Öffentlicher Verkehr national und international > Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr

[F] Paris-Orly - der OrlyVAL gehts an den Kragen

(1/2) > >>

tramway.at:
Die VAL-Metro in Paris-Orly wird wahrscheinlich geschlossen, die Anrainergemeinden wehren sich und wollen einen Umbau:

https://www.tramway.at/paris/orlyval.html

95B:
Kann man das Ding nicht in ein normales Schienenverkehrsmittel umbauen?

tramway.at:
Mir würde einfallen, die gerade fertiggestellte T9 aus Orly zum Flughafen zu verlängern und auf der Trasse weiterzuführen. Problemchen ist aber die (wahrscheinlich) geringe Tragfähigkeit der Viadukte und das (sicher) zu enge Tunnelprofil im weiteren Verlauf. Dazu kommt das Stürzen beim Terminal, was für die VAL natürlich kein Problem ist. Ich denke, mit der vorhandenen inkompatibilität der Trasse mit dem Tramwaylichtraum ist die fahrerlose VAL schon das richtige Fahrzeug.

95B:
Du schreibst ja selber auf deiner Website, dass die Fahrzeuge am Ende ihrer Lebensdauer sind. Dass die Trasse für eine herkömmliche Tramway zu eng ist, davon bin ich ohnehin ausgegangen. Deshalb denke ich mir, man könnte die Gelegenheit nutzen und nicht wieder technische Exoten anschaffen, sondern die Infrastruktur auf herkömmlichen Schienenverkehr umbauen und so was in der Art Docklands Light Railway draus machen.

tramway.at:
naja, so exotisch ist die VAL ja nicht (sogar Graz will eine haben  >:D ) - Fahrzeuge mit den gleichen Parametern werden laufend erzeugt. Ob die Wägelchen dann wie überall auf Gummireifen fahren oder man alles umbaut und neu erfindet - da ist die Wahl doch eher klar. Auch die Werkstätte an der Strecke ist ja für die VAL konzipiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln