Straßenbahn Wien > Technik

Rasengleis

<< < (4/231) > >>

hema:

--- Zitat von: 13er am 07. März 2012, 10:17:01 ---
Wahnsinnig hübsch im Vergleich mit sonstigen Rasengleisvarianten ist es aber freilich nicht.

--- Ende Zitat ---
Jetzt im Winter ist auch der Rasen im Stadtpark nicht "wahnsinnig hübsch"!  ;)


Fotographier' es mal im Sommer, wenn das Gras höher steht, die Bäume grün sind und die Sonne scheint! Ich finde, es schaut eh ganz annehmbar aus und ist sicher billiger und viel pflegeleichter als etwa eine Variante à la Wolkerspergenstraße.

Man müsste halt die Variante finden, welche gute Optik mit guter technischer Leistung vereint!  :lamp:

Tatra83:

--- Zitat von: tramway.at am 07. März 2012, 00:24:41 ---
--- Zitat von: hema am 07. März 2012, 00:10:12 ---Funktionieren kann das nur, wenn man unter den Schienen Beton verwendet, genauso, wie beim Rillengleis. Und auch da ist es besser beim Rasengleis keine undurchlässige Platte zu machen und Wasser über Kanäle abzuführen, sondern so weit es geht das Versickern zu erlauben!
--- Ende Zitat ---

Aber genau die undurchlässige Platte + Drainage machen die Rasengleisprofis in Frankreich. Würde ich nach meinem laienhaften Gefühl gehen, tät ich ein Rasengleis so konstruieren wie in Lainz: Langschwellen, dazwischen Versickerungsraum. Da aber international nicht so gebaut wird (und in Lainz anscheinend auch umgebaut wurde) denke ich, dass es seinen Grund haben wird. Ich kann mir vorstellen, dass die im Gatsch schwimmenden Langschwellen zu instabil sind und daher eine durchgehende Platte mit Rasentrog (wie ein Blumenkistl) sinnvoller ist.
--- Ende Zitat ---

Es ist Geschmacksache, ob man die bis zur SOK begrünten Gleise mit Rillen- oder Vignolschienen ausrüstet. Beides ist möglich. Ich glaube, die zwei Prospekte hatte ich eh schonmal gepostet: http://www.railone.de/fileadmin/dateien/03_Broschueren/DE/Gruene_Gleise_D_2011_ebook.pdf sowie http://www.travetto.de/pdf/downloads/praes_rasengleissysteme.pdf (ohne, dass ich zu jenen Firmen in einem Naheverhältnis stünde). So wird nicht nur in Frankreich gebaut, sondern eigentlich überall :)
Traurig ist, dass sich die Grünen im 20. schon die Zähne ausgebissen haben: http://brigittenau.gruene.at/umweltverkehr/artikel/lesen/77504/

In Wien sollte man sich endlich von den 18m-Standard-Rillengleis-Leitern verabschieden, die auf irgendeine Schicht gelegt werden, und im wahrsten Sinne des Wortes *gründlichen* Gleisbau starten. Dazu müsste man aber das "Produktkonzept" bei B6 komplett umwerfen und neu denken.


--- Zitat von: 95B am 07. März 2012, 10:27:28 ---
--- Zitat von: 13er am 07. März 2012, 10:17:01 ---Wahnsinnig hübsch im Vergleich mit sonstigen Rasengleisvarianten ist es aber freilich nicht.
--- Ende Zitat ---
Was braucht eine Haupterschließungsstraße mitten im Industriegebiet hübsch sein? 8)
--- Ende Zitat ---
Vermutlich gabs das Rasengleis im Rahmen der GVFG-Förderung ohne Aufpreis dazu...  :D

moszkva tér:
Interessant: Man kann ein Rasengleis, wie in Wien, zu Tode pflegen.
Man kann es aber auch komplett verwarlosen lassen, wie in Tiflis 2004, kurz vor der Einstellung, und es entsteht zwar kein Rasengleis, aber ein wunderschönes Wiesengleis  ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Tifliser Straßenbahnfreunde haben mir einige alte Bim-Fotos zur Verfügung gestellt, bei Interesse würde ich sie dann im entsprechenden Thread posten.

Linie 41:

--- Zitat von: moszkva tér am 29. März 2012, 08:41:28 ---Die Tifliser Straßenbahnfreunde haben mir einige alte Bim-Fotos zur Verfügung gestellt, bei Interesse würde ich sie dann im entsprechenden Thread posten.

--- Ende Zitat ---
Bitte darum!

moszkva tér:

--- Zitat von: Linie 41 am 29. März 2012, 12:00:13 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 29. März 2012, 08:41:28 ---Die Tifliser Straßenbahnfreunde haben mir einige alte Bim-Fotos zur Verfügung gestellt, bei Interesse würde ich sie dann im entsprechenden Thread posten.

--- Ende Zitat ---
Bitte darum!

--- Ende Zitat ---
Gib mir ein paar Tage Zeit, ich muss erst s ichten. Nicht das böse S ichten, sondern das gute S ichten - i.e. Aussortieren  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln