Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Zweiter Ausgang für Hernals (S45)

(1/2) > >>

65:
Ist geplant die Station "Hernals" im Zuge der Verlängerung der U5 zu adaptieren? Sinnvoll wäre es einen zweiten Ein/Ausgang zur S45 auf Höhe Zeillergasse zur errichten damit die Fahrgäste zum Beispiel schneller das Kongressbad erreichen.

Anbei eine Skizze:

tramway.at:
Ich denke, das ist nicht notwendig. Die Kurzzüge halten ja beim Stationsgebäude, die am Plan sichtbaren längeren Bahnsteige sind abgesperrt, der Plan täuscht.

T1:
Vernünftig machbar wäre wohl auch nur ein Aufgang am Bahnsteig Richtung Hütteldorf…

Kálvin tér:

--- Zitat von: T1 am 08. September 2024, 11:48:14 ---Vernünftig machbar wäre wohl auch nur ein Aufgang am Bahnsteig Richtung Hütteldorf…

--- Ende Zitat ---
Hütteldorf wäre tatsächlich recht einfach machbar, in Fahrtrichtung Heiligenstadt ist das Stumpfgleis im Weg, das früher zur Bedienung der AB Meinl II (Marmeladefabrik) benötigt wurde. Um es wegzubekommen müsste man aber etliche Gleise des ehemaligen Frachtenbahnhofs umlegen und die Sicherungsanlage umbauen, was man in näherer Zukunft wohl nicht machen wird. Auch würde der zusätzliche Ausgang der verlängerten U2 gar nichts bringen, da die Trasse ja mittig unter der Hernalser Hauptstraße verlaufen wird.

denond:

--- Zitat von: Kálvin tér am 08. September 2024, 14:18:20 ---
--- Zitat von: T1 am 08. September 2024, 11:48:14 ---Vernünftig machbar wäre wohl auch nur ein Aufgang am Bahnsteig Richtung Hütteldorf…

--- Ende Zitat ---
Hütteldorf wäre tatsächlich recht einfach machbar, in Fahrtrichtung Heiligenstadt ist das Stumpfgleis im Weg, das früher zur Bedienung der AB Meinl II (Marmeladefabrik) benötigt wurde. Um es wegzubekommen müsste man aber etliche Gleise des ehemaligen Frachtenbahnhofs umlegen und die Sicherungsanlage umbauen, was man in näherer Zukunft wohl nicht machen wird. Auch würde der zusätzliche Ausgang der verlängerten U2 gar nichts bringen, da die Trasse ja mittig unter der Hernalser Hauptstraße verlaufen wird.

--- Ende Zitat ---

;):  U5

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln