Straßenbahn Wien > Technik

Rasengleis

<< < (203/231) > >>

coolharry:

--- Zitat von: U4 am 24. Juni 2021, 10:12:37 --- auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

--- Ende Zitat ---

Musst du Zeit haben. Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).

Wir haben derzeit eine Dürre. Das da die eine oder andere Rasenfläche vertrocknet ist normal und wird auch von den meisten Gräsern unbeschadet überstanden. Wenn nicht, wächst halt nachher etwas, dass es übersteht. Diverse Wildkräuter/Blumen wachsen ja auch aus Pflasterflächen auf Mittelstreifen mehrstreifiger Autostraßen.
Ein Tankwagen der wässert wäre zwar eine Alternative müsste aber eigentlich die Beregnungsanlage betreiben, da die Düsen das Wasser besser verteilen als es ein Mensch je könnte.

U4:

--- Zitat von: coolharry am 24. Juni 2021, 12:02:28 ---
--- Zitat von: U4 am 24. Juni 2021, 10:12:37 --- auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

--- Ende Zitat ---

Musst du Zeit haben. Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).

Wir haben derzeit eine Dürre. Das da die eine oder andere Rasenfläche vertrocknet ist normal und wird auch von den meisten Gräsern unbeschadet überstanden. Wenn nicht, wächst halt nachher etwas, dass es übersteht. Diverse Wildkräuter/Blumen wachsen ja auch aus Pflasterflächen auf Mittelstreifen mehrstreifiger Autostraßen.
Ein Tankwagen der wässert wäre zwar eine Alternative müsste aber eigentlich die Beregnungsanlage betreiben, da die Düsen das Wasser besser verteilen als es ein Mensch je könnte.

--- Ende Zitat ---
ich habe nicht geschrieben den Garten sondern im Garten, denn wir haben genuf Blumen und Pflanzen und auch Salat ...
Und auf Grund meines Lebensalters habe ich genug Zeit, da ich im Ruhestand bin  ;D

95B:

--- Zitat von: coolharry am 24. Juni 2021, 12:02:28 ---
--- Zitat von: U4 am 24. Juni 2021, 10:12:37 --- auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

--- Ende Zitat ---

Musst du Zeit haben.

--- Ende Zitat ---

Das geht auch mit wenig Zeitaufwand – schon was von Bewässerungsautomatik gehört? ;)


--- Zitat von: coolharry am 24. Juni 2021, 12:02:28 ---Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).
--- Ende Zitat ---

Die Mengen, die mit Hauspumpen für die Kleingartenbewässerung aus dem Grundwasser entnommen werden, sind wohl vernachlässigbar.

t12700:

--- Zitat von: tramway.at am 24. Juni 2021, 11:56:42 ---
--- Zitat von: t12700 am 24. Juni 2021, 09:49:38 ---
--- Zitat von: traveller23 am 24. Juni 2021, 08:29:48 ---Beim Abschnitt "Am Tabor" vertrocknet gerade das Rasengleis. Die Bewässerung ist lt. den Wiener Linien noch nicht angeschlossen.  :)

--- Ende Zitat ---
Das Rasengleis vertrocknet auch in der Oberfeldgasse, Prandaugasse und Tokiostrasse.

--- Ende Zitat ---

Für den 22. hörte ich seinerzeit, es gibt egh eine Leerverrohrung, aber die ist leider nicht angeschlossen.  :bh: :luck: :-X

--- Ende Zitat ---
Man merkt, es ist ihnen schei..egal! :ugvm:

Dürfte aber bei der Stadt Wien genauso sein, anders könnte ich mir sonst solche Wohlfühloasen wie zum Beispiel am Margaretengürtel nicht vorstellen!

coolharry:

--- Zitat von: 95B am 24. Juni 2021, 12:11:05 ---Die Mengen, die mit Hauspumpen für die Kleingartenbewässerung aus dem Grundwasser entnommen werden, sind wohl vernachlässigbar.

--- Ende Zitat ---

Schon mal nachgerechnet?

Eine normale Gartenpumpe saugt etwa (kommt auf Ansaughöhe, Pumphöhe, Reibungsverlust der Leitungen, Düsen etc an) 1000 Liter pro Stunde aus dem Grundwasser. Wenn jetzt jemand zwei mal am Tag eine Stunde wässert entnimmt er pro Monat etwa 60m³ Wasser aus dem Boden.
Es gibt in Wien ca. 27.000 Kleingärtner. Wenn davon 50% ihr Gießwasser aus dem Boden ziehen dann verbrauchen die im Monat 810 000 m³ Wasser entspricht 810Mio Liter Wasser.
Das mag weniger sein als die Landwirtschaft verbraucht aber vernachlässigbar ist das auch nicht. Immerhin entspricht das dem monatlichen Trinkwasserverbrauch von 200 000 Menschen.
Wer sagt das 1000 Liter viel sind: Bei einem Garten von 100m² sind das 10Liter am Quadratmeter oder 10mm Niederschlag wie der Meteorologe sagen würde. Je größer desto weniger am m².

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln