Autor Thema: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt  (Gelesen 10411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
[PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« am: 28. Mai 2012, 10:42:00 »
Zitat
In der U-Bahn-Station Simmering ist am Sonntagabend ein dreijähriges Kind mit dem Fuß in den Spalt zwischen einem U-Bahn-Wagen und dem Bahnsteig geraten. Das Mädchen wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt.

Die Dreijährige wartete mit ihrem Vater gegen 23.00 Uhr in der U3-Station Simmering auf den Zug. Als die Garnitur einfuhr, blieb der Zug zunächst kurz stehen, fuhr dann aber noch ein Stückchen weiter in die Station.

U-Bahnzüge stoppen normalerweise automatisch in den Stationen. Da dieses Mal die Garnitur vom sogenannten Abfertigungsspiegel am Bahnsteiganfang zu weit entfernt war, musste die 27-jährige Fahrerin den Zug noch rund 30 Zentimeter nachziehen. Durch diesen Spiegel können U-Bahnfahrer die aus- und einsteigenden Passagiere beobachten.

Kind erlitt Abschürfungen

Zur gleichen Zeit betätigten der 21-jährige Vater und das Kleinkind bereits den Türöffner. Dabei geriet die Dreijährige mit dem Fuß in den Spalt zwischen dem U-Bahnwagen und dem Bahnsteig. Das Mädchen erlitt Abschürfungen am rechten Fuß. Nach ärztlicher Versorgung in einem Krankenhaus wurde das Kind in häusliche Pflege entlassen.
Quelle: wien.orf.at

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E2

  • Gast
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 10:52:40 »
Die Dreijährige ... 23.00 Uhr in der U3-Station Simmering ... blieb der Zug zunächst kurz stehen, fuhr dann aber noch ein Stückchen weiter ... vom sogenannten Abfertigungsspiegel am Bahnsteiganfang zu weit entfernt war,  ... noch rund 30 Zentimeter nachziehen.

30 cm machen das Kraut fett? Nun, bei Damen vielleicht...  8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 11:46:43 »
30 Zentimeter können den Blickwinkel durchaus so verändern, daß man im Spiegel nicht mehr den ganzen Bahnsteig sieht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #3 am: 28. Mai 2012, 12:59:53 »
Nun ist wohl zu erwarten, das eine neue Ansage im Stationsbereich diesen Mißstand in Zukunft beheben wird um soetwas vorzubeugen  ;D

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #4 am: 28. Mai 2012, 13:16:17 »
Wenn ich mir das nächste Mal in den Finger schneide, möchte ich auch, dass sofort der ORF vor meiner Haustür steht... :P

Diese Sensationsgeilheit... Wahnsinn.  :-X

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #5 am: 28. Mai 2012, 13:20:12 »
30 Zentimeter können den Blickwinkel durchaus so verändern, daß man im Spiegel nicht mehr den ganzen Bahnsteig sieht.

Dann muss man halt den Kopf etwas drehen. Wegen 30cm verändere ich sicher nicht mehr die Position des Zuges. Wenn muss ich halt den Zug dann im stehend, mit dem Kopf aus dem Seitenfenster, abfertigen. Aus diem Grund gibt es eben bei jeder Fahertüre ein Mikrofon für die Aussenlausprecher und Tasten zum Öffen und schlissen der Türen, sowieeine Starttaste für den Automatikbetrieb.

Ich glaube eher, dass in dieser Quelle die Maßeinheiten verwechselt wurden und es sich um 30 METER gehandelt hat. Das würde ein Vorziehen des Zuges sehr wohl erforden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #6 am: 28. Mai 2012, 13:21:26 »
Wenn ich mir das nächste Mal in den Finger schneide, möchte ich auch, dass sofort der ORF vor meiner Haustür steht... :P

Diese Sensationsgeilheit... Wahnsinn.  :-X

Wenns um die eigenen Kinder geht, ist man sehr empfindlich. Außerdem will wohl auch der Vater versuchen, sich "abzuputzen".

Das ist wieder die klassische "einen Moment nicht aufgepasst"-Situation, bei der ich dem Vater jedoch keine Vorwürfe machen möchte. Gut, dass es für das Kind sehr glimpflich verlaufen ist, da hätte auch mehr passieren können.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #7 am: 28. Mai 2012, 13:51:53 »
30 Zentimeter können den Blickwinkel durchaus so verändern, daß man im Spiegel nicht mehr den ganzen Bahnsteig sieht.

