Nun zu 2 Fahrten kurz vor bzw. zur Eröffnung der Linie 64.
Am 25.09.1979 fanden Probefahrten statt. Grundgedanke war, sicherzustellen, dass etwa bei einem Defekt der Abzweigung Tscherttegasse Züge der Badner Bahn auch zur damaligen Endschleife Rößlergasse fahren können, um wenigstens den Weiterbetrieb Linie 64 zu ermöglichen. Beteiligt waren Triebwagen 22 und ein Triebwagen der Reihe 100, dessen Nummer wir noch später erfahren werden, wenn ich beim Scannen so weit bin.
Im Konvoi zur Eröffnung der Linie 64 am 27.09.1979 fuhr von den WLB (Wiener Lokalbahnen) auch das Gespann Triebwagen 34 mit dem Hofsalonwagen 200 mit, leider mit einem kleinen Malheur. Ein paar Kommentare zu den Bildern:
- Triebwagen 22 am 25.09.1979 auf der Brücke über die Altmannsdorfer Straße, noch kurz vor der Fertigstellung der Lärmschutzwände.
- Triebwagen 22 und ein Triebwagen der Reihe 100 am 25.09.1979 in Alt Erlaa.
- Triebwagen 22 neben B 86 am 25.09.1979 in der Endschleife Rößlergasse.
- Triebwagen 34 mit Hofsalonwagen 200 am Eröffnungstag, dem 27.09.1979, in Alt Erlaa.
- Triebwagen 34 mit Hofsalonwagen 200 am 27.09.1979 in der Endschleife Rößlergasse.
Bereits erkennbar ist, dass der Triebwagen mit dem vorderen Drehgestell entgleist ist. - Das entgleiste Drehgestell im Detail. Zunächst war nur die vordere Achse entgleist. Bei dem Versuch, durch langsames Zurückfahren eventuell wieder "in die Schienen zu fallen", lenkte das Drehgestell nur noch mehr aus und entgleiste auch die Hinterachse.
Unvergesslich der Kommentar des anwesenden und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fahr- und Betriebsdienstes gefürchteten Verkehrskontrollors (die Funktion hieß wirklich so!) an die Vertreter der (damals noch) Wiener Verkehrsbetriebe: "Gaunz kloa: Waumma wieda eigleist san, kennt's wieda foan, vuahea net!"
No na.
Weitere Bilder vom Eröffnungskonvoi habe ich
hier entdeckt.