Autor Thema: ULF und Einstiegshöhe  (Gelesen 16972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
ULF und Einstiegshöhe
« am: 21. Dezember 2011, 10:46:16 »
Edit durch twf: Abgetrennt aus dem Thread http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1828.0

. . . . und vielleicht checkt man auch irgendwann, dass moderne Straßenbahnen auch länger und breiter sein dürfen. Und sogar in beide Richtungen fahren können! Bitte jetzt nicht die übliche "Zu was brauch ma des?"-Debatte lostreten! Ich rede von sinnvollen, zukunftsträchtigen Möglichkeiten und nicht vom Scheuklappen-Blick der WiLi und selbtsernannter Experten.  ;)


Und dass so mancher andere Betrieb ebenso hoffnungslos und selbstüberzeugt den eigentlichen Möglichkeiten hinterherhinkt, muss ja nicht unbedingt als Lehrstück dienen. Obwohl es natürlich der willkommenen Ausrede für den eigenen  "Minimalismus" sehr dienlich ist!   :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2011, 10:46:35 »
(Edit durch twf: Link zum originalen Thread in das Posting darüber verlagert)

Ich weiß nicht, ob es da nicht schlauer wäre, gleich vernünftige, doppeltraktionsfähige Fahrzeuge zu beschaffen. Dazu müssten nur ein paar Politiker über ihren eigenen Schatten springen und vom (selbst auferlegten) ULF-Dogma abweichen. ::)

Die kommen aus der Geschchte (Hatzl-Sgp-Ederer-Siemens-Ederer-Häupl) nicht mehr raus.  8) 8)

Naja. Siemens hätte ja genügend andere Fahrzeuge im Program die unteranderem auch Traktionsfähig wären. Schliesslich schaffens es ja auch einen Railjet zu bauen, dann sollte sowas kein Problem sein.

Aber der Ulf soll ja das Stadtbild prägen. Irgendwie werd ich aber nie warm mit ihm, weil ausser seiner niederflurigkeit, er für mich keine Vorzüge besitzt.
Und Niederflurfahrzeuge gibts viele, viele andere auf der Welt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2011, 10:52:35 »

. . . . weil ausser seiner niederflurigkeit, er für mich keine Vorzüge besitzt.
Und das Porsche-Design!  :P


Was immer das sein soll.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2011, 10:56:48 »
Und das Porsche-Design!  :P


Was immer das sein soll.  :-[
Das ist das, was die Zugzielanzeigen aufgrund der gebogenen Scheiben so schwer lesbar macht.  >:( :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2011, 10:57:18 »
Und das Porsche-Design!  :P
Das ist nun durch die LED-Blinker sowieso völlig entwertet :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2011, 11:02:57 »
Und das Porsche-Design!  :P
Das ist nun durch die LED-Blinker sowieso völlig entwertet :D

Das war vorher schon fürn 3ten Mann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

roadrunner

  • Gast
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 11:15:38 »

. . . . weil ausser seiner niederflurigkeit, er für mich keine Vorzüge besitzt.
Und das Porsche-Design!  :P


Was immer das sein soll.  :-[
Porsche-Design  :P 
Am Anfang bei den ersten Ulf, dachte ich mir "wow"! Mit der Zeit wurde daraus ein leichtes "würg". Nämlich von dem Moment an wo ich mich eingehender mit der Materie Niederflurfahrzeuge beschäftigte. Da gibt es andere, wie ich finde, geniale und schöne Designs, die in der Anschaffung günstiger und in der Ausbaufähigkeit flexibler sind.
Okay der Ulf hat die niedrigste Einstiegshöhe breit und weit. ( stimmt das überhaupt noch?) Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 3-4 cm Höhenunterschied für mobilitäteingeschränkte Personen unbedingt ein unüberwindliches Hinderniss darstellen. Bei zB 15cm keine Frage.
Aber wie immer gehts natürlich um den Wirtschaftsstandort Wien ( egal was es kostet) und um die Feststellung " sowas ham nur mia und ka anderer".
Die LED-Blinker sind überhaupt das Letzte.  :o Weiß auf schmutziggrau ist von der Farbezusammenstellung ...."würg".

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2011, 11:18:38 »
  :o Weiß auf schmutziggrau ist von der Farbezusammenstellung ...."würg".

Na geh... damit stellst du auch das "tolle" Schrägdesign der ÖBB in Frage (mit den weißen Türln)  ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2011, 11:24:13 »
Da gibt es andere, wie ich finde, geniale und schöne Designs, die in der Anschaffung günstiger und in der Ausbaufähigkeit flexibler sind.

