Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 95726 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #120 am: 26. Februar 2018, 19:11:49 »
Eine alltägliche Betriebssituation, von der Aufnahmen extrem selten sind: Begegnung von B 86 + b + b der Linie 8 mit K 2492 am Währinger Gürtel bei der Abzweigung der Linie 40 Richtung Sechsschimmelgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 29.09.1960). 

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #121 am: 26. Februar 2018, 19:56:31 »
Der Zugführer des 40ers beobachtet den Fotografen leicht bis total gelangweilt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #122 am: 04. März 2018, 11:31:58 »
T 415 am Währinger Gürtel (Foto: Harald Herrmann, um 1954). T 415 wurde buchmäßig am 08.09.1954 ausgemustert und in T1 415 umgebaut.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #123 am: 18. März 2018, 10:04:34 »
G 523 ex 668 in der Hasenauerstraße/ Richard-Kralik-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #124 am: 19. März 2018, 08:27:07 »
K 2490 in der Hasenauerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 29.09.1960).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #125 am: 19. März 2018, 10:17:36 »
Irgendwie verwirrt mich das Bild ein wenig - aufgenommen 2 Mon. vor der Einstellung. Nach rechts hinter dem Sandhaufen sollte es zur Endstelle Gregor Mendel Str. gehen (s. 1.Post), der Sandhaufen sperrt aber offenbar mind. ein Gleis. Oder täusche ich mich da? Wo hat der 40er dann gewendet?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #126 am: 19. März 2018, 10:20:42 »
Irgendwie verwirrt mich das Bild ein wenig - aufgenommen 2 Mon. vor der Einstellung. Nach rechts hinter dem Sandhaufen sollte es zur Endstelle Gregor Mendel Str. gehen (s. 1.Post), der Sandhaufen sperrt aber offenbar mind. ein Gleis. Oder täusche ich mich da? Wo hat der 40er dann gewendet?

Schau genau hin, da sieht man, daß die Gleise vor der Rechtskurve nach links ausholen, daher geht es sich neben dem Sandhaufen aus, sieht man auch am angehängtem Gleisplan

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #127 am: 19. März 2018, 10:52:28 »
Auch so ein Kapitel einer sinnbefreiten Einstellung einer Straßenbahnlinie.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #128 am: 19. März 2018, 11:23:46 »
Auch so ein Kapitel einer sinnbefreiten Einstellung einer Straßenbahnlinie.
Die Reichen aus dem Villenviertel sollten halt statt der Rumpelbim einen modernen Autobus bekommen. ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #129 am: 19. März 2018, 12:01:24 »
Auch so ein Kapitel einer sinnbefreiten Einstellung einer Straßenbahnlinie.

Naja, da hatte man sich früher oder später Gedanken um eine Schleife in der dortigen Gegend machen müssen (eventuell um den Linnéplatz herum), und 1960 war halt die Zeit noch nicht reif dafür.

Weiß eigentlich jemand, was konkret der Grund für die Einstellung des 40ers war? Die Strecke war ja m.W. durchgehend zweigleisig, Probleme mit dem Autoverkehr waren also nicht zu befürchten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #130 am: 19. März 2018, 12:19:05 »
Naja, da hatte man sich früher oder später Gedanken um eine Schleife in der dortigen Gegend machen müssen (eventuell um den Linnéplatz herum), und 1960 war halt die Zeit noch nicht reif dafür.
Gedanken um eine Schleife machte man sich bereits in den 1920er-Jahren!!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #131 am: 19. März 2018, 13:13:27 »
Auch so ein Kapitel einer sinnbefreiten Einstellung einer Straßenbahnlinie.

Ich nehme an, dass die eher bescheidene Frequentierung Grund für die Umstellung war.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #132 am: 19. März 2018, 14:13:40 »
@luki32: danke für die Klarstellung!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #133 am: 22. März 2018, 09:52:34 »
T 409  in der Hasenauerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.05.1953).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #134 am: 23. März 2018, 21:00:43 »
K 2486 in der Hasenauerstraße/ Richard-Kralik-Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 29.09.1960). Der VW Transporter ergänzt das Fotomotiv in vorteilhafter Weise - so idyllisch war einmal das Cottage ...

LG nord22