Straßenbahn Wien > Technik

Rasengleis

<< < (207/231) > >>

Schienenchaos:
Bei der Renovierung des Rasengleises am Landstraßer Gürtel wird der „Rasen“ offenbar auf einer herkömmlichen, durchgehend betonierten Gleistragplatte aufgebaut: Gleistragplatte - 5cm Ziegelbruch - 11cm Substrat - Fertig-Vegetationsmatten Sedum.

Wenn sich das System bewährt, wäre das wohl ideal für die Nachrüstung bestehender Strecken. Und wesentlich teurer als das Herstellen und Versetzen der FT-Betonplatten kann das System auch nicht sein!

tramway.at:

--- Zitat von: Schienenchaos am 22. März 2022, 22:43:03 ---Bei der Renovierung des Rasengleises am Landstraßer Gürtel wird der „Rasen“ offenbar auf einer herkömmlichen, durchgehend betonierten Gleistragplatte aufgebaut: Gleistragplatte - 5cm Ziegelbruch - 11cm Substrat - Fertig-Vegetationsmatten Sedum.

Wenn sich das System bewährt, wäre das wohl ideal für die Nachrüstung bestehender Strecken. Und wesentlich teurer als das Herstellen und Versetzen der FT-Betonplatten kann das System auch nicht sein!

--- Ende Zitat ---

Interessant, mit der Lösung red ich mir seit ewig den Mund fusselig und hör von den zuständigen Gleisbauern "das geht nicht, weil..." (beliebigen Quatsch einsetzen). Genauso baut man sonst wo, es ist nicht so perfekt wie die nach unten offene Lösung, aber bei weitem ausreichend.

Wenn man das Sedumgleis dann nimmer anrührt, verdrängt eh meist Gras die Kräuter - siehe https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/T7/ im Zeitablauf

T1:
Es ist halt keine Entsiegelung - es ist schon so, dass daher auch anderswo die Bemühungen hin zu einem "echten" Rasengleis gehen. Natürlich, optisch ist es egal.

abc:
Es ist natürlich keine Entsiegelung - aber fürs Mikroklima sicher immer noch besser als Schottergleis oder eine Asphaltdecke.

T1:
Natürlich. Ob das allerdings in Zeiten der Klimakrise ausreichend ist, würde ich mich nicht trauen zu beurteilen. Wenn ich mir die Zunahme der Starkregenereignisse und die damit einhergehende punktuelle Flutung der Kanalisierung mir vor Augen führe, würde ich meinen eher nein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln