Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn

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10er:
Gestern Freitag wurden die REX123 ab Meidling über Hauptbahnhof – Simmering – Stadlau umgeleitet.
Hier war die Unsinnigkeit der Bahnsteiganzeigen auf der S-Bahn Stammstrecke wieder einmal klar zu erkennen: Am Bahnsteig in Meidling wurde groß „Wien Floridsdorf“ angezeigt (konkret bei REX3 ab 15.44). Dieser Zug hat Wien Floridsdorf nie gesehen……. Lobend zu erwähnen sind die Durchsagen imj Zug gewesen.
Generell sind diese Anzeigen (Wien Meidling bzw. Wien Floridsdorf) sinnarm, da das eigentliche Ziel nur „im Kleingedruckten“ erkennbar ist. Verspätungen sind auch nicht sichtbar.
Vielleicht sollten die ÖBB wieder auf die im sonstigen Netz einheitlichen Anzeigen zurückkehren – auch wenn das vielleicht Fr. Sima nicht passt…..

Nulltarif:
Ja, die Anzeigen sind in jeder Hinsicht unglücklich: Die angegebenen Ziele stimmen nicht mit jenen auf den Abfahrtsmonitoren überein, und das eigentliche Ziel wird auf den Bahnsteiganzeigen nur bei der nächsten, nicht aber bei der übernächsten Abfahrt angezeigt. Wenn es wirklich so viele Kunden gibt, die nicht wissen, ob sie einen Zug nehmen sollen, wäre die Umkehrung viel hilfreicher also z.B. "Mistelbach" und klein darunter "über Floridsdorf" statt "Floridsdorf" und "weiter nach Mistelbach".

darkweasel:
Gibt es eigentlich irgendein anderes Verkehrssystem, irgendwo auf der Welt, das das so macht wie die S-Bahn-Stammstrecke? In Berlin beispielsweise ist die Fahrgastinformation selbstverständlich "Spandau über Zoologischer Garten, Westkreuz" oder "Erkner über Friedrichstraße, Ostkreuz".

Ich verstehe schon, dass die Idee dahinter war, dass die "rosa Linie" auf den Netzplänen eben zwischen Wien Floridsdorf und Wien Meidling verläuft, das auch auf den Wegweisern zu den Bahnsteigen steht und deshalb auch am prominentesten eines dieser Ziele angezeigt wird; aber da ist "gut" das Gegenteil von "gut gemeint".

Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:

Autobusfan:

--- Zitat von: darkweasel am 04. November 2023, 20:20:05 ---Gibt es eigentlich irgendein anderes Verkehrssystem, irgendwo auf der Welt, das das so macht wie die S-Bahn-Stammstrecke?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, es in Malmö bei den Nahverkehrszügen Richtung Kopenhagen so gesehen zu haben, und war auch als Tourist verwirrt.

MK:
Es gibt schon vergleichbare Systeme, aber mit einem wichtigen Unterschied: Da werden zwei Linien A-B und B-C so kombiniert, dass der Zug A-B-C fährt, während eine andere Strecke A-C deutlich schneller wäre. Damit Fahrgäste in A, die nach C wollen, nicht in die Züge einsteigen, werden sie dort mit Ziel B angezeigt.

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