Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 156890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #315 am: 10. Mai 2021, 00:23:25 »
Ein Postkartenmotiv mit G2 2100 in der Billrothstraße; aufgenommen frühestens 1907. Der Einsatz von Solowagen am 38er erfolgte nur selten in Zeiten geringer Fahrgastfrequenz; bildlich dokumentiert ist dies auch mit der Type L4 in den 60er jahren.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #316 am: 24. Juni 2021, 17:30:55 »
Ein Postkartenmotiv von 1916 mit zwei Zügen der Linie 38 und dem k.u.k Militärspital (Lazarett) in der Grinzinger Allee. Der Richtung Grinzing fahrende Zug ist ein G2 oder G3 mit einem v Beiwagen und einem ehemaligen Pferdebahnwagen. Der K war damals die modernste Fahrzeugtype der Wiener Straßenbahn, das ist schon lange her!

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #317 am: 25. Januar 2022, 20:12:31 »
"Römerquelle" E1 4642 + c3 in der Nußdorfer Straße (Foto: Alain Gavillet, 09.1976).

LG nord22

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie 38
« Antwort #318 am: 26. Januar 2022, 01:05:35 »
Ein Postkartenmotiv von 1916 mit zwei Zügen der Linie 38 und dem k.u.k Militärspital (Lazarett) in der Grinzinger Allee. Der Richtung Grinzing fahrende Zug ist ein G2 oder G3 mit einem v Beiwagen und einem ehemaligen Pferdebahnwagen. Der K war damals die modernste Fahrzeugtype der Wiener Straßenbahn, das ist schon lange her!
Gab es damals die Rechtsweichenregel noch nicht? C:-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 38
« Antwort #319 am: 26. Januar 2022, 08:11:27 »
Stellhebelweiche?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie 38
« Antwort #320 am: 27. Januar 2022, 02:17:03 »
Stellhebelweiche?
Aja, das könnte natürlich sein! :lamp:  Bin halt leider zu jung, als dass ich instinktiv auf diesen Gedanken komm :))

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #321 am: 01. Februar 2022, 19:49:22 »
Der Bau des "Jonas-Reindls" erforderte eine provisorische Schleifenanlage; G3 2121 + k1(k2) + k1 (k2) der Linie 38 in der Maria-Theresien-Straße 1960 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Am 16.09.1961 wurde die unterirdische Schleife Schottentor eröffnet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #322 am: 22. Januar 2023, 20:15:37 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 38 mit H + BW + BW beim Einbiegen von Billrothstraße in die Grinzinger Allee in den 20er Jahren (Foto: Slg. Helfried Seemann).

LG nord22

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 38
« Antwort #323 am: 22. Januar 2023, 20:53:03 »
Danke für das Bild.
So schön könnte (konnte) eine Oberleitung sein...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #324 am: 15. Februar 2023, 21:58:49 »
Die Ära der Dreiwagenzüge mit Laternendach endete am 38er 1961. Hier G3 2115 + k1 3241 + k1 in der Grinzinger Allee kurz vor der Grinzinger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.04.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #325 am: 11. März 2023, 12:22:17 »
Sommerbetrieb mit p 1112 + p + TW (K oder L) in der Endstation Grinzing 1933 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 602
Re: Linie 38
« Antwort #326 am: 11. März 2023, 18:12:55 »
Sommerbetrieb mit p 1112 + p + TW (K oder L) in der Endstation Grinzing 1933 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22
Da lässt der frühere Linksverkehr noch grüßen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 38
« Antwort #327 am: 12. März 2023, 09:10:19 »
WArum muss beim heutigen Rechtsverkehr der Zug eigentlich hinter dem Flugdach stehen? Das ist doch für den Fahrgast eher unangenehm.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie 38
« Antwort #328 am: 12. März 2023, 10:12:18 »
Wo würde ein eventueller Folgezug halten?

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 38
« Antwort #329 am: 12. März 2023, 10:37:07 »
Auch der Zug im Bild dürfte der zweite Zug sein.
(Ich meine, vor dem Triebwagen noch einen Wagen zu sehen; außerdem ist im Linksverkehr der Triebwagen der ersten Garnitur normalerweise "unter Dach" gestanden.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)