Dann muss man halt den Kopf etwas drehen. Wegen 30cm verändere ich sicher nicht mehr die Position des Zuges.

Es könnte doch aber auch sein, dass die 30cm die minimal nötige Korrektur waren, um dann *mit* Kopfverdrehen etwas zu sehen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #8 am: 28. Mai 2012, 13:58:12 »
Das ist wieder die klassische "einen Moment nicht aufgepasst"-Situation, bei der ich dem Vater jedoch keine Vorwürfe machen möchte. Gut, dass es für das Kind sehr glimpflich verlaufen ist, da hätte auch mehr passieren können.

Das ist genau das Problem heutzutage: irgendwer muss immer "schuld" sein. Und nachdem niemand schuld sein will verfällt man (hier: der Vater) sofort in die Verteidigungsposition und schiebt die (vielleicht gar nicht vorhandene) Schuld auf jemand anderen.

Manche Dinge passieren halt einfach ohne das jemand direkt und/oder allein daran Schuld hat. Der Vater passt kurz nicht auf, die Fahrerin denkt kurz nicht nach, das Kind versucht dem Papa beim Türöffnen zu helfen - und wenn das blöderweise alles gleichzeitig passiert dann passiert halt was. In diesem Fall sollte man einfach mal tief durchatmen und sich freuen dass nicht mehr passiert ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #9 am: 28. Mai 2012, 14:03:06 »
Was hat das Vorfahren mit dem Einsteigen zu tun? Mit offenen Türen wird sie wohl kaum gefahren sein!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #10 am: 28. Mai 2012, 14:03:23 »
Die Fahrerin braucht in der Situation nicht groß nachdenken, nur weil der Zug in der Station angehalten hat, heißt das nicht, daß die Fahrgäste einsteigen dürfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #11 am: 28. Mai 2012, 18:10:49 »
Normalerweise sollte der Fahrer in so einer Situation über Außenlautsprecher durchsagen: "Nicht einsteigen, Zug wird vorgezogen!"

Außerdem: Wer sagt, dass das Kind nicht bei eingeschalteter Türfreigabe genau so in den Spalt gerutscht wäre? Ich sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #12 am: 28. Mai 2012, 19:44:43 »
Ich kann nur sagen, die WiLi sind selber Schuld an solchen Problemen - Stand der Technik sind solche Zwischenräume nämlich seit Jahrzehnten nicht mehr. Hier ein Bild der M14 in Paris, und die fährt auf Gummireifen, also theoretisch weniger präzise als ein Stahlrad:



Und wozu es Niederflurfahrzeuge braucht, wenn der Spalt so ausschaut, ist mir auch unklar:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieso das eine Aufsichtsbehörde zulässt, ist mir unklar...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #13 am: 28. Mai 2012, 20:33:39 »

Wieso das eine Aufsichtsbehörde zulässt, ist mir unklar...
Weil das Gesetz Abstände bis 25 cm zulässt. Es gibt nun mal verschieden breite Fahrzeuge (in Wien), aber du kannst natürlich auch dieses Maß komplett an den ULF anpassen, die Badner in Wien einstellen und die T am Tieflader transportieren. Die Haltestellen müssten dann auch alle komplett im geraden Gleis liegen und Schnee darf auch keiner dort liegen. Dann kannst du aber die Hoffnung komplett aufgeben, jemals etwas anderes zu bekommen als den ULF, weil dann das (Umbau-)Kostenargument zugunsten der ULF-Fraktion spricht.


Natürlich ist vieles machbar, ohne jetzt über den tieferen Sinn streiten zu wollen, aber gerade bei der Straßenbahn ist dieser 20 cm tiefe "Abgrund" sicher nicht sehr gefährlich. Und wen stört das wirklich so sehr (außer dich)?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Kind geriet mit Fuß in U-Bahn-Spalt
« Antwort #14 am: 28. Mai 2012, 21:04:17 »
Erstens hat der liebe Vater nicht aufgepaßt, das gehört ihm allein. Und zweitens wäre auch noch zu hinterfragen, was ein Dreijähriger um 23.00 Uhr noch in der U-Bahn macht, auch mit Vater, also unser Kleiner ist da sicher nicht mehr auf.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!