Autor Thema: Rückspiegel an Straßenbahnfahrzeugen (war: Neue LEDs auf B 602)  (Gelesen 7417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Edit durch twf: Von der Diskussion über die neuen LEDs des 602 abgetrennt und Titel angepasst.

Oder übersehe ich da jetzt einen offensichtlichen Haken? ???
Des woar no nia so! Warum hat man nicht Videokameras statt Spiegel an den Fahrzeugen? Vermutlich alles eine reine Kostenfrage und da halt die U-Bahn mit großem Abstand die meiste (finanzielle) Beachtung findet und in die Tramway nur investiert wird, weil man eben muss, kommt dann so was heraus. Die alten Displays (alt ist gut, die sind immer noch an dutzenden Fahrzeugen) waren ohnehin eine Frechheit sondergleichen und kein einziger ULF hätte mit so einer Anzeige abgenommen werden dürfen, wenn es nach mir ginge (dasselbe gilt übrigens für den E1-Zielanzeigekasten, nur dass das nicht wie ein reines ULF-Bashing klingt). Fahrgastinformation ist mehr als eine kosmetische Frage.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 00:54:25 »

Warum hat man nicht Videokameras statt Spiegel an den Fahrzeugen? Vermutlich alles eine reine Kostenfrage . . . .
Mir hat man vor einigen Jahren bei Siemens erklärt, dass man den WiLi Kameras als bessere und kostengünstigere Alternative zu den Spiegeln angeboten hat, der Betrieb das aber keinesfalls wollte!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #2 am: 12. Februar 2011, 01:02:46 »
Mir hat man vor einigen Jahren bei Siemens erklärt, dass man den WiLi Kameras als bessere und kostengünstigere Alternative zu den Spiegeln angeboten hat, der Betrieb das aber keinesfalls wollte!
Hatten die WL auch eine Erklärung dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass man schon vorausahnte, wie oft das Zeug kaputt sein würde (man denke an sonstige Anzeigen, Brosebänder etc.) und der Zug dann überhaupt nicht mehr überwachbar ist. Ein Spiegel ist dagegen einfache analoge Hardware. Wenn man ihn nicht bei der Bahnhofseinfahrt verliert, hält der und zeigt auch sicher immer etwas an.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #3 am: 12. Februar 2011, 01:03:31 »
Bei den Citadis in Frankreich und Dublin habe ich eigentlich noch nie eine Kamerastörung erlebt... Aber gut, das ist ja auch nicht Wien ;D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #4 am: 12. Februar 2011, 01:17:17 »
Mir hat man vor einigen Jahren bei Siemens erklärt, dass man den WiLi Kameras als bessere und kostengünstigere Alternative zu den Spiegeln angeboten hat, der Betrieb das aber keinesfalls wollte!
Du beharrst doch auch sonst auf der wortwörtlichen Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen. Daher hier aus der StrabVo 1999, § 46, Punkt (4): Bei Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen muß im Sichtbereich des Fahrzeugführers mindestens auf der rechten Seite des Fahrzeuges ein Rückblickspiegel vorhanden sein.

Meines Wissens besteht die Behörde wortwörtlich auf diesem Punkt und ist nicht bereit, eine Kamera als Ersatz für den Spiegel zu akzeptieren. Man könnte daher die Kameras nur zusätzlich anbringen, wozu es aber verständlicherweise keine Bereitschaft gibt. Ich glaube, daß in ganz Österreich noch kein Straßenbahnwagen mit einer Kamera an Stelle eines Rückspiegels zugelassen wurde (Innsbruck: Flexity, Graz: Variobahn). Ist also offenbar kein Wiener Problem. Aber vielleicht setzt auch bei der Behörde einmal ein Umdenken ein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #5 am: 12. Februar 2011, 02:11:50 »
Oder noch eine Idee: Die LEDs (Flachbauweise) sind in einer Art flexiblen Netzmatrix positioniert (der Kasten mit der Elektronik ist irgendwo versteckt), und dieses LED-Netz wird dann von innen auf die (mattierte) Glasscheibe gepickt. Was spricht dagegen?
F59!  ;D