Find ich auch.
Montpellier hat zum Beispiel ein funktionales aber schönes Design, find ich.

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/2007-05-24_1_Hotel_de_Ville_2013.html

Das wäre mir schon zu futuristisch

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/2009-05-23_Valenciennes_01_Denain_06.html

Das kann auch was, sind aber glaub ich Mittelflurfahrzeuge

http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Karlsruhe/Viennaslide-06476951.html

Aber gegen das ist unser Ulf noch schön

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:2028_Postrasse.JPG&filetimestamp=20060911103817
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2011, 11:30:31 »
Okay der Ulf hat die niedrigste Einstiegshöhe breit und weit. ( stimmt das überhaupt noch?)
Im Sommer- oder Winterniveau? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2011, 11:40:15 »
Porsche-Design  :P 
Am Anfang bei den ersten Ulf, dachte ich mir "wow"! Mit der Zeit wurde daraus ein leichtes "würg".
Porsche-Design muss man sehr vorsichtig einsetzen, weil wenn man es falsch verwendet, vermittelt es sofort den Ich-will-aber-kann-nicht-Eindruck.

Z.B. die Ray Ban Brille im Porsche-Design. Die schaut doch echt super aus bei den coolen Hunden in den Gangsterfilmen. Wer will nicht so super sein wie Ricardo Tubbs aus Miami Vice?


Aber wenn jeder Möchtegern-Halbstarker am Yppenplatz damit rumrennt, wirkt sie sehr peinlich. :down:


roadrunner

  • Gast
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2011, 11:50:55 »
Aber wenn jeder Möchtegern-Halbstarker am Yppenplatz damit rumrennt, wirkt sie sehr peinlich. :down:

You made my day!  ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2011, 12:24:15 »
Im Sommer- oder Winterniveau? :)
Alleine die Idee mit dem Sommer- und Winterniveau muß einem Wahnsinnigen entsprungen sein. Die Bahnsteigkanten wachsen ja schließlich nicht mit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2011, 12:40:05 »
Die Bahnsteigkanten wachsen ja schließlich nicht mit.

Psst, bring die F59 nicht auf blöde Ideen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF und Einstiegshöhe
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2011, 13:09:52 »
Im Sommer- oder Winterniveau? :)
Alleine die Idee mit dem Sommer- und Winterniveau muß einem Wahnsinnigen entsprungen sein. Die Bahnsteigkanten wachsen ja schließlich nicht mit.
Sind ja nur 4 cm Unterschied. Mit Sommer und Winter hat das eigentlich gar nichts zu tun, es ist die Idee und praktische Absicht dahinter, das Fahrzeug im Bedarfsfall etwas anheben zu können, um nicht an selbst kleinsten Hindernissen zu scheitern (z.B. etwas hochstehenden Betonplatten udgl.). "Winterniveau" nennt man es wohl deshalb, weil man glaubt bei Schneelage besser weiterzukommen, wenn der Wagen etwas höher liegt. Unbedingt richtig ist das nicht, weil irgendwann presst sich der Schnee ja auch dann unter dem Wagen zusammen. Wichtig wäre ein geeigneter Bahnräumer in Pflugform, wie er am ULF-Bug (leider aus Plastik) eh angedeutet ist.


Es ist eigentlich unverständlich, dass man sich noch nie dazu entschlossen hat, E1 und E2 wintertauglich zu machen, indem man die Bahnräumer an den Drehgestellen ungefähr so gestaltet, wie bei der Badner Bahn (etwas spitz zulaufend). Das würde nicht nur den Großteil der Schneeräumfahrten mittels der Pflüge ersparen, sondern hätte auch Vorteile bei anderen Fremdkörpern am Gleis (Plastikflaschen, Bierdosen, Karton), die dann nicht ewig lautstark vom Drehgestell mitgeschleift würden. Die derzeitige Ausführung ist da sehr unpraktisch und eigentlich nur "gewerkschaftlich" motiviert zu erkären, weil die speziellen Reinigungsfahrten weitgehend entfallen würden, wenn das die Tourenzüge quasi selber erledigten. Und das brächte erhebliche finanzielle Einbußen für das Werkstattpersonal, welches diese Dienste in gut bezahlten Überstunden leisten darf/muss (am liebsten durchgeführt mit den seit einigen Jahren angeschafften, gut geheizten Lkw-Pflügen)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!