Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Barrierefreiheit Wiener ÖBB Stationen

(1/8) > >>

Badi17:
Liebes Forum,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass doch einige ÖBB Stationen nicht barrierefrei sind.
Mir würden auf die schnelle Kledering, Blumental und Grillgasse einfallen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Liste ergänzt werden würde, und vielleicht auch Infomationen dazu gegeben werden, ob dort weitere Maßnahmen in Planung sind.

Linie 360:
Wien Grillgasse wird heuer umgebaut, allerdings weiß ich nicht ob die Haltestelle danach barrierefrei ist oder nicht

Klingelfee:

--- Zitat von: Linie 360 am 06. Januar 2021, 17:01:02 ---Wien Grillgasse wird heuer umgebaut, allerdings weiß ich nicht ob die Haltestelle danach barrierefrei ist oder nicht

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit ein Stationsumbau ohne dass die Station im nachhinein Barrierefrei ist, noch bewilligt wird.

Autobusfan:
Na ja, Blumental ist umgebaut und laut Badi17 nicht barrierefrei.

abc:
Barrierefreiheit wird zwar in der öffentlichen Diskussion oft darauf reduziert, dass Rollstuhlfahrende irgendwie auf den Bahnsteig und runter kommen, ist aber eigentlich ein viel weiterer Begriff. Auf oesterreich.gv.at heißt es:


--- Zitat ---Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen (aber auch Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände und Systeme der Informationsverarbeitung sowie andere gestaltete Lebensbereiche), wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
--- Ende Zitat ---

Das heißt, das z.B. auch die Bedürfnisse Blinder, Sehschwacher und Gehörloser berücksichtigt sein müssen. Und Rollstuhlfahrende sollten natürlich mehr als die theoretische Gelegenheit haben, sicher auf den Bahnsteig und wieder herunterkommen. Vor diesem Hintergrund würde ich z.B. Haidestraße auch nicht als barrierefrei sehen. Das Geländer zum Bahnsteig Richtung Simmering ist teilweise zugewuchert und mit einer ölartigen Flüssigkeit beschmiert, und vor allem sind die Rampen (zu beiden Bahnsteigen) gemeingefährlich: lang, mutmaßlich auch noch zu steil, und direkt auf eine Hauptstraße bzw. eine Kreuzung zuführend, ohne weiteren Schutz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln