Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129395 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2085 am: 30. Oktober 2016, 12:10:14 »
Was man aber schon merkt, ist, dass der reine ULF-Betrieb am 43er um einiges stabiler ist. Sobald ein oder mehrere E1 dazwischen sind, kommts zu gröberen Unregelmäßigkeiten. Ist aber ja auch nicht weiter verwunderlich.

Wäre ich jetzt böse würde ich sagen - ist ja kein Wunder, mit einem Ulf kann jeder Depp fahren. Beim E1 trennt sich die Spreu vom Weizen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2086 am: 30. Oktober 2016, 13:14:15 »


Wäre ich jetzt böse würde ich sagen - ist ja kein Wunder, mit einem Ulf kann jeder Depp fahren. Beim E1 trennt sich die Spreu vom Weizen.
Deshalb schiebt der E1 ja den Ulf aus der Haltstelle.  ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2087 am: 30. Oktober 2016, 13:15:25 »
Kommt drauf an, wer am E1 drauf sitzt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2088 am: 30. Oktober 2016, 13:29:45 »
Kommt drauf an, wer am E1 drauf sitzt!  ;)

zum fahren war mir ein Kurbler trotzdem am liebsten. Der hat gemacht was ich wollte. Beim E1 geht es noch halbwegs mit fahren. Und wennst ein Gefühl im Hinterteil hast merkst meist schon bevor er was macht, was er gleich macht der gute alte E1. Wenn er sich z.b. beim Bremsen verabschiedet hat, hast das schon kurz vorher gemerkt. Vorausgesetzt du warst ein baruchbarer Fahrer.

Nur beim Ulf brauchst ja wirklich nicht mehr richtig fahren können. Hebel nach vorne oder zurück. Was ganz schweres.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2089 am: 30. Oktober 2016, 13:43:00 »
Kommt drauf an, wer am E1 drauf sitzt!  ;)
Vielleicht wird es ja ab sofort besser.
Hat man doch die Vorgehnsweise bei neuen Kollegen etwas abgeändert.

Sie haben jetzt ganz normal die Lehrfahrtage, Prüfung, Streckengehen, Streckenfahren und bekommen dann 5 Tage mit dem Lehrfahrer "Bereitschaft". In dieser Bereitschaftszeit, richten sie 5-6 E1 in der Früh(Mittag) für die Kollegen her, fahren, nachdem der letzte den Bahnhof verlassen hat, auf eine E1-Linie, übernehmen dann den E1 von einem Kollegen*, fahren eine Runde und geben dem abgelöstem Kollegen den Zug zurück. Das ganze machen sie 2-3 Runden, jenachdem wieviel Runden sich ausgehen und fahren anschließend zurück zum Bahnhof und ziehen dann die E1 wieder ein.

In diesen fünf Tagen, muß der Lehrfahrer "nur" Protokoll führen und es gibt praktisch nur zwei Schichten, den Früh- & Mitteldienst.

*Die Kollegen haben dann eine verlängerte Pause.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2090 am: 30. Oktober 2016, 14:36:30 »
Zum E1 4745: Dieser Wagen kam mit dem c4 1327 vor ca. einem Monat nach Favoriten und steht seit damals hier abgestellt in der Freilufthalle - ich glaube fast der kommt nicht mehr in Fahrt und bleibt ewig abgestellt,

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2091 am: 30. Oktober 2016, 15:09:33 »
Kommt drauf an, wer am E1 drauf sitzt!  ;)
Vielleicht wird es ja ab sofort besser.
Hat man doch die Vorgehnsweise bei neuen Kollegen etwas abgeändert.

Sie haben jetzt ganz normal die Lehrfahrtage, Prüfung, Streckengehen, Streckenfahren und bekommen dann 5 Tage mit dem Lehrfahrer "Bereitschaft". In dieser Bereitschaftszeit, richten sie 5-6 E1 in der Früh(Mittag) für die Kollegen her, fahren, nachdem der letzte den Bahnhof verlassen hat, auf eine E1-Linie, übernehmen dann den E1 von einem Kollegen*, fahren eine Runde und geben dem abgelöstem Kollegen den Zug zurück. Das ganze machen sie 2-3 Runden, jenachdem wieviel Runden sich ausgehen und fahren anschließend zurück zum Bahnhof und ziehen dann die E1 wieder ein.

In diesen fünf Tagen, muß der Lehrfahrer "nur" Protokoll führen und es gibt praktisch nur zwei Schichten, den Früh- & Mitteldienst.

*Die Kollegen haben dann eine verlängerte Pause.

