 13er, aber die ganz große Mehrheit fragt uns ob wir verrückt geworden sind, dass wir eine Tramway da bauen wollen". Also, warum genau soll sie sich aktiv für sowas einsetzen? 


Und da soll man nicht pessimistisch gestimmt sein?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #65 am: 26. Mai 2011, 09:21:37 »
meinBezirk.at Mistelbach:

Zitat
"Bim" Nr. 31 soll bis nach Gerasdorf verlängert werden

Raum um Wien muss man besser an die Millionenstadt anbinden

Gerasdorfs größtes Anliegen ist die Verlängerung der Wiener Straßenbahnlinie 31 von Stammersdorf in Richtung Norden. Auch im Hinblick auf das neue Einkaufszentrum G3.
GERASDORF. Von der „Bim“-Verlängerung würden die Ortsteile Föhrenhain und Seyring profitieren. „Wenn die Planungen heute beginnen, könnten wir in 10 bis 15 Jahren eine leistungsfähige Anbindung von Gerasdorf an das öffentliche Straßenbahnnetz der Bundeshauptstadt eingerichtet haben“, ist sich Gerasdorfs Bgm. Alexander Vojta sicher. Alternativ würde auch eine Verlängerung der Straßenbahn mit einer attraktiven Autobuslinie Sinn machen.
Im Rahmen eines Lokalaugenscheins in Gerasdorf besprachen LHStv. Sepp Leitner, SPNÖ-Verkehrssprecher LA Gerhard Razborcan und Bgm. Vojta Maßnahmen zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in der Region.
Leitner sieht in den Bemühungen der Stadtgemeinde Gerasdorf auch einen Handlungsauftrag an die Landespolitik. „Das Umland Wiens ist eine dynamisch wachsende Region, die, um sich weiter erfolgreich entwickeln zu können und um weiterhin eine attraktive Wohn- und Wirtschaftsregion zu bleiben, ein attraktives und bestens ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz braucht. Diese Verantwortung kann man nicht nur den Gemeinden, deren finanzielle Spielräume ohnehin sehr klein sind, überlassen“, so Leitner.
„Die Bevölkerung im Umland Wiens wird in den nächsten Jahrzehnten um weitere 400.000 Menschen zunehmen. Ein nicht zu unterschätzendes neues Potenzial für öffentliche Verkehrsträger“, ergänzt Verkehrssprecher Razborcan.
http://regionaut.meinbezirk.at/mistelbach/wirtschaft/qbimq-nr-31-soll-bis-nach-gerasdorf-verlaengert-werden-d73049.html

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #66 am: 26. Mai 2011, 09:27:54 »
"Alternativ würde auch eine Verlängerung der Straßenbahn mit einer attraktiven Autobuslinie Sinn machen."
Somit ist das Problem gelöst und die Gerasdorfer werden mit einer neuen Buslinie beglückt werden.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #67 am: 26. Mai 2011, 09:57:37 »
Eine Lokalbahn nach Hagenbrunn/Industriegebiet ist ja auch nix neues. Die Grünen hatten die Idee schon vor langer Zeit, ich glaub sogar die WLB hatte mal die selbe Idee. Immer hats geheißen zu teuer und zu unausgelastet.
Es alternativ mit Bussen zu realisieren bringt nur dann was, wenn die Busse wiederrum bis Floridsdorf durchfahren. Mehrmaliges Umsteigen lockt die Leute erst wieder auf die Autobahn.

Wenn man aber sich schon mit dem Thema auseinander setzt, könnte man ja gleich sich über weitere Bauabschnitte gedanken machen. Ob jetzt Wolkersdorf oder die ehemalige Lokalbahnstrecken nach Pillichsdorf und dann weiter auf der, eh immer stilllegungsgefärdeten, ÖBB Strecke nach Groß Schweinbarth.

Aber das sind Politikerforderungen die in die Kategorie "U-Bahn nach Klosterneuburg" fallen. Fern jeglicher realisierungs Chancen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #68 am: 26. Mai 2011, 11:47:21 »

Es alternativ mit Bussen zu realisieren bringt nur dann was, wenn die Busse wiederrum bis Floridsdorf durchfahren.


Würde die Straßenbahn auf der Brünner Straße entlasten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #69 am: 26. Mai 2011, 21:36:34 »

Es alternativ mit Bussen zu realisieren bringt nur dann was, wenn die Busse wiederrum bis Floridsdorf durchfahren.


Würde die Straßenbahn auf der Brünner Straße entlasten!
Vor allem, weil die Busse ja völlig unabhängig vom Stau sind...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #70 am: 26. Mai 2011, 23:30:27 »
. . . . Dank ihrer Flexibilität!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #71 am: 27. Mai 2011, 07:01:44 »
. . . . Dank ihrer Flexibilität!
... die in Wien auch voll genutzt wird, deshalb muss man von der 13A-Endstelle zu den Zügen der Ostbahn auch so weit hatschen ... ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #72 am: 27. Mai 2011, 07:07:08 »
. . . . Dank ihrer Flexibilität!
... die in Wien auch voll genutzt wird, deshalb muss man von der 13A-Endstelle zu den Zügen der Ostbahn auch so weit hatschen ... ::)
He Moment, der 13A war immer dort. Nur der Ostbahnhof hat sich dazu entschlossen, auszuwandern.  ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #73 am: 27. Mai 2011, 08:12:17 »
. . . . Dank ihrer Flexibilität!

Mir ist die Ironie klar - aber genau die "Flexibilität" wird  (unabhängig von der Stauproblematik) gerne als Argument pro Bus vorgebracht! Und das natürlich von solchen "Experten" und politischen Entscheidungsträgern, die die Busse bzw. die Öffis nicht benützen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #74 am: 27. Mai 2011, 08:19:18 »
Da ja auf weiten Strecken der Gleiskörper des 31er eh eine Betonwüste ist kann man den Bus ja darauf fahren lassen. Soviel zur Stauproblematik. Eine Bahn wäre mir trotzdem lieber.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.