Autor Thema: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern  (Gelesen 15386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« am: 19. Oktober 2011, 23:05:05 »
Zitat
Trotz EU-Förderung
Wien will den Gürtel nicht verschönern
19. Oktober 2011 18:52

Die EU würde für ein Neugestaltungsprojekt am Gürtel eine halbe Million Euro lockermachen, Wien winkt allerdings ab

Wien - Die U-Bahn-Trasse sollte in eine Plane gehüllt, der Bodenbelag eingefärbt, die Kioske neu organisiert werden. Anfang des Jahres einigten sich die Bezirke Josefstadt, Neubau und Ottakring auf eine Reihe von Verschönerungsmaßnahmen für den Bereich zwischen Lerchenfelder und Thaliastraße. Finanzieren sollte die vom Architekturbüro Mörkl entworfene Spange großteils die EU. Daraus wird nun allerdings nichts. Nicht etwa, weil Brüssel derzeit andere Geldsorgen hat. Vielmehr will Wien nicht in die Aufputzpläne am Gürtel investieren.

Denn um an die 549.000 Euro an EU-Geldern für die neue Verbindung der beiden Einkaufsstraßen heranzukommen, müsste die Stadt weitere 400.000 Euro lockermachen. "Das ist derzeit aus budgetären Gründen nicht möglich", sagt Dominik Krejsa, Sprecher von Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Man werde sich aber bemühen, in den nächsten Jahren den Unionstopf für Grätzel-Aufwertungsprojekte zu leeren.

Geld für Betriebe

25 Millionen Euro hat die EU für die Förderperiode 2007 bis 2013 bereitgestellt, wie viel davon noch übrig ist, lässt sich laut Krejsa nicht genau eruieren. "Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft des Gürtels", sagt Veronika Mickel, schwarze Vorsteherin des 8. Bezirks, "die Stadt muss hier investieren." Dass nun ausgerechnet ein derart weit fortgeschrittenes Projekt gestoppt werde, sei völlig unverständlich. Zumal hier ein schwarzer, ein roter und ein grüner Bezirk sehr gut zusammengearbeitet hätten. Laut Vassilakou-Sprecher will man in viele andere Dinge investieren, etwa in neue, sicherere Querungen für Fußgänger und Radfahrer, unter anderem auf Höhe der Pfeilgasse. Zudem sollen mit einem Teil des EU-Geldes diverse, hauptsächlich von Migranten geführte Gürtel-Betriebe unterstützt werden. "Es wird derzeit ein Programm erarbeitet, wie diese besser auftreten und ökologischer arbeiten können", sagt Krejsa.

Neben der Spange zwischen Lerchenfelder und Thaliastraße liegt ein weiteres Großprojekt auf Eis. Für die von Vassilakous Vorgänger Rudi Schicker präsentierte begehbare Landschaft von Vito Acconci fehlt ebenfalls das Geld. Die Überbauung der U6 zwischen Neustift- und Burggasse würde rund zwei Millionen Euro kosten. (Martina Stemmer, DER STANDARD, Printausgabe, 20.10.2011)


Quelle: http://derstandard.at/1318726309644/Trotz-EU-Foerderung-Wien-will-den-Guertel-nicht-verschoenern
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 23:08:07 »
Naja, wofür man letztendlich Geld (das man nicht einmal hat) verschwendet, is' a scho' wurscht!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2011, 23:22:54 »
Zitat
Die U-Bahn-Trasse sollte in eine Plane gehüllt, der Bodenbelag eingefärbt, die Kioske neu organisiert werden.
Eine Jahrhundertchance wurde versäumt! Allein die Einfärbung des Asphalts hätte das Gebiet massivst aufgewertet ... :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2011, 23:24:13 »
Da kann man nur froh sein, dass das Geld für so einen hässlichen Unsinn fehlt.



