Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129343 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6375 am: 04. Januar 2022, 18:41:04 »
Existiert noch ein Lohner-E¹ in der HW?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6376 am: 04. Januar 2022, 18:49:01 »
Existiert noch ein Lohner-E¹ in der HW?
Wenn sich, bis dato, nichts von der dort angegebenen Auflistung geändert hat, dann stehen von den Lohner E1 4542*, 4552, 4554 und 4558* in der Hauptwerkstätte abgestellt.

*) Bereits ausgeschlachtet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6377 am: 04. Januar 2022, 18:55:28 »
Existiert noch ein Lohner-E¹ in der HW?
Wenn sich, bis dato, nichts von der dort angegebenen Auflistung geändert hat, dann stehen von den Lohner E1 4542*, 4552, 4554 und 4558* in der Hauptwerkstätte abgestellt.

*) Bereits ausgeschlachtet.
Wobei 4552 und 4554 angeblich verkauft sein sollen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6378 am: 04. Januar 2022, 19:04:12 »
Existiert noch ein Lohner-E¹ in der HW?
Wenn sich, bis dato, nichts von der dort angegebenen Auflistung geändert hat, dann stehen von den Lohner E1 4542*, 4552, 4554 und 4558* in der Hauptwerkstätte abgestellt.

*) Bereits ausgeschlachtet.
Wobei 4552 und 4554 angeblich verkauft sein sollen.
Wer weiß, was mit 4552 und 4554 (sowie mit 4549) schlussendlich passieren wird.

Da es ja des Öfteren geheißen hat, dass man 4858 (Als Ersatz für den ursprünglich vorhergesehenen 4855) als Museumsfahrzeug aufheben möchte, war ich verwundert, dass es nun plötzlich 4549 sein soll, obwohl (wie ich bereits geschrieben habe) der VEF diesen für Nostalgiefahrten kaufen wollte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6379 am: 04. Januar 2022, 19:07:55 »
Vielleicht hat der VEF dafür 4552 oder 4554 gekauft?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6380 am: 04. Januar 2022, 19:10:19 »
Da es ja des Öfteren geheißen hat, dass man 4858 (Als Ersatz für den ursprünglich vorhergesehenen 4855) als Museumsfahrzeug aufheben möchte, war ich verwundert, dass es nun plötzlich 4549 sein soll, obwohl (wie ich bereits geschrieben habe) der VEF diesen für Nostalgiefahrten kaufen wollte.

Vielleicht ja genau deshalb. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6381 am: 04. Januar 2022, 19:22:57 »
Da es ja des Öfteren geheißen hat, dass man 4858 (Als Ersatz für den ursprünglich vorhergesehenen 4855) als Museumsfahrzeug aufheben möchte, war ich verwundert, dass es nun plötzlich 4549 sein soll, obwohl (wie ich bereits geschrieben habe) der VEF diesen für Nostalgiefahrten kaufen wollte.

Vielleicht ja genau deshalb. ;)
Hauptsache es bleibt überhaupt ein E1 erhalten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6382 am: 04. Januar 2022, 20:42:27 »
Da es ja des Öfteren geheißen hat, dass man 4858 (Als Ersatz für den ursprünglich vorhergesehenen 4855) als Museumsfahrzeug aufheben möchte, war ich verwundert, dass es nun plötzlich 4549 sein soll, obwohl (wie ich bereits geschrieben habe) der VEF diesen für Nostalgiefahrten kaufen wollte.

Vielleicht ja genau deshalb. ;)
Hauptsache es bleibt überhaupt ein E1 erhalten.

So ist es! Da ist 4549 sowieso schöner als der Fleckerlteppich 4858.

Was ich aber gehört habe und auch am Foto so erkennen kann, ist die Corona Schutzwand bei 4549 bereits ausgebaut?

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1560
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6383 am: 04. Januar 2022, 20:52:52 »
Ich hoffe das neben 4549 auch noch andere der verbliebenen E1 erhalten bleiben. Welche von den noch im Stand befindlichen E1 und c4 hätten wohl noch eine Chance?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6384 am: 04. Januar 2022, 20:59:57 »
Was ich aber gehört habe und auch am Foto so erkennen kann, ist die Corona Schutzwand bei 4549 bereits ausgebaut?
Sehr gut, die braucht er jetzt eh nimmer!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6385 am: 06. Januar 2022, 13:42:59 »
🤔
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Allem Anschein nach ist 4549 doch nicht der, statt 4855, Museumswagen im Verkehrsmuseum der Wiener Linien (wenn man tramways.at glauben darf).

Dennoch ist dieser im Eigentum der Wiener Linien aufgelistet (wie @Klingelfee bereits erwähnte), mit Aufenthaltsort in Erdberg. Nachdem 4549 jedoch eine aufrechte HU, bis zum 18. Juni 2022, hat, könnte dieser ja bereits nach Erdberg überstellt worden sein, damit dieser nicht (versehentlich) als Ersatzteilspender ausgeschlachtet wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6386 am: 06. Januar 2022, 18:17:27 »
Nachdem nun auch c4 1342 in die HW gebracht wurde und auf seine Skartierung wartet, stehen für den Betrieb der E1+c4 auf der Linie 30 nun noch folgende sieben Gespanne zur Verfügung, die sich allesamt bereits im Bahnhof Floridsdorf befinden:

4774+1363
4780+1356
4784+1351
4808+1359
4858+1357
4861+1354
4862+1360

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6387 am: 06. Januar 2022, 18:23:16 »
Nachdem nun auch c4 1342 in die HW gebracht wurde und auf seine Skartierung wartet, stehen für den Betrieb der E1+c4 auf der Linie 30 nun noch folgende sieben Gespanne zur Verfügung, die sich allesamt bereits im Bahnhof Floridsdorf befinden:

4774+1363
4780+1356
4784+1351
4808+1359
4858+1357
4861+1354
4862+1360

Wann wurde der c4 1342 in die HW gebracht?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6388 am: 06. Januar 2022, 18:54:20 »
Nachdem nun auch c4 1342 in die HW gebracht wurde und auf seine Skartierung wartet,
Wann wurde der c4 1342 in die HW gebracht?
Gestern Früh stand er noch in FLOR. Wann genau und von wem er überstellt wurde weiß ich aber nicht.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6389 am: 06. Januar 2022, 18:59:02 »
Nachdem nun auch c4 1342 in die HW gebracht wurde und auf seine Skartierung wartet, stehen für den Betrieb der E1+c4 auf der Linie 30 nun noch folgende sieben Gespanne zur Verfügung, die sich allesamt bereits im Bahnhof Floridsdorf befinden:

4774+1363
4780+1356
4784+1351
4808+1359
4858+1357
4861+1354
4862+1360

Wobei der 4780-1356 der einzige unbeklebte Zug ist und nach wie vor mit 26er Scheiben besteckt in Floridsdorf steht.