Autor Thema: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz  (Gelesen 1717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« am: 11. März 2024, 18:51:34 »
Zitat
Im Oktober und November erneuern die Wiener Linien die Gleise am Schlickplatz.
Dauer der Einschränkungen: 21. Oktober bis inklusive 8. November 2024
Einschränkungen:
Die Linie D ist geteilt: Sie fährt auf den Abschnitten Nußdorf – Franz-Josefs-Bahnhof – Wallensteinplatz bzw. Absberggasse – Börse – Schottenring. Der Streckenabschnitt zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Börse wird nicht befahren.
Die Linie 71 ist kurzgeführt, sie fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.
Info WL

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #1 am: 11. März 2024, 19:04:48 »
Zitat

Die Linie 71 ist kurzgeführt, sie fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.
Info WL
Was hat denn bitte der Gleisbau am Schlickplatz mit dem 71er zu tun, der dort gar nicht vorbeikommt?  ???
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #2 am: 11. März 2024, 19:10:34 »
Zitat

Die Linie 71 ist kurzgeführt, sie fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.
Info WL
Was hat denn bitte der Gleisbau am Schlickplatz mit dem 71er zu tun, der dort gar nicht vorbeikommt?  ???

Weil die Schleife Schottenring in diesem Zeitraum von der Linie D verwendet wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #3 am: 11. März 2024, 19:10:47 »
Was hat denn bitte der Gleisbau am Schlickplatz mit dem 71er zu tun, der dort gar nicht vorbeikommt?  ???

Der D-Wagen wird nach Schottenring umgeleitet. Dort gibt's nur eine verwendbare Schleife.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #4 am: 11. März 2024, 19:24:45 »
Deshalb braucht man aber nicht gleich den 71er am Ring komplett kassieren. Wenn es möglich ist, den 5er und 18er während der Bauarbeiten am ULP am Westbahnhof über dasselbe Gleis wenden zu lassen, dann hat das am Schottenring mit D und 71 auch zu klappen. Das Wendegleis des 71ers ist bis zur Vereinigungsweiche mit dem 31er-Gleis lang genug für zwei Langzüge. Alternativ schickt man eine der beiden Linien zum Schwedenplatz.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #5 am: 11. März 2024, 19:39:42 »
Deshalb braucht man aber nicht gleich den 71er am Ring komplett kassieren. Wenn es möglich ist, den 5er und 18er während der Bauarbeiten am ULP am Westbahnhof über dasselbe Gleis wenden zu lassen, dann hat das am Schottenring mit D und 71 auch zu klappen. Das Wendegleis des 71ers ist bis zur Vereinigungsweiche mit dem 31er-Gleis lang genug für zwei Langzüge. Alternativ schickt man eine der beiden Linien zum Schwedenplatz.

Dann würde ich an deiner Stelle einmal nachmessen. es geht sich nämlich nicht aus, dass man als 2. Zug grenzfrei steht. Eigene Erfahrung. Auch weiß ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist die Linie 71 an Schottenring ohne Ausgleichzeit wenden zu lassen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #6 am: 11. März 2024, 19:48:14 »
Deshalb braucht man aber nicht gleich den 71er am Ring komplett kassieren. Wenn es möglich ist, den 5er und 18er während der Bauarbeiten am ULP am Westbahnhof über dasselbe Gleis wenden zu lassen, dann hat das am Schottenring mit D und 71 auch zu klappen. Das Wendegleis des 71ers ist bis zur Vereinigungsweiche mit dem 31er-Gleis lang genug für zwei Langzüge. Alternativ schickt man eine der beiden Linien zum Schwedenplatz.

Der 18er wird aber  wohl zum Westbahnhof geführt werden, da hier eine sehr wichtige Relation aufrechterhalten wird (HBF-WBH). Den 18er nach Dörfelstraße umzuleiten ist die einzig andere Möglichkeit, hätte aber keinen Sinn. Die ganzen Fahrgäste (mit Gepäck) müssten in der Eichenstraße in den eh schon randvollen 6er umsteigen… So wie es jetzt geplant ist, ist betrieblich  das Chaos dort eh schon vorprogrammiert… Wahrscheinlich keine planmäßige Stehzeit für 5 & 18 (wie auch bei der Verlängerung des 71ers zum Praterstern: Der 5er benutzte das Gleis des O und hatte demnach keine Stehzeit am Praterstern). Zudem werden sich die beiden Linien gegenseitig behindern, da ein 18er, der auf die Abbiegephase Richtung Mariahilfer Gürtel wartet, den 5er an der Ausfahrt blockieren wird… 52 & 60 werden dauernd an der Einfahrt in den Westbahnhof gehindert bzw. umgekehrt.
Wo es nicht zwingend notwendig ist, kann ich es schon verstehen, dass man auf solche Konflikte verzichten möchte. Und am Ring hat man diese Notwendigkeit nicht in diesem Ausmaß. Der D fährt ab Schwarzenbergplatz bis Schottenring & der 1er ab Karlsplatz.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #7 am: 11. März 2024, 20:25:18 »
Dann würde ich an deiner Stelle einmal nachmessen. es geht sich nämlich nicht aus, dass man als 2. Zug grenzfrei steht. Eigene Erfahrung. Auch weiß ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist die Linie 71 an Schottenring ohne Ausgleichzeit wenden zu lassen.
Ich habe am Stadtplan nachgemessen. 77 Meter. Ja, es gibt natürlich eine Messungenauigkeit, aber wenn man wollte, wäre es möglich, beide Linien dorthin zu führen. Gibt es eben keine Stehzeit oder eine der beiden Linien fährt zum Schwedenplatz weiter. In jedem Fall besser, als den 71er wie immer einfach am Schwarzenbergplatz zu stanzen.

