Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Gesamtverkehrskonzept Wien

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AlternativeTransport:
Eine von die mehr radikal Ideen im Konzept ist eine Lokalbahn Stammstrecke (L5) von Heiligenstadt bis Zentral Friedhof. Bestehend aus Kaiser Franz Josef Bahn, neue Tunnel unter die Nußdorfer Straße, Ame Karlson Park, Altes AKH, UStrab Zweier Linie, neue Tunnel unter Rennweg und Aspangbahn. Mit Rampen bei Karlsplatz (L55 und L65), Alser Str. (L45).




* L5 Lokalbahn Stammstrecke Heiligenstadt bis Zentralfriedhof
* L35 von Tulln (KFJ Bahn)
* L45 von Hernals (unter Roggendorfg., Elterleinplatz, Hernalser Hauptstr.)
* L55 von Kaltenleutgeben (Kaltenleutgebenerbahn und Unter Liesing und Neu Erlaa)
* L65 von Baden (Badener Bahn u. Neubau Neilreichgasse)
* L75 (äußere Aspangbahn)
* L85 von Wolfsthal (Pressburgerbahn)
* L95 von Orth a. d. Donau (neubau bis Orth, mögliche Verlängerung bis Engelhartstetten auf ehem. Eisenbahn Trasse)



weiters, theoretisch Lokalbahn Konzept wäre auch noch:

* L25 von Ernstbrunn (mit mögliche Brücke Richtung KFJ Bahn)
* L15 Theoretisch Stammersdorf Lokalbahn





AlternativeTransport:

--- Zitat von: Klingelfee am 15. März 2020, 17:00:36 ---Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Aber jetzt meine Fragen?

Wie willst du das ganze Finanzieren?


--- Ende Zitat ---


* 10 Jahr Moratorium auf U-Bahn Bau
* U-Bahn Steuer für Lokalbahn, S-Bahn und Straßenbahn Ausbau benützen
* Bei Bund anklopfen ob 50% - 50% Finanzierung für Lokalbahn und S-Bahn möglich wäre
* Kein Lobautunnel (ja, nicht gleich Topf)
* Finanzierungs Aktiengesellschaft gründen mit Anrainergemeinden von die Lokalgemeinden, siehe Eigentumsverhältnisse von LiLo in Linz
* Schulden

AlternativeTransport:

--- Zitat von: Klingelfee am 15. März 2020, 17:00:36 ---Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Wieso lasst du bei den Straßenbahnlinien kaum etwas auf bestehenden Linien? Besonders die Linienführung Linie 62

--- Ende Zitat ---

Es ging darum ein Gesamtnetz zu bilden. Straßenbahnen sollten möglichst gerade fahren. Linien wie 62, die radial sind bis Hetzendorf und dann tangential sind bis Krankenhaus Hietzing wurden aufgelöst. Strab 62 übernimmt hier die Route von Bus 62A und fährt weiter von Hetzendorf als Radiallinie Richtung Liesing (insgesamt 14,8km) und die neue Strab 16 fährt als Tangentiallinie, zwischen Hacking und Favoritenstraße (12,8km). Weiter innerhalb vom Gürtel; die Straßenbahn Strecke auf die Wiedner Hauptstraße wurde die Wiener Lokalbahnen (L55 & L65) zurückgegeben werden und 5. und 4. Bezirk bekämen eine neue Straßenbahn Strecke. Es bleiben viele Verbindungen gleich oder ehemalige Verbindungen vom Vergangenheit wurden wiederbelebt, z.B. Strab 4 und Strab 5 sind die ehemaligen Strab 12 & 14. Ich hab nicht versucht Straßenbahnlinien zu ändern aber ich hab weniger Angst gehabt sie zu ändern.


Klingelfee:

--- Zitat von: AlternativeTransport am 15. März 2020, 17:28:12 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 15. März 2020, 17:00:36 ---Vorerst einmal gratulation zu der Arbeit.

Aber jetzt meine Fragen?

Wie willst du das ganze Finanzieren?


--- Ende Zitat ---


* 10 Jahr Moratorium auf U-Bahn Bau
* U-Bahn Steuer für Lokalbahn, S-Bahn und Straßenbahn Ausbau benützen
* Bei Bund anklopfen ob 50% - 50% Finanzierung für Lokalbahn und S-Bahn möglich wäre
* Kein Lobautunnel (ja, nicht gleich Topf)
* Finanzierungs Aktiengesellschaft gründen mit Anrainergemeinden von die Lokalgemeinden, siehe Eigentumsverhältnisse von LiLo in Linz
* Schulden
--- Ende Zitat ---

lol

Entschuldige, dass ich lache.

Was soll es bringen, wenn man den U-Bahnbau auf 10 Jahre einstellt. Dann habe ich in 10 Jahren kein Geld, um die U-Bahn ausbaue.

U-Bahn Steuer auch für den Ausbau des Oberflächenverkehr zu verwenden. Der Vorschlag ist nicht neu, aber wieso ist das nicht schon lange umgesetzt?


Kein Lobautunnel - Man kann zum Lobautunnel eingestellt sein, wie man will. Aber ich würde mir schon lange eine Schließung des Autobahnringes um Wien. Und wenn man das Lobau-Tunnel nicht baut, wo würdest du dann die Überquerung der Donau östlich von Wien bauen?

Finanzierung Aktiengesellschaft - Das kannst du zwar für die Lokalbahnen machen, nicht jedoch für das Stadtgebiet. Da werden dir die Anrainergemeinden etwas husten.

Schulden - Wie viele Schulden willst du da machen. Hast du dir schon einmal durchgerechnet, was das in etwas kostet? Ich weis nicht, wieviel, aber alleine bei den Kosten für die zusätzlichen Fahrzeuge bewegen wir uns wahrscheinlich im 2-stelligen Milliardenbetrag.

Von den Kosten für die zusätzlichen Abstellflächen und Gleisanlagen will ich gar nicht reden.

AlternativeTransport:

--- Zitat von: Klingelfee am 15. März 2020, 17:00:36 ---Muss man unbedingt etliche Buslinien auf Straßenbahn umstellen?

--- Ende Zitat ---

Ich gehe von der Prämisse aus das wir in 2030 ein Modal Split mit weniger als 18% Autoverkehr haben. Die SPÖ und Grüne wollen ja schon bis 2025 der Autoverkehr auf 20% Prozent drücken. Ohne Maßnahmen werden wir das nicht schaffen. Und eine von die Kosten effektivsten Maßnahmen um die Kapazität von die Öffis zu erhöhen, wäre Straßenbahn Ausbau.


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