Autor Thema: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf  (Gelesen 33897 mal)

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Ferry

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #75 am: 27. Mai 2011, 08:28:22 »
Aber das sind Politikerforderungen die in die Kategorie "U-Bahn nach Klosterneuburg" fallen. Fern jeglicher realisierungs Chancen.
Besonders, wo die Gerasdorfer kaum für die Verlängerung zahlen werden/können. Und das Land putzt sich dabei sowieso immer ab; Möglichkeiten, Wiener Straßenbahnlinien ins Feindesland niederösterreiche Umland zu verlängern, gab und gibt es genug. Solange das aber alles Wien alleine zahlen müsste, ist klar, dass es dazu nicht kommen wird. Warum soll Wien alleine dafür zahlen, dass Prölls Pendler eine bessere Anbindung an die Stadt haben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #76 am: 27. Mai 2011, 08:55:52 »
Besonders, wo die Gerasdorfer kaum für die Verlängerung zahlen werden/können. Und das Land putzt sich dabei sowieso immer ab; Möglichkeiten, Wiener Straßenbahnlinien ins Feindesland niederösterreiche Umland zu verlängern, gab und gibt es genug. Solange das aber alles Wien alleine zahlen müsste, ist klar, dass es dazu nicht kommen wird. Warum soll Wien alleine dafür zahlen, dass Prölls Pendler eine bessere Anbindung an die Stadt haben?

Gerasdorf hat eh genug Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Ausserdem sind es Gerasdorf, Hagenbrunn und Seyring die da mitzahlen müssten. Weil die Bahn, wenn sie denn bis zu dem Einkaufszentrum führt, durch alle diese Gemeinden durch muss. Von etwaigen weiterführungen ganz zu schweigen. Da kommen dann gleich mal 10-15 Gemeinden zusammen und mit jeder muss verhandelt werden.
Wie hat man das früher bloß gemacht? Heute ist das ja Sisyphus in perfektion.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #77 am: 27. Mai 2011, 09:50:31 »
Ausserdem sind es Gerasdorf, Hagenbrunn und Seyring die da mitzahlen müssten.
Seyring gehört zur Gemeinde Gerasdorf  :lamp:

GS6857

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #78 am: 27. Mai 2011, 09:54:32 »
Das ganze ist noch komplizierter:

Zur Stadt Gerasdorf bei Wien gehören auch Seyring und Kapellerfeld (Bezirk WU),
Hagenbrunn gehört zum Bezirk KO.

Z-TW

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #79 am: 27. Mai 2011, 10:03:48 »
Da ja auf weiten Strecken der Gleiskörper des 31er eh eine Betonwüste ist kann man den Bus ja darauf fahren lassen. Soviel zur Stauproblematik.

Genau - an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!

coolharry

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #80 am: 27. Mai 2011, 10:11:44 »
Das ganze ist noch komplizierter:

Zur Stadt Gerasdorf bei Wien gehören auch Seyring und Kapellerfeld (Bezirk WU),
Hagenbrunn gehört zum Bezirk KO.
Ausserdem sind es Gerasdorf, Hagenbrunn und Seyring die da mitzahlen müssten.
Seyring gehört zur Gemeinde Gerasdorf  :lamp:

Was sagt uns dass? Österreichs Verwaltungsapparat ist viel zu kompliziert.  ;D

Hab gedacht Seyring ist eigenständig. Naja wurscht. Bleiben immer noch genug Mitsprachler und Bezahlungsverweigerer.
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haidi

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #81 am: 27. Mai 2011, 10:35:48 »
Da ja auf weiten Strecken der Gleiskörper des 31er eh eine Betonwüste ist kann man den Bus ja darauf fahren lassen. Soviel zur Stauproblematik.

Genau - an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!

Allerdings läuft der Bus dann irgendwann auf eine Straßenbahn auf und darf in den Haltestellen warten. Da könnte er gleich Fahrgastwechsel machen, was mehr Sinn ergäbe.

Hannes
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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #82 am: 27. Mai 2011, 10:53:36 »
Außerdem ist zwischen Heerespital und Endstation Vignolgleis.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #83 am: 27. Mai 2011, 10:56:14 »
Außerdem ist zwischen Heerespital und Endstation Vignolgleis.

Dort gibts aber auch meist keinen "Stau" mehr. Ausserdem gibts bei der Endstelle sowieso keine gute Möglichkeit auf die Brünner Straße zurück zu kommen.

Edit: Hab das "Stau" deswegen unter Anführungszeichen gesetzt, weil die meisten Verkehrsbehinderungen auf der Brünner Straße Stadtauswärts zwischen Shuttleworthstraße und Siemensstraße zu finden, bzw. in der HVZ auch bis zur Baustelle vom Krankenhaus Nord und Stadteinwärts mir keine größeren Staupunkte bekannt sind. Man kommt mit der grünen Welle nicht mit aber das find ich normal in der verkehrsreichen Zeit. Aber längeres Warten vor einer Ampel gibts stadteinwärts max. bei der Gerasdorferstraße. Tagsüber gibts auf der Brünner Straße so gut wie keine Behinderungen.
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13er

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #84 am: 27. Mai 2011, 11:04:30 »
Redet ihr hier ernsthaft davon, mit einem Bus auf den Schienen Verstärker zu spielen?!  Was soll das bitte bringen? ???
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #85 am: 27. Mai 2011, 11:05:02 »
Redet ihr hier ernsthaft davon, mit einem Bus auf den Schienen Verstärker zu spielen?!

Ähh.... Nein.   8)

Zitat
Was soll das bitte bringen? ???

Bevor ich mich jetzt zu einer abhandlucng hinreißen lasse
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1211.msg17019#msg17019

3. Zeile erster Absatz. Nur im Falle falls.
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GS6857

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #86 am: 27. Mai 2011, 11:23:34 »
Ich denke das G3 Einkaufszentrum könnte man mit einer Verschwenkung der S-Bahn mit eventuell unterirdischer Station (wegen dem U-Bahn feeling) relativ einfach anschliessen. Ein paar Flirt/Desiro oder was auch immer im 15 min Takt und der Norden hat eine gute, moderne Schnellverbindung nach Wien. Falls die Kapazität auf der Stammstrecke nicht ausreicht, ist halt vorerst in Floridsdorf Endstation. Auch diverse Störungen in Wien könnte man dadurch vermeiden.

Auch heute wieder: Stromstörung in Meidling (am anderen Ende der Stadt) und die S 2 hat bis zu 40 min Verspätung. Man stelle sich vor, die U1 hätte alle paar Tage 30/40 min Verspätung, welcher Aufschrei das wäre. Bei der S-Bahn wirds halt akzeptiert. Bahn und Verspätung ist halt normal  :-\

....
Zeit Aktuell Fahrt Nach Steig
11:04 11:27 S 2 Wolkersdorf
....


Die Stationen sollte man Überdachen (ist echt unangenehm im Winter in den kalten Glashäusern am Bahnsteig warten) und barierrefreie Zugänge, nicht nur für in der Mobilität eingeschränkte Personen; ist auch mit Kinder.-/Einkaufswagen/Fahrrad nicht lustig über die Treppen hinunter, durch die Unterführung und am anderen Ende wieder rauf.

Ebenso müsste sich die ÖBB an ihrem elendslangen Abfertigungssystem etwas einfallen lassen. Die U-Bahn schaffts ja auch innerhalb weniger Sekunden Haltestellenaufenthalt wieder abzufahren.

Beispiel:

U1 Leopoldau - Stephansplatz, 13 Stationen, 18 min
S-Bahn Leopoldau - Wien Mitte, 6 Stationen, 19 min

Mit dem derzeitigen Fahrzeugen (4020er) ohne Klima, bringt man keinen einzigen Autofahrer von der Strasse weg.

Zusammengefasst könnte man mit der Aufwertung der bestehenden Infrastruktur (ohne teure (U-Bahn)-Neubauten) ein attraktives Verkehrssystem im Umland schaffen, wenn man wollte ......

Linie 41

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #87 am: 27. Mai 2011, 11:27:18 »
Also erstens: Die Gemeinde Gerasdorf grenzt direkt an Wien. Demnach würde sich auch nur diese an dem Projekt beteiligen. Geld vom Land Niederösterreich ist ausgeschlossen, denn Gerasdorf ist eine rote Gemeinde.
Zweitens: Gerasdorf hat einen Bahnhof mit Schnellbahnanschluß nach Floridsdorf – also wer um alles in der Welt braucht dort eine Straßenbahn?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #88 am: 27. Mai 2011, 11:34:37 »
Also, so ein schöner M-Dreiwagenzug (Linie 431?) in der Linken Dorfstrasse mit Kuppelendstelle würde sich schon gut machen  ;D

Nein, ganz im Ernst, dort braucht (noch) niemand eine Straßenbahn, aber da man die S-Bahn nur als langsam, verspätet, ... (siehe oben) kennt, sucht man halt nach irgendwas Neuem. Das man bei der ÖBB nix ändern kann, nimmt man halt als gegeben.

moszkva tér

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Re: [PM] Straßenbahn nach Gerasdorf
« Antwort #89 am: 27. Mai 2011, 11:35:05 »
Also erstens: Die Gemeinde Gerasdorf grenzt direkt an Wien. Demnach würde sich auch nur diese an dem Projekt beteiligen. Geld vom Land Niederösterreich ist ausgeschlossen, denn Gerasdorf ist eine rote Gemeinde.
Zweitens: Gerasdorf hat einen Bahnhof mit Schnellbahnanschluß nach Floridsdorf – also wer um alles in der Welt braucht dort eine Straßenbahn?
Die Gemeinde Gerasdorf ist recht groß und reicht bis zur Brünner Straße rüber.
Um die Erschließung dieser Gemeindeteile gehts in der Diskussion.