Wo es nicht zwingend notwendig ist, kann ich es schon verstehen, dass man auf solche Konflikte verzichten möchte. Und am Ring hat man diese Notwendigkeit nicht in diesem Ausmaß. Der D fährt ab Schwarzenbergplatz bis Schottenring & der 1er ab Karlsplatz.
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #8 am: 11. März 2024, 20:28:33 »
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?

Die Sperre der U2 geht doch nur bis September. Dann wird eh wieder bis Karlsplatz gefahren. Oder irre ich mich da?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #9 am: 11. März 2024, 20:31:53 »
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?

Die Sperre der U2 geht doch nur bis September. Dann wird eh wieder bis Karlsplatz gefahren. Oder irre ich mich da?

Das ist nach meinen Informationen korrekt. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz soll mit 2. September wieder aufgenommen werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #10 am: 11. März 2024, 20:33:43 »
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?
Die Sperre der U2 geht doch nur bis September. Dann wird eh wieder bis Karlsplatz gefahren. Oder irre ich mich da?
Du meinst, so wie die U2 auch letztes Jahr schon wieder zum Karlsplatz hätte fahren sollen? Wenn (!) es im September wirklich so sein sollte, ist die Kürzung des 71ers zwar eher argumentierbar, der Umsteigezwang am Schwarzenbergplatz bleibt allerdings bestehen bzw. man erreicht die U1 bei der Oper nicht mehr.
Persönlich glaube ich nicht daran, dass die U2 bis zur Fertigstellung der Stummel-U5 den Betrieb auf der Zweierlinie wieder aufnimmt. Auch ist es komisch, dass die U2 parallel zur U5 fahren soll, was in Wien ja eigentlich nicht geht bzw. gehen darf.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #11 am: 11. März 2024, 20:35:18 »
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?

Die Sperre der U2 geht doch nur bis September. Dann wird eh wieder bis Karlsplatz gefahren. Oder irre ich mich da?
Ja, geplant ist es zumindest, dass die U2 ab September wieder bis Karlsplatz fährt. Der 71er am Ring wird dann nicht mehr so wichtig sein, wie er es heute ist. Für die 18 Tage ist es wahrscheinlich besser, wenn er nur bis Schwarzenbergplatz fährt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #12 am: 11. März 2024, 20:40:24 »
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?
Die Sperre der U2 geht doch nur bis September. Dann wird eh wieder bis Karlsplatz gefahren. Oder irre ich mich da?
Ja, geplant ist es zumindest, dass die U2 ab September wieder bis Karlsplatz fährt. Der 71er am Ring wird dann nicht mehr so wichtig sein, wie er es heute ist. Für die 18 Tage ist es wahrscheinlich besser, wenn er nur bis Schwarzenbergplatz fährt.
Ich frage mich ja stets, warum es ausgerechnet immer der 71er ist, der kassiert werden muss. Warum kürzt man zur Abwechslung nicht mal den D? Oder führt eine der beiden Linien über den Ostring. Werden doch so oder so beide kurzgeführt. Hat der D am Schwarzenbergplatz so viel mehr Fahrgäste als der 71er?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #13 am: 11. März 2024, 20:43:39 »
Der D fährt ab Schwarzenbergplatz bis Schottenring & der 1er ab Karlsplatz.
In dem Zeitraum kann man ja vermutlich auch noch auf die Linie 1 am Schwarzenbergplatz umsteigen (Umleitung aufgrund der Baustelle Wiedner Hauptstraße). Fahrgastfreundlicher wäre es dennoch die Linie D beim Schwedenplatz umdrehen zu lassen.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #14 am: 11. März 2024, 20:46:33 »
Du meinst, so wie die U2 auch letztes Jahr schon wieder zum Karlsplatz hätte fahren sollen? Wenn (!) es im September wirklich so sein sollte, ist die Kürzung des 71ers zwar eher argumentierbar, der Umsteigezwang am Schwarzenbergplatz bleibt allerdings bestehen bzw. man erreicht die U1 bei der Oper nicht mehr.
Persönlich glaube ich nicht daran, dass die U2 bis zur Fertigstellung der Stummel-U5 den Betrieb auf der Zweierlinie wieder aufnimmt. Auch ist es komisch, dass die U2 parallel zur U5 fahren soll, was in Wien ja eigentlich nicht geht bzw. gehen darf.

Der Umsteigezwang besteht. Der ist meiner Meinung nach das kleiner Übel im Vergleich dazu, dass der D und der 71er sich gegenseitig das Intervall zusammenhauen. Und ich gehe davon aus, dass die U2 den Betrieb wieder aufnehmen wird. Die U-Bahn ist eh das Heiligtum der Stadtpolitik... Die erste Verzögerung war ja schon ein mediales Desaster. In dem Fall braucht es den 71er nicht bis zum Schottenring. Auch nicht bis Schwedenplatz