Ja, so kommt mir das auch vor. Ich bin kein Botaniker, aber auf meinen Tramwayreisen ist das Rasengleis bei mir besonders im Fokus - und natürlich wird nirgends mit LKW drauf rumgefahren. Das mit dem Salz - ich weiss nicht, wie das in anderen Städten ist, aber offensichtlich ist das Problem dort nicht vorhanden? Anscheinend wird in der Stadt des Salzstreuverbotes besonders viel gesalzen? Auch da, wo der Rasen unmittelbar an die Fahrbahnkante kommt habe ich nirgends Probleme gesehen. Auch ist die Bodenfreiheit bei anderen Wagentypen als dem ULF auch nicht viel größer.
Sicher wird dort, wo man Stolz auf sowas ist, weniger mit dem LAster oder sonst was, drauf rum gefahren. Weil ja dann auch gleich mal ein Polizist, Bediensteter der Verkehrsbetriebe oder einfach ein Passant gleich mal den Fahrer zurecht weißt. Oder es dem Fahrer selbst peinlich ist.
Bzgl. Streusalz: In Frankreich schneits a bissl weniger als in Wien. Noch dazu ist es meist wärmer.
Jahresmitteltemperaturen von Montpellier
http://www.holidaycheck.at/klima-wetter_Montpellier-ebene_oid-id_8603.htmlJahresmitteltemperatur von Wien
(etwas weiter unten auf der Seite)
http://www.pelka.co.at/statistik.htmlMan sieht das es in Montpellier kaum unter 0°C bekommt dagegen Wien doch auf -2°C - -3°C im Mittel kommt.
Das ist Bitte nur ein Beispiel. Natürlich ist der Faktor Pflege ein viel größerer als der Faktor Temperatur. Beregnungsanlagen gibts in Wien glaub ich keine für Rasengleise.
Nichts desto trotz könnte man in Wien ein bischen auf Salz und Chemie verzichten. Würde nicht nur dem Rasengleis besser bekommen sondern auch dem Rest an grün in Wien.
Beispiel ist die Wohnhausanlage in der ich wohne. vor ein paar Jahren (2-3) wurde das Streumittel von so einem Chemischen Salzmischmasch auf Streusplit zurückgestellt, da Streusplit günstiger ist. Seit damals gehts dem Rasen entlang der Wege wieder besser. Zumindest dort wo er nicht auf andere weise niedergetrampelt wird.