Autor Thema: Zieldisplays  (Gelesen 17893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Zieldisplays
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2012, 18:22:42 »
688 fährt am 31er mit "Schottenring t". ::)
Eine ausgesprochene Nüchtsüchtung, denn das ist ganz normal. Es wird nicht sicher mehr lang dauern, bis die WL uns einzureden versuchen, dass das so gehört,

(1) weu des woar seitn Update scho imma so,
(2) weu de Leit wissen eh, doss am Schottenring de U-Bahn foahrt,
(3) weu des geht ned anderst, oiso loss mas a so.

(4) Wenn du weißt, wie es besser geht, warum schickst du deine Konzepte nicht an die Wiener Linien?
und zuguterletzt (5) Die Wiener Linien sollen einmal den Betrieb einstellen, dann werden die Matschgeranten blöd schauen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zieldisplays
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2012, 18:29:57 »
688 fährt am 31er mit "Schottenring t". ::)
Eine ausgesprochene Nüchtsüchtung, denn das ist ganz normal. Es wird nicht sicher mehr lang dauern, bis die WL uns einzureden versuchen, dass das so gehört,

(1) weu des woar seitn Update scho imma so,
(2) weu de Leit wissen eh, doss am Schottenring de U-Bahn foahrt,
(3) weu des geht ned anderst, oiso loss mas a so.

(4) Wenn du weißt, wie es besser geht, warum schickst du deine Konzepte nicht an die Wiener Linien?
und zuguterletzt (5) Die Wiener Linien sollen einmal den Betrieb einstellen, dann werden die Matschgeranten blöd schauen!
(6) Wenn die Wiener Linien so schlecht sind, dann fahrt's mitm Taxi oder geht's zu Fuß!!1111!elf!3-2!!1
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Zieldisplays
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2012, 18:30:53 »
Zu h, t und w:
Der Fehler ist bereits seit einiger Zeit behoben, vermutlich wird die neue Software mit dem Plarfahnwexl in die Fahrzeuge eingespielt.
Wer noch h, t oder w sehen will, sollte sich also beeilen. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zieldisplays
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2012, 18:35:02 »
Zu h, t und w:
Der Fehler ist bereits seit einiger Zeit behoben, vermutlich wird die neue Software mit dem Plarfahnwexl in die Fahrzeuge eingespielt.
Wer noch h, t oder w sehen will, sollte sich also beeilen. ;)
Und woran lag es letztendlich?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Zieldisplays
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2012, 18:47:05 »
Zu h, t und w:
Der Fehler ist bereits seit einiger Zeit behoben, vermutlich wird die neue Software mit dem Plarfahnwexl in die Fahrzeuge eingespielt.
Wer noch h, t oder w sehen will, sollte sich also beeilen. ;)
Was war "w"?

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Zieldisplays
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2012, 18:50:04 »
Zu h, t und w:
Der Fehler ist bereits seit einiger Zeit behoben, vermutlich wird die neue Software mit dem Plarfahnwexl in die Fahrzeuge eingespielt.
Wer noch h, t oder w sehen will, sollte sich also beeilen. ;)
Und woran lag es letztendlich?
Ein Tipp-Fehler im Zusammenhang mit den Fernsehschirmen im ULF, wodurch die Sonderzeichen zwar für den Infoscreen erzeugt wurden, aber nicht mehr für die Zielanzeigen mit der neuen Ansteuerung.

Was war "w"?
w ist das Wiener Linien Logo

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zieldisplays
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2012, 18:55:44 »
Ein Tipp-Fehler im Zusammenhang mit den Fernsehschirmen im ULF, wodurch die Sonderzeichen zwar für den Infoscreen erzeugt wurden, aber nicht mehr für die Zielanzeigen mit der neuen Ansteuerung.
Pfff, viel zu unspektakulär :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zieldisplays
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2012, 19:08:36 »
Ein Tipp-Fehler im Zusammenhang mit den Fernsehschirmen im ULF, wodurch die Sonderzeichen zwar für den Infoscreen erzeugt wurden, aber nicht mehr für die Zielanzeigen mit der neuen Ansteuerung.
Pfff, viel zu unspektakulär :)
Dann waren aber die Profitüftler, diesesmal ziemlich schnell.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Zieldisplays
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2012, 19:46:35 »
Ganz ehrlich: In einem solchen Betrieb dürfte es sowas gar nicht geben. Auf der Uni wird uns eingeprügelt (obwohl ich kein Software Engineer bin) testen, testen, testen... Das ausgelieferte Produkt, das dass dann im Einsatz ist, muss fehlerfrei laufen - Fehler dürfen nicht nach dem Release auftauchen. Bei Änderungen an einem funktionierenden System werden nochmals alle (!) Tests ausgeführt, um Side Effects mit bestehenden Modulen (und die gibt es, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, fast immer) sofort zu erkennen und beheben zu können.
Offenbar gibt es bei den Wiener Linien keinerlei Risiko- und Qualitätsmanagement... (Oder es ist mit dahergelaufenen Schwachstromtechnikern besetzt.) - Aber wen wundert das noch? ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zieldisplays
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2012, 19:50:19 »
Ich wollte schon einen ähnlichen Beitrag schreiben. Was da für Pfuscher am Werk sein müssen, die von Software Engineering nicht einmal die grundlegendste Ahnung haben, ist schon beachtlich. Selbst wenn man keine kompletten Unit-Tests durchführt, hätte auch schon das Testen einer einzigen Anzeige pro Textsorte (mit/ohne S/U, einzeilig, zweizeilig, ...) den Fehler sofort gezeigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zieldisplays
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2012, 20:47:27 »
Ganz ehrlich: In einem solchen Betrieb dürfte es sowas gar nicht geben. Auf der Uni wird uns eingeprügelt (obwohl ich kein Software Engineer bin) testen, testen, testen... Das ausgelieferte Produkt, das dass dann im Einsatz ist, muss fehlerfrei laufen - Fehler dürfen nicht nach dem Release auftauchen. Bei Änderungen an einem funktionierenden System werden nochmals alle (!) Tests ausgeführt, um Side Effects mit bestehenden Modulen (und die gibt es, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, fast immer) sofort zu erkennen und beheben zu können.
Offenbar gibt es bei den Wiener Linien keinerlei Risiko- und Qualitätsmanagement... (Oder es ist mit dahergelaufenen Schwachstromtechnikern besetzt.) - Aber wen wundert das noch? ::)
Ich geb dir durchaus Recht, möchte aber trotzem die professionellen Tüftler etwas aus der Schußbahn nehmen, denn selbst in der Autoindustrie und anderen Teilen der Wirtschaft, verlassen Dinge die Poduktionhallen, die zum Teil sicherheitsrelevante Mängel aufweisen und man erst nach Wochen, Monaten ja sogar Jahren diese Produkte zurückruft um den Fehler zu beheben.

Ein Beispiel war vor nicht all zu langer Zeit BMW, da gab es ein Problem mit einem Microchip, der den Airbag am Lenkrad auslösen konnte/hat und somit mußten mehrere 1000 X6 zurück in die Werkstätte.
Warum sollte denn ausgerechnet sowas nicht bei den WL vorkommen (dürfen)?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zieldisplays
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2012, 21:10:08 »
Warum sollte denn ausgerechnet sowas nicht bei den WL vorkommen (dürfen)?
Bei dem Anzeigendesaster handelte es sich um ein Problem, das nicht irgendwo versteckt, sondern auf den ersten Blick ersichtlich ist. Dass man trotzdem die Züge wochenlang mit diesem Defekt herumgurken lässt, ist

(1) ein Indiz für das Fehlen jeglicher Kontrollmechanismen (die waren vermutlich damit beschäftigt, das HW-Gelände auf Jachten abzusuchen)
(2) Verhöhnung des zahlenden Publikums.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zieldisplays
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2012, 23:58:45 »
Warum sollte denn ausgerechnet sowas nicht bei den WL vorkommen (dürfen)?
Bei dem Anzeigendesaster handelte es sich um ein Problem, das nicht irgendwo versteckt, sondern auf den ersten Blick ersichtlich ist. Dass man trotzdem die Züge wochenlang mit diesem Defekt herumgurken lässt, ist
Und du denkst jetzt, dass diese Fahrzeuge von Heute auf Morgen, alle in den Werkstätten standen?, es zog sich über knapp ein Jahr und da hat man auch die Besitzer damit fahren lassen und war ebenso eine Verhöhnung des Kunden. Die meisten kamen nämlich nicht in die Werkstätte weil sie darauf hingewiesen wurden, sondern wo sie zum jährlichen/kilometermäßigen Service kamen, dann wurde gefragt ob dieses bereits geschehen ist...

Somit sind die paar Display, zwar ärgerlich und sollte nicht vorkommen, aber sind kein Sicherheitsrelevantes Teil somit völlig nebensächlich.

Es gibt andere Dinge die eher wichtig sind, funktionierende FGI, ordentliche Haltestellenansagen, ordentliches Störungsmanagement...etc
Natürlich gehören auch die Zieldisplay ordentlich beschriftet, keine Frage, solange aber Linie und Ziel passen und nur diese, mMn, schwachsinnigen Symbole nicht gescheit dargestellt werden, ist es mir persönlich noch am ehesten wurscht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Zieldisplays
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2012, 01:14:37 »
Seit wann ist in der äußeren Währinger Straße die Linie T6 unterwegs? Ein E2 mit der Anzeige T6 Schottentor U ist mir am frühen Abend entgegengekommen. Auf dem Heckdisplay stand wenn ich das richtig erkannt habe 40.

Übrigens hat meine Freundin eine neue mögliche Erklärung für h/t gefunden: an der angegebenen Endstation kann man hatschen und trampen :D

Ich bin aber immer noch für Hochbahn und Tiefbahn. Nur sollten die WL dann konsequent sein, und die U1-U6 auf T1-T5 umbenennen, dann hätten sie auch gleich ihre U5. Die ÖBB dazu zu bringen, alle Schnellbahnlinien auf Tx umzubenennen scheitert aber wohl auf Jahrzehnte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zieldisplays
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2012, 09:42:53 »
Somit sind die paar Display, zwar ärgerlich und sollte nicht vorkommen, aber sind kein Sicherheitsrelevantes Teil somit völlig nebensächlich.
Irrtum. Die Dinger sind zwar nicht sicherheitsrelevent, aber eine der maßgeblichen Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden. Was würdest du sagen, wenn im Supermarkt die angebotene Ware wahllos mit Preisen wie "1,7w", "ht,99" oder "T6,–" angeschrieben ist? Oder wenn dein PC mit dir nur noch in Japandeutsch parliert ("Drucke drucken Sei Esc abzubrechen")? Nein, die Nebensächlichkeit ist eine falsche Annahme – du arbeitest wohl auch schon zu lang bei deinem Brötchengeber... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!