Sinnvoll! Seit wann wird das denn so gehandhabt?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2092 am: 30. Oktober 2016, 15:10:04 »
Zum E1 4745: Dieser Wagen kam mit dem c4 1327 vor ca. einem Monat nach Favoriten und steht seit damals hier abgestellt in der Freilufthalle - ich glaube fast der kommt nicht mehr in Fahrt und bleibt ewig abgestellt,
OK, Danke!
Ich weis schon, daß es immer wieder Leihzüge in FAV gab/gibt, nur machte mich stutzig, daß 4745 in einem Monat(01.12.2016) Fristablauf hat& es seit der Degradierung einiger Bahnhöfe zu Abstellanlagen kaum Leihzüge gab, die nach so kurzer Zeit Fristablauf hatten.

Hubi

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2093 am: 30. Oktober 2016, 16:26:41 »
Zitat
Vielleicht wird es ja ab sofort besser.
Hat man doch die Vorgehnsweise bei neuen Kollegen etwas abgeändert.

Sie haben jetzt ganz normal die Lehrfahrtage, Prüfung, Streckengehen, Streckenfahren und bekommen dann 5 Tage mit dem Lehrfahrer "Bereitschaft". In dieser Bereitschaftszeit, richten sie 5-6 E1 in der Früh(Mittag) für die Kollegen her, fahren, nachdem der letzte den Bahnhof verlassen hat, auf eine E1-Linie, übernehmen dann den E1 von einem Kollegen*, fahren eine Runde und geben dem abgelöstem Kollegen den Zug zurück. Das ganze machen sie 2-3 Runden, jenachdem wieviel Runden sich ausgehen und fahren anschließend zurück zum Bahnhof und ziehen dann die E1 wieder ein.

In diesen fünf Tagen, muß der Lehrfahrer "nur" Protokoll führen und es gibt praktisch nur zwei Schichten, den Früh- & Mitteldienst.

*Die Kollegen haben dann eine verlängerte Pause.

Aha, und welche Diensstelle macht das so? Bisher haben sie ja 5 Tage mit V44s zum Intensivtraining bekommen und dies wird auch weiter so gehandhabt, zb. nächste Woche im Sektor West!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2094 am: 30. Oktober 2016, 17:54:50 »
Dieses 'Intensivtraining' gibt es aber nur bei eklatanten Schwächen in der E1-Handhabung und nicht per se für jeden Fahranfänger und nur wenn Lehrfahrer und Instruktor beide dieser Auffassung sind. :lamp:
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2095 am: 30. Oktober 2016, 19:13:43 »
Dieses 'Intensivtraining' gibt es aber nur bei eklatanten Schwächen in der E1-Handhabung und nicht per se für jeden Fahranfänger und nur wenn Lehrfahrer und Instruktor beide dieser Auffassung sind. :lamp:

Oder auch der Schüler darum ersucht, da er während den Lehrfahrertage sMn zu wenig mit einem E1 gefahren ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2096 am: 30. Oktober 2016, 20:55:58 »
Und dieses Problem wird mit Ausgliederung der Type E1 aus der Grundschule in absehbarer Zeit auch keines mehr sein!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2097 am: 31. Oktober 2016, 06:57:57 »
Es wird doch ein Problem werden, wenn auf voll verulften Linien als Ersatz E1 zum Einsatz kommen und das Fahrpersonal darauf nicht geschult ist.
Und man sieht ja, wie das sein und soll aussieht. Ganz Wien ohne vorgegebene Linie. Tagträumer an der Führungsspitze.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2098 am: 31. Oktober 2016, 07:20:16 »
Es wird doch ein Problem werden, wenn auf voll verulften Linien als Ersatz E1 zum Einsatz kommen und das Fahrpersonal darauf nicht geschult ist.
Und man sieht ja, wie das sein und soll aussieht. Ganz Wien ohne vorgegebene Linie. Tagträumer an der Führungsspitze.

Wie das funktioniert hat man Jahrelang am E2 gesehen, da wurden auch nur das Personal geschult, die auch mit dem Fahrzeug unterwegs waren. Und spätestens dann, wenn die E1 nur mehr in maximal 2 Sektoren eingesetzt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2099 am: 31. Oktober 2016, 12:36:00 »


Aha, und welche Diensstelle macht das so? Bisher haben sie ja 5 Tage mit V44s zum Intensivtraining bekommen und dies wird auch weiter so gehandhabt, zb. nächste Woche im Sektor West!
Im Sektor West, wenn du mir nicht glaubst, rufe die Durchwahl des Obermeisters an und frage nach.

Es wurde von Referatsleiter Scholz so für das ganze Netz in Kraft gesetzt und gilt seit etwa Anfang Oktober.


Edit:
Dieses 'Intensivtraining' gibt es aber nur bei eklatanten Schwächen in der E1-Handhabung und nicht per se für jeden Fahranfänger und nur wenn Lehrfahrer und Instruktor beide dieser Auffassung sind. :lamp:
Nein das gilt für JEDEN neuen Schüler. Ich hab mir nochmal die entsprechende PDF-Datei durchgelesen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr