Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 240639 mal)

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4498

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Re: Linie 49
« Antwort #225 am: 09. Juni 2016, 12:54:05 »
Einer der spektakulärsten Abschnitte am 49er ist das "Neubaugassen-S", durch das sich heute Mittags die Garnitur 4548 +1369 schlängelt!
Was an dieser Stelle jetzt noch fehlt, ist ein zweigleisig geführter 13er. ;)
:up: :up: :up: :D
Die 13er-Gleise in der Neubaugasse würden für den 49er ein interessantes Begegnungsproblem im Zusammenhang mit der Konfliktweichenregel erzeugen - zwei sich begegnende 49er würden sich gegenseitig blockieren.

Flankenschutzweichen wären auch nicht die Lösung, weil dann jeder 13er händisch auf Geradeausfahrt stechen müsste.

Die einzige Lösung wäre, die jeweils aufeinanderfolgenden Weichen durch je eine DKW mit unabhängig angesteuerten Zungen zu ersetzen: Die Zungen von 49 zu 13 oder 49 werden als Flankenschutzweiche implementiert, die Zungen von 13 zu 13 oder 49 als normale E-Weiche.

Aber träumen wir ruhig weiter vom 13er. ::)

Klingelfee

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Re: Linie 49
« Antwort #226 am: 09. Juni 2016, 13:01:45 »
Die einzige Lösung wäre, die jeweils aufeinanderfolgenden Weichen durch je eine DKW mit unabhängig angesteuerten Zungen zu ersetzen: Die Zungen von 49 zu 13 oder 49 werden als Flankenschutzweiche implementiert, die Zungen von 13 zu 13 oder 49 als normale E-Weiche.

Aber träumen wir ruhig weiter vom 13er. ::)

Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber ich würde das gerne sehen, wie das ausschaut. denn ich Glaube nicht, das es vom Kreuzungswinkel der einzelnen Schienen umsetzbar ist. Denn die Gleise dort versetzt anzubringen, ist auf Grund der Straßenbreite nicht wirklich möglich.

Ich bitte um eine Skizze, wie du dir das Ganze vorstellst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Linie 49
« Antwort #227 am: 09. Juni 2016, 13:02:07 »
Die 13er-Gleise in der Neubaugasse würden für den 49er ein interessantes Begegnungsproblem im Zusammenhang mit der Konfliktweichenregel erzeugen - zwei sich begegnende 49er würden sich gegenseitig blockieren.

Würden sie nicht, weil man durch Anbringen entsprechender Erinnerungssignale (Örtliche Ausnahme der Vorrangbestimmungen) eindeutig festlegen würde, dass z.B. der stadtauswärts fahrende Zug Vorrang hat.

Zitat von: 4498
Flankenschutzweichen wären auch nicht die Lösung, weil dann jeder 13er händisch auf Geradeausfahrt stechen müsste.

Die einzige Lösung wäre, die jeweils aufeinanderfolgenden Weichen durch je eine DKW mit unabhängig angesteuerten Zungen zu ersetzen: Die Zungen von 49 zu 13 oder 49 werden als Flankenschutzweiche implementiert, die Zungen von 13 zu 13 oder 49 als normale E-Weiche.

Siehe oben. Viel zu kompliziert. Zwei Erinnerungssignale anbringen, und das wars schon.

Andere Möglichkeit: durch entsprechende Ampelphasen bekommt jeweils nur ein Zug freie Fahrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Linie 49
« Antwort #228 am: 09. Juni 2016, 14:29:17 »
Die 13er-Gleise in der Neubaugasse würden für den 49er ein interessantes Begegnungsproblem im Zusammenhang mit der Konfliktweichenregel erzeugen - zwei sich begegnende 49er würden sich gegenseitig blockieren.

Zu Zeiten des alten 13ers gab es die Linksweichenregel auch schon – und die Züge haben einander nicht gegenseitig blockiert, da sich die Fahrer im Konfliktfall an die Stadtregel gehalten haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 49
« Antwort #229 am: 09. Juni 2016, 15:10:29 »
Zu Zeiten des alten 13ers gab es die Linksweichenregel auch schon – und die Züge haben einander nicht gegenseitig blockiert, da sich die Fahrer im Konfliktfall an die Stadtregel gehalten haben.
Heute gibts ja nur mehr die inverse Linksweichenregel :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4498

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Re: Linie 49
« Antwort #230 am: 09. Juni 2016, 18:13:16 »
Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber ich würde das gerne sehen, wie das ausschaut. denn ich Glaube nicht, das es vom Kreuzungswinkel der einzelnen Schienen umsetzbar ist. Denn die Gleise dort versetzt anzubringen, ist auf Grund der Straßenbreite nicht wirklich möglich.

Ich bitte um eine Skizze, wie du dir das Ganze vorstellst.
Ich habe mir jetzt den genauen Stadtplan hergenommen. Wie auch auf dem Foto sichtbar ist, ist stadteinwärts Platz, um den 13er versetzt fahren zu lassen. Die Lage des 49ers ist wahrscheinlich nicht veränderbar.

Auf Grund Deiner Einwände vom zu flachen Kreuzungswinkel, der eine DKW wahrscheinlich verunmöglicht, habe ich einen Entwurf gezeichnet, der eigentlich machbar wäre.

Eines ist klar: Wirtschaftlich ist was anderes als diese 8 Schienen nebeneinander mit jeder Menge Wartungsstellen aka Herzstücken. Da gebe ich schon ...

Siehe oben. Viel zu kompliziert. Zwei Erinnerungssignale anbringen, und das wars schon.

Andere Möglichkeit: durch entsprechende Ampelphasen bekommt jeweils nur ein Zug freie Fahrt.

... Ferry recht.

Alex

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Re: Linie 49
« Antwort #231 am: 09. Juni 2016, 19:01:09 »
Ich denke, dass sich das leichter über eine Signalsicherung lösen lässt. Anfahrende 49er melden sich an, wenn eh nur in eine Richtung ein Zug angemeldet ist, ist es kein Problem, da gibt es keine Begegnung, wenn sich in beide Richtungen Züge angemeldet haben sollten, dann bekommt zuerst der stadtauswärts fahrende eine Freiphase für 15 Sekunden und der stadteinwärts fahrende 49er dann ca. 15 Sekunden nach Ende der stadtauswärtigen Freiphase dann seine 15 Sekunden dauernde Freiphase stadteinwärts.
Wenn kein Zug angemeldet ist, ist der Ampelumlauf wie gehabt. Damit hab ich nur im Fall von zwei gleichzeitig angemeldeten Zügen das Problem eines für den restlichen Verkehr etwas längeren Ampelumlaufes.

95B

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Re: Linie 49
« Antwort #232 am: 09. Juni 2016, 20:04:45 »
Wer braucht eine eigene Regelung, wenn doch ohnehin durch die bestehenden Vorschriften alles eindeutig festgelegt ist?
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hema

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Re: Linie 49
« Antwort #233 am: 09. Juni 2016, 20:33:28 »
Wer braucht eine eigene Regelung, wenn doch ohnehin durch die bestehenden Vorschriften alles eindeutig festgelegt ist?
Wer braucht in Zeiten verriegelter Weichen eine Linksweichenregel? Man braucht einfach nur Fahrer, die sich ausschließlich an Signale und Vorschriften halten statt an eingerissene, schlechte Gewohnheiten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

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Re: Linie 49
« Antwort #234 am: 09. Juni 2016, 21:37:25 »
Bitte die Diskussion abtrennen, das hat absolut nichts mit Galeriefotos von 49er zu tun.

LG t12700

alteremil6

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Re: Linie 49
« Antwort #235 am: 09. Juni 2016, 23:04:55 »
Für mich überraschend ist heute E1 4734 mit c4 1323 als 49er von Hütteldorf aus kommend in OTG eingezogen. Ein weiterer Leihzug aus Nord?

Bild 1: Der Zug biegt von der Hütteldorfer Straße zur Breitenseer Straße ab
Bild 2: Er verläßt die Haltestelle Laurentiusplatz, und im Hintergrund ist schon der nächste Einzieher in Anfahrt: 4558 + 1360. Kurze Zeit später trudelte auch noch 4786 + 1328 ein!
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t12700

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Re: Linie 49
« Antwort #236 am: 09. Juni 2016, 23:18:22 »
Für mich überraschend ist heute E1 4734 mit c4 1323 als 49er von Hütteldorf aus kommend in OTG eingezogen. Ein weiterer Leihzug aus Nord?

Scheint so. In WEST braucht man derzeit ja eh alles was fahren kann. Und 4734 ist am 49er ja auch kein so Unbekannter, nur ist sein letzter Einsatz dort schon ein wenig her.

LG t12700

alteremil6

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Re: Linie 49
« Antwort #237 am: 10. Juni 2016, 00:08:12 »
Für mich überraschend ist heute E1 4734 mit c4 1323 als 49er von Hütteldorf aus kommend in OTG eingezogen. Ein weiterer Leihzug aus Nord?

Scheint so. In WEST braucht man derzeit ja eh alles was fahren kann. Und 4734 ist am 49er ja auch kein so Unbekannter, nur ist sein letzter Einsatz dort schon ein wenig her.

LG t12700

So viel ich weiß, war er bis Ende März 2015 in West stationiert. Am Foto sieht man ihn am 5.1.15 mit c4x in der Endstelle Hütteldorf
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alteremil6

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Re: Linie 49
« Antwort #238 am: 16. Juni 2016, 20:54:33 »
Von den 11 E1/c4-Zügen die heute Nachmittags am 49er unterwegs waren, ziehen Abends zwei nach OTG ein:

Bild 1: 4539 + 1361 am Gutraterplatz
Bild 2: 4538 + 1366 in der Haltestelle Kendlerstraße
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95B

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Re: Linie 49
« Antwort #239 am: 16. Juni 2016, 20:57:40 »
Fürs *klesch* gibt es beide Male :ugvm:, also insgesamt  :ugvm::ugvm:
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