Aber vielleicht setzt auch bei der Behörde einmal ein Umdenken ein.
Würde eine vernünftige Gesprächsbasis bestehen, wäre diese Ergänzung der StrabVO binnen kürzester Zeit erledigt. Jede Wette!  ;) 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #6 am: 12. Februar 2011, 10:51:12 »
Meines Wissens besteht die Behörde wortwörtlich auf diesem Punkt und ist nicht bereit, eine Kamera als Ersatz für den Spiegel zu akzeptieren.
Gab's da nicht einmal bei der Beschaffung der ÖBB 4023/4 ähnliche Probleme?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #7 am: 12. Februar 2011, 16:21:16 »
dasselbe gilt übrigens für den E1-Zielanzeigekasten, nur dass das nicht wie ein reines ULF-Bashing klingt. Fahrgastinformation ist mehr als eine kosmetische Frage.

Hättest du dir solche Zielschildkästen für die E1 gewunschen?  ;)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #8 am: 14. Februar 2011, 11:11:11 »
Ist eine Kamera wirklich soviel besser? Bei den 4024ern der ÖBB war/ist so mancher TFZFührer auch nicht gerade begeistert.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #9 am: 14. Februar 2011, 12:29:51 »
Ist eine Kamera wirklich soviel besser?
In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel bei einer Haltestelle in einer Kurve: Ja.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #10 am: 14. Februar 2011, 13:09:22 »
Allerdings brauchst mehr Kameras.
Noch ein Vorteil ist, dass wenn man z.B. dem Beiwagen eine eigene verpasst, bei Dunkelheit auch der Bereich bei der letzten Türe brauchbar zu sehen ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #11 am: 14. Februar 2011, 13:53:14 »

. . . . bei Dunkelheit auch der Bereich bei der letzten Türe brauchbar zu sehen ist.
Es geht beim Rückblickspiegel nicht um die Türen, sondern um den Verkehr. Die Türen bei der Straßenbahn sind technisch überwacht und schließen selbsttätig! Anders als bei der U-Bahn (Bahnsteigkameras, Spiegel) oder bei manchen Bussen (eigene Türspiegel im Innenraum), wo sie vom Fahrer/Lenker überwacht und geschlossen werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #12 am: 14. Februar 2011, 13:57:22 »

. . . . bei Dunkelheit auch der Bereich bei der letzten Türe brauchbar zu sehen ist.
Es geht beim Rückblickspiegel nicht um die Türen, sondern um den Verkehr.
War nicht mit ein Grund für die Spiegelnachrüstung die zahlreichen Unfälle durch Mitschleifen, von denen einige auch tödlich ausgegangen sind?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #13 am: 14. Februar 2011, 14:01:13 »
Der Grund sicher nicht, wohl aber der Anlass. Die Ausrüstung mit Spiegeln war von vielen schon seit Jahrzehnten beabsichtigt, stieß aber stets auf zu viele Widerstände (vor allem seitens der Personalvertretung).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Neue LEDs auf B 602
« Antwort #14 am: 14. Februar 2011, 16:32:58 »
Wenn die Kameras wirklich durchdacht angebracht würden und man nicht   wieder F59 um Unsummen den größten Ramsch entwickeln ließe ( ;D ),   hätte man z.B. die E1, davon bin ich überzeugt, um annähernd   dieselben Kosten mit dezenten Kameras statt mit dieser grässlichen   Spiegelkonstruktion ausstatten können, wobei man auch noch ein besseres   Sichtfeld bewerkstelligen hätte können.

In Brno geht man sogar soweit, dass manche K2R und VarioLF mit Türkameras ausgestattet sind!

Von 1:16 bis 1:50 sieht man das sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=N6dmqbqoE_c#t=1m16s