Straßenbahn Wien > Technik

Kupplung N60

<< < (2/4) > >>

Revisor:

--- Zitat von: 95B am 07. März 2015, 18:42:10 ---
--- Zitat von: 60 am 07. März 2015, 17:56:02 ---Weiß jemand von euch, wo das Foto aufgenommen wurde?

--- Ende Zitat ---

Ich vermute, im Bahnhof Speising.

--- Ende Zitat ---

Genau, im oder beim Bahnhof Speising.

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 06. März 2015, 18:35:01 ---Natürlich nicht egal, die Bremsleitung mußte gekuppelt werden.

--- Ende Zitat ---

Wofür war die andere Leitung? Bislang hatte ich das so verstanden, dass vor dem Einbau der Hardy-Bremse beide Leitungen dieselbe Funktion hatten. Erst dann wurde zwischen Steuerleitung und Betriebsdruckleitung (die Begriffe sind eine Erfindung von mir, die Leitungen hatten vermutlich andere Namen) unterschieden. Oder verwechsle ich da (wieder mal) etwas?

Revisor:

--- Zitat von: Ferry am 09. März 2015, 10:01:46 ---
--- Zitat von: Revisor am 06. März 2015, 18:35:01 ---Natürlich nicht egal, die Bremsleitung mußte gekuppelt werden.

--- Ende Zitat ---

Wofür war die andere Leitung? Bislang hatte ich das so verstanden, dass vor dem Einbau der Hardy-Bremse beide Leitungen dieselbe Funktion hatten. Erst dann wurde zwischen Steuerleitung und Betriebsdruckleitung (die Begriffe sind eine Erfindung von mir, die Leitungen hatten vermutlich andere Namen) unterschieden. Oder verwechsle ich da (wieder mal) etwas?

--- Ende Zitat ---

Bei der Wiener Straßenbahn wuden die Begriffe "Bremsleitung" und "Ausgleichsleitung" (Knorr) bzw. "Bremsleitung" und "Hochdruckleitung" (Hardy) verwendet. Selbstverständlich hatten die beiden Leitungen bei beiden Bremssystemen unterschiedliche Aufgaben.

95B:

--- Zitat von: Revisor am 09. März 2015, 10:33:23 ---Bei der Wiener Straßenbahn wuden die Begriffe "Bremsleitung" und "Ausgleichsleitung" (Knorr) bzw. "Bremsleitung" und "Hochdruckleitung" (Hardy) verwendet. Selbstverständlich hatten die beiden Leitungen bei beiden Bremssystemen unterschiedliche Aufgaben.

--- Ende Zitat ---

Waren die unterschiedlichen Aufgaben bei beiden Bremssystemen dieselben?

Ferry:

--- Zitat von: Revisor am 09. März 2015, 10:33:23 ---
--- Zitat von: Ferry am 09. März 2015, 10:01:46 ---
--- Zitat von: Revisor am 06. März 2015, 18:35:01 ---Natürlich nicht egal, die Bremsleitung mußte gekuppelt werden.

--- Ende Zitat ---

Wofür war die andere Leitung? Bislang hatte ich das so verstanden, dass vor dem Einbau der Hardy-Bremse beide Leitungen dieselbe Funktion hatten. Erst dann wurde zwischen Steuerleitung und Betriebsdruckleitung (die Begriffe sind eine Erfindung von mir, die Leitungen hatten vermutlich andere Namen) unterschieden. Oder verwechsle ich da (wieder mal) etwas?

--- Ende Zitat ---

Bei der Wiener Straßenbahn wuden die Begriffe "Bremsleitung" und "Ausgleichsleitung" (Knorr) bzw. "Bremsleitung" und "Hochdruckleitung" (Hardy) verwendet. Selbstverständlich hatten die beiden Leitungen bei beiden Bremssystemen unterschiedliche Aufgaben.

--- Ende Zitat ---

Kannst du die unterschiedlichen Aufgaben bei beiden Systemen anführen? Es würde mich interessieren, wieso es im Straßenbahnbetrieb scheinbar nicht notwendig war, beide Leitungen zu kuppeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln