Straßenbahn Wien > Technik

Neue ULF-Anzeigen

<< < (4/167) > >>

Linie 41:

--- Zitat von: Ferry am 09. Februar 2011, 15:26:35 ---Wie werden die Wagen denn ab Fabrik angeliefert? Wenn da die Displays schon drin sind, müssen sie natürlich auch bei Neuwagen nachträglich gegen die besser Lesbaren getauscht werden.

--- Ende Zitat ---
Ja aber ein bissi bescheuert ist das schon. Die ganz gut lesbaren B1-Displays werden getauscht, während irgendwelche A und B mit noch schlechter lesbaren Displays herumgurken.

Linie 38:
AFAIR hat 727 die neuen Displays erst nachträglich verbaut bekommen. Mal sehen, in welchem Zustand 729ff an die Wiener Linien ausgeliefert werden.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist folgendes: Softwaretechnisch dürfte es doch kein allzu großes Problem darstellen, die LEDs der in den restlichen B1 sowie den A1 verbauten Matrix-Anzeigen auch außerhalb der Dämmerungs- und Nachtstunden zu aktivieren, womit zumindest eine ähnlich gute Lesbarkeit der Anzeigen wie jener von 602, 632, 727, aller umgerüsteten E2, der meisten U-Bahn-Züge sowie vieler Autobusse gewährleistet wäre.
Was hält die Wiener Linien denn davon ab?

13er:

--- Zitat von: Linie 38 am 09. Februar 2011, 15:46:43 ---Was hält die Wiener Linien denn davon ab?

--- Ende Zitat ---
Evt. ist es (falsch verstandenes) Stromsparen?

95B:

--- Zitat von: Linie 41 am 09. Februar 2011, 15:28:54 ---
--- Zitat von: Ferry am 09. Februar 2011, 15:26:35 ---Wie werden die Wagen denn ab Fabrik angeliefert? Wenn da die Displays schon drin sind, müssen sie natürlich auch bei Neuwagen nachträglich gegen die besser Lesbaren getauscht werden.

--- Ende Zitat ---
Ja aber ein bissi bescheuert ist das schon. Die ganz gut lesbaren B1-Displays werden getauscht, während irgendwelche A und B mit noch schlechter lesbaren Displays herumgurken.

--- Ende Zitat ---
Noch bescheuerter ist allerdings, dass ausgerechnet 602 und 632 die Testfahrzeuge für die neuen Displays sind. Das waren zwei ULFe mit herkömmlichen Matrixanzeigen, die zwar nicht bei allen Verhältnissen optimal lesbar, aber dennoch um Welten besser zu entziffern sind als die LCDs ab 656 aufwärts, die mittlerweile bei vielen ULFen gar nicht mehr lesbar sind - egal, ob Sonne oder Schatten, Tag oder Nacht.

darkweasel:
Ein paar Notschlachtungen von den neuen Anzeigen auf 727 konnte ich anfertigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln