Straßenbahn Wien > Technik

USTRAB-Gürtel Planungsgrundlagen und Blaue Leuchtstoffröhren

<< < (2/2)

tramway.at:
Hier war die Linie U1A geplant. Der breite Freiraum am Karlsplatz nach der Wienflussquerung war für die Auskreuzung vorgesehen, Laurenzgasse ist schon rohbaumäßig etwas länger als nötig, in der Kurve wäre man "unten" geblieben, dann unter der Gürtelstrecke und der MIV-Unterführung durch.
Ganzer Plan hier:
https://www.tramway.at/plaene/Wien/1970-xx-xx%20Netz%20M%20Gleisplan.gif

4498:

--- Zitat von: tramway.at am 18. September 2021, 17:01:49 ---Hier war die Linie U1A geplant. Der breite Freiraum am Karlsplatz nach der Wienflussquerung war für die Auskreuzung vorgesehen, Laurenzgasse ist schon rohbaumäßig etwas länger als nötig, in der Kurve wäre man "unten" geblieben, dann unter der Gürtelstrecke und der MIV-Unterführung durch.

--- Ende Zitat ---
Die Kurve von der Lauerenzgasse zur Kliebergasse rauf ist aber für eine U-Bahn doch viel zu eng (laut dem Plan wäre man ja sehr wohl so wie heute trotz "unten geblieben" abgebogen).

Und bei der Kliebergasse ist doch am Gürtel keine MIV-Unterführung, unter der man durchsuchen muss. Oder war dort auch mal eine geplant?

tramway.at:

--- Zitat von: 4498 am 18. September 2021, 17:18:43 ---Und bei der Kliebergasse ist doch am Gürtel keine MIV-Unterführung, unter der man durchsuchen muss. Oder war dort auch mal eine geplant?

--- Ende Zitat ---

a) die Planungen waren damals noch sehr "fluid"
b) mein Flüchtigkeitsfehler

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln