Autor Thema: Fehler Türsteuerung E2?  (Gelesen 28485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #30 am: 11. Februar 2012, 23:55:05 »

Ursprünglich (bei den schaffnerbesetzten Wagen) war die Tür 1 in der Freigabe drinnen, d. h. man musste die Freigabe einschalten, um die Tür 1 zu betätigen.
Wo hast du das her? Wäre mir neu!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #31 am: 12. Februar 2012, 00:04:15 »
Wo hast du das her? Wäre mir neu!  ???
Steht in irgendeinem Straßenbahnbuch, muss daher nicht unbedingt stimmen - ich habe die Quelle jetzt bei einer Schnellsuche nicht gefunden, eine Detailsuche fällt der aktuellen Uhrzeit zum Opfer. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #32 am: 12. Februar 2012, 00:06:52 »
Der Schaffner konnte sogar abfertigen (grüne Lampe), obwohl die Tür 1 noch offen war. Durfte er aber (eigentlich) nicht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #33 am: 12. Februar 2012, 00:08:34 »
Der Schaffner konnte sogar abfertigen (grüne Lampe), obwohl die Tür 1 noch offen war. Durfte er aber (eigentlich) nicht!  ;)
Das steht ja nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Die Abfertigung war ja damals simpel gestrickt: Mit den "S"-Tasten von hinten wurde das Halterelais der Abfertigungskennlampe angezogen, die "L"-Taste am Fahrerplatz ließ es wieder abfallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #34 am: 12. Februar 2012, 00:32:03 »

Das steht ja nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.
Das eh nicht. Ich wollte ja nur zeigen, dass da eben vieles einfacher funktionierte als heute! Man konnte ja auch mit eingeschaltener Freigabe fahren.  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #35 am: 12. Februar 2012, 01:29:12 »
Wenn ich mich recht erinnere, wurde uns bei der Fahrerfachschule vom Instruktor erzählt, daß ganz zu Beginn des Einsatzes der Einrichtungstriebwagen die Tür 1, damals Av, ebenfalls in der Freigabe drinnen gewesen wäre. Das sei aber ziemlich bald geändert worden, da natürlich bei verschiedenen Gelegenheiten die Tür 1 ohne Freigabe geöffnet werden mußte. Ob das stimmt, ich weiß es nicht. Erinnern kann ich mich an den Fahrer eines der damals ganz neuen T2 auf der Linie O, der bei einer nicht gesprungenen E-Weiche einen Flügel der Tür 1 händisch geöffnet hat, um den Wagen mit der Weichenkrücke zu verlassen und diesen Flügel auch nach dem Einsteigen wieder händisch schloß. Ob er das aber aus oben genanntem Grund oder einfach so tat, kann ich natürlich nicht sagen.

Ganz lästig war das Fahren mit einem für schaffnerlosen Betrieb eingerichteten, aber schaffnerbesetzten l3-Beiwagen. Die lieben Schaffnerinnen und Schaffner kümmerten sich bei der Abfertigung ihres Wagens einen Dreck um die rote Türkontrolle, da ja die Ausstiegstüre zwar vom Schaffner geöffnet werden mußte, sich aber automatisch schloß. Da mußte man als Fahrer höllisch aufpassen, daß man nach Ertönen der Abfertigungssignale und Aufleuchten der grünen Kennlampen nicht einfach die Löschtaste drückte und losfuhr. Demjenigen, dem diese Schaltung eingefallen ist, hätte ich gerne einmal etwas gesagt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #36 am: 12. Februar 2012, 03:30:32 »
Das alles beantwortet aber immer noch nicht die Frage, ob auch die Trittstufe ausfährt, wenn bei einem E2 die Tür 1 während der Fahrt geöffnet wird. Weiß da jemand etwas?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #37 am: 12. Februar 2012, 04:17:52 »
Das alles beantwortet aber immer noch nicht die Frage, ob auch die Trittstufe ausfährt, wenn bei einem E2 die Tür 1 während der Fahrt geöffnet wird. Weiß da jemand etwas?
Nun, als mir das - wie oben geschildert - kürzlich bei der Resselgasse mit >10 km/h passiert ist, bin ich beim nachherigen Aussteigen definitiv auf die Trittstufe gestiegen. Natürlich könnte es sein, daß die Trittstufe erst bei Stillstand ausfährt, ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht ganz. Ich vermute, daß die Trittstufe bei Betätigung der Tür 1 mit ausfährt.

Hubi

  • Gast
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #38 am: 12. Februar 2012, 08:52:41 »
Also während der Fahrt funktioniert die Taste für die Tür 1 (wie auch beim Ulf) definitiv nicht, sollte es trotzdem funktionieren liegt ein Fehler in der zentralen Türsteuerung vor.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #39 am: 12. Februar 2012, 10:55:53 »
Das alles beantwortet aber immer noch nicht die Frage, ob auch die Trittstufe ausfährt, wenn bei einem E2 die Tür 1 während der Fahrt geöffnet wird. Weiß da jemand etwas?
Solange die Schwenkstufen nicht gesperrt sind, fahren sie beim elektrischen Öffnen der Tür immer aus. Ausnahme: Bei eingeschalteter Freigabe wird eine Tür aufgerissen; die öffnet sich dann elektrisch, aber die Schwenkstufe bleibt drinnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #40 am: 12. Februar 2012, 10:59:37 »
Wenn ich mich recht erinnere, wurde uns bei der Fahrerfachschule vom Instruktor erzählt, daß ganz zu Beginn des Einsatzes der Einrichtungstriebwagen die Tür 1, damals Av, ebenfalls in der Freigabe drinnen gewesen wäre. Das sei aber ziemlich bald geändert worden, da natürlich bei verschiedenen Gelegenheiten die Tür 1 ohne Freigabe geöffnet werden mußte.
Die mir in Erinnerung befindliche Stelle habe ich nicht gefunden, aber in der Bedienungsanleitung zur Type E, 1. Auflage, steht unter Punkt 27, "Türen" unter anderem: Das Öffnen und Schließen der Türen erfolgt durch kurzes Drücken der Druckknöpfe am Armaturenpult des Zugführers oder Fahrers oder auf den Druckknopftafeln an der Türseite im Wageninneren. Die Türen können nur dann betätigt werden, wenn sie der Fahrer durch Drücken der Türfreigabetaste zum Öffnen "freigegeben" hat. Da hier nirgends erwähnt ist, dass die Tür 1 auch ohne vorheriges Einschalten der Freigabe betätigt werden kann, ist davon auszugehen, dass dem damals auch nicht so war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #41 am: 12. Februar 2012, 14:19:47 »
Sinngemäß findet sich der von dir zitierte Satz in allen Lehrbehelfen; darüber hinaus aber beispielsweise im Lehrbehelf für den C1 aus 1955 bei der Beschreibung der Druckknöpfe am Fahrerplatzamarturenbrett folgender Passus:

Der zweite schwarze Druckknopf trägt die Bezeichnung "Freigabe". Durch Betätigen dieses Druckknopfes wir den Schaffnern die Möglichkeit gegeben, die Türen zu betätigen; hiebei leuchten überall die blauen Lämpchen auf.

Auch dieser ist in solcher oder ähnlicher Art in allen einschlägigen Lehrbehelfen zu finden.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #42 am: 13. Februar 2012, 01:49:19 »
Solange die Schwenkstufen nicht gesperrt sind, fahren sie beim elektrischen Öffnen der Tür immer aus.
Nein – beim Öffnen mittels der durch Klappen verdeckten Taster bei den Türen 1 und 4 (oder gibt's das hinten nur beim c5? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ???  ) fahren die Schwenkstufen auch nicht aus.

Hat sich als falsch erwiesen, sorry! :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #43 am: 13. Februar 2012, 02:05:48 »
Ach so?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E2?
« Antwort #44 am: 13. Februar 2012, 02:20:09 »