Die Abstände von Zügen zweier Linien zu managen unterstützt das Weltbeste meines Wissens nach nicht. Wären der 30er ein kurzgeführter 31er würde es gehen, den Willen des Personals vorausgesetzt.
Den Willen des Personal vorausgesetzt, würde auch von Stammersdorf Richtung Stadt nicht ein 30er einem 31er gleich hinter her fahren.
Persönlich finde ich es sehr schade, dass gerade Linien am Stadtrand durch so manche fehlgeleitete Ampel behindert werden. Grad die Linien die nicht mehr durch dichtverbautes Gebiet fahren und das meist auch auf breiten Straßen und eigenem Streifen, sollten ja Reisezeiten einer U-Bahn annähernd erreichen können.
Bevor jetzt wieder einer schreit, ich meine durchschnitts Werte von 20-28km/h. Der vorhin besprochene 30/31 in der Brünner Straße ist da ja schon ganz gut unterwegs, aber auch dort gibts noch Beschleunigungspotential.
Hier muss ich den 71er löblich erwähnen, der ab Simmering bis zur Zinnergasse (rein rechnerisch) 21km/h erreicht. Einziges Manko an dem Wert: die langen Stationsabstände beim Zentralfriedhof erhöhen den Schnitt gewaltig (Hier wäre ja ein 70er für die Strab angebracht, da ja viele E
2 dort fahren und dementsprechend auch die mit der neuen Steuerung). Aber 1-2 Minuten kann man hier sicher auch noch rausholen.