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Elektrische Türfühlerkanten

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95B:
In der Stadtverkehrliste wurden gerade die Türfühlerkanten erwähnt wurden und Gerald S. hat versucht, eine Beschreibung ihrer Funktionsweise zu liefern:


--- Zitat ---Übrigens zur Funktionsweise, weil ich neulich eine Türstörung erlebt
habe: Die neue Elektronik schaltet sich zwischen den alten
Abfertigungskontakt und die Relaiskombination, die die Abfertigung zum
Fahrer meldet. Das heißt, auch wenn alle Türen geschlossen sind, die
neuen Türfühlerkanten aber einen Widerstand erkennen, kommt keine grüne
Abfertigungskennlampe.

Durch Abschalten der entsprechenden Tür wird die neue Elektronik heraus
genommen, und es wirkt alleine wieder der mechanische Konakt. So behebt
man eine Türstörung mit den neuen Kanten, die leider sehr häufig
vorkommt, weil sie ziemlich empfindlich sind. Da reicht oft ein leicht
verzogener Türflügel.

Bei der angesprochenen Störung war hingegen die Elektronik der Tür 2 im
Beiwagen komplett defekt, denn sie hat auf einmal während der Fahrt
gemeint, offen zu sein. (Die Türfühlerkanten sind normalerweise nur bis
10 Sekunden nach der Endlagemeldung des alten mechanischen Kontakts aktiv.)
--- Ende Zitat ---

Nachdem ich nicht glaube, dass in dieser Beschreibung alles richtig ist: Wer kann Fakten liefern? Ich will gar nicht versuchen, meine Interpretation der Funktionsweise zu schildern (die sich von der obigen doch etwas unterscheiden würde), da sie ebenfalls nur auf Beobachtungen beruht...

hema:
Das ist natürlich eine irgendwie konfuse Schilderung!   ::)


Die elektronischen Fühlerkanten bleiben (derzeit) 30 Sekunden lang nach dem Löschen der Türfreigabe aktiv. Wird in dieser Zeit Druck auf die Kante ausgeübt, leuchtet die Türkontrolle auf (plus Notsignal) und der Überstomschalter löst aus. Drückt man bei aktiver Freigabe gegen die Kanten einer geschlossenen Tür, kann lediglich der Zug nicht abgefertigt werden (so als ob die Tür offen wäre).

Die Türkontrolle an sich leuchtet, sobald irgend ein Endschalter einer Türe offen ist. Das sind Schalter so ähnlich wie sie in Kühlschränken die Beleuchtung steuern. Zusätzlich kann sie (jetzt) bei geschlossener Tür aktiviert werden, wie oben beschrieben. Da die Steuerung der elektronischen Kanten an der Stromversorgung der gesamten Türsteuerung "hängt", ist sie logischerweise deaktiviert sobald der entsprechende Automat ausgeschaltet wird. Die Türendschalter bleiben natürlich aktiv, also beim händischen Öffnen einer abgeschalteten Türe sind alle Sicherheitseinrichtungen aktiv! 

Revisor:

--- Zitat von: hema am 27. Februar 2011, 22:57:33 ---Das ist natürlich eine irgendwie konfuse Schilderung!   ::)

--- Ende Zitat ---

Wie bei dem genannten Autor auch nicht anders zu erwarten.  8)

hema:
Man braucht ja auch nur seine Informationen im richtigen Forum zu beziehen!  :D  :up:

benkda01:

--- Zitat von: hema am 27. Februar 2011, 22:57:33 ---Wird in dieser Zeit Druck auf die Kante ausgeübt, leuchtet die Türkontrolle auf (plus Notsignal) und der Überstomschalter löst aus.
--- Ende Zitat ---
Aber nur, wenn eine Fahrstufe eingeschaltet ist, oder?

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