Im Sommer- oder Winterniveau?
Alleine die Idee mit dem Sommer- und Winterniveau muß einem Wahnsinnigen entsprungen sein. Die Bahnsteigkanten wachsen ja schließlich nicht mit.
Sind ja nur 4 cm Unterschied. Mit Sommer und Winter hat das eigentlich gar nichts zu tun, es ist die Idee und praktische Absicht dahinter, das Fahrzeug im Bedarfsfall etwas anheben zu können, um nicht an selbst kleinsten Hindernissen zu scheitern (z.B. etwas hochstehenden Betonplatten udgl.). "Winterniveau" nennt man es wohl deshalb, weil man glaubt bei Schneelage besser weiterzukommen, wenn der Wagen etwas höher liegt. Unbedingt richtig ist das nicht, weil irgendwann presst sich der Schnee ja auch dann unter dem Wagen zusammen. Wichtig wäre ein geeigneter Bahnräumer in Pflugform, wie er am ULF-Bug (leider aus Plastik) eh angedeutet ist.
Es ist eigentlich unverständlich, dass man sich noch nie dazu entschlossen hat, E1 und E2 wintertauglich zu machen, indem man die Bahnräumer an den Drehgestellen ungefähr so gestaltet, wie bei der Badner Bahn (etwas spitz zulaufend). Das würde nicht nur den Großteil der Schneeräumfahrten mittels der Pflüge ersparen, sondern hätte auch Vorteile bei anderen Fremdkörpern am Gleis (Plastikflaschen, Bierdosen, Karton), die dann nicht ewig lautstark vom Drehgestell mitgeschleift würden. Die derzeitige Ausführung ist da sehr unpraktisch und eigentlich nur "gewerkschaftlich" motiviert zu erkären, weil die speziellen Reinigungsfahrten weitgehend entfallen würden, wenn das die Tourenzüge quasi selber erledigten. Und das brächte erhebliche finanzielle Einbußen für das Werkstattpersonal, welches diese Dienste in gut bezahlten Überstunden leisten darf/muss (am liebsten durchgeführt mit den seit einigen Jahren angeschafften, gut geheizten Lkw-Pflügen)!