Ist es denn überhaupt mit dem Denkmalschutz vereinbar, die Gürtelbrücke in bunte Planen zu hüllen? :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 23:28:01 »
Ja, wirklich grauslich das ganze. Dabei gäbe es eine sehr einfache Lösung, um den Gürtel mit einem Schlag um Welten lebenswerter zu machen: Starke Reduzierung des Autoverkehrs.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2011, 01:03:39 »
Dabei gäbe es eine sehr einfache Lösung, um den Gürtel mit einem Schlag um Welten lebenswerter zu machen: Starke Reduzierung des Autoverkehrs.
Also ich hätte gewettet, dass du sagst "Wiedereinführung des 8ers"!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2011, 01:55:34 »
Dabei gäbe es eine sehr einfache Lösung, um den Gürtel mit einem Schlag um Welten lebenswerter zu machen: Starke Reduzierung des Autoverkehrs.
Also ich hätte gewettet, dass du sagst "Wiedereinführung des 8ers"!  ;)
;) Das geht dann damit Hand in Hand. Man kann nicht nur den Autoverkehr reduzieren, sondern muss auch Alternativen bieten. Die U6 ist bereits jetzt oft sehr überlastet (obwohl sie nur Platz 4 von 5 U-Bahn-Linien einnimmt ;) ), wesentlich mehr würde da nicht mehr gehen. Störungen (ob durch Fahrgäste oder Fahrzeuge) sind außerdem auf der U6 an der Tagesordnung. Der 8er wäre, auch wenn er bei Fahrern unbeliebt war, somit eine sinnvolle Ergänzung. Jetzt hast die Wette doch noch gewonnen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2011, 09:23:38 »
Der 8er war bei den Fahrern unbeliebt? Ja wieso denn das???

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2011, 09:26:04 »
Der 8er war bei den Fahrern unbeliebt? Ja wieso denn das???

Viele Steigungen und Gefälle und dazu viel Laub, also sehr oft eine Rutschpartie.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2011, 09:41:25 »
Ist es denn überhaupt mit dem Denkmalschutz vereinbar, die Gürtelbrücke in bunte Planen zu hüllen? :o
Unter dem Deckmantel einer "temporären Kunstinstallation"wäre es sicher kein Problem gewesen. Hier habe ich allerdings ausnahmsweise einmal kein Problem damit, dass die Stadt Wien ihre übliche "Des moch ma net, weu des hamma no nia..."-Haltung einnimmt. Abgesehen davon ist es nur eine Frage weniger Wochen, bis so eine Plane durch die Gürtelemissionen verdreckt wäre.

Eine Aufwertung des Bereichs zwischen Thaliastraße und Lerchenfelder Straße könnte ich mir so vorstellen:

  • Massive Reduktion der Grindstinkstandln
  • Optische Aufwertung (sprich: Totalerneuerung) der Station Thaliastraße durch Anbringen von helleren Verkleidungen, die auch den schauderhaften Sichtbeton abdecken
  • Renovierung der Durchgänge unter den Bögen links und rechts der Fahrbahn
  • Neues Beleuchtungskonzept
  • Ein Unterbinden des Durchzugsverkehrs zwischen Thalia- und Lerchenfelder Straße erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu sehr als Zukunftsmusik, das geht - um die Realisierungschance zu verdeutlichen - erst Hand in Hand mit der 8er-Wiedereinführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2011, 12:15:01 »
Nicht zu vergessen eine Erneuerung/Umfärbung der braunen Glaseinfassungen, eventuell Erneuerung der dunkel getönten Verglasung... das ist einfach nur scheußlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2011, 12:31:12 »
Der 8er war bei den Fahrern unbeliebt? Ja wieso denn das???

War er auch nicht, im Gegenteil, der 8er wurde von den Fahrern gern gefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2011, 14:29:13 »
. . . . trotz der nervigen, ja regelrecht gemeinen Ampelschaltungen. Die waren gewissermaßen Prototyp und Vorläufer der heute in Wien üblichen "Bevorrangung"!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2011, 09:22:23 »
War er auch nicht, im Gegenteil, der 8er wurde von den Fahrern gern gefahren.
Trotz der von "luki32" angeführten Gründe?

Für den 8er sprach sicherlich die weitgehend eigene Gleistrasse entlang des Gürtels - keine Staus => kein Frack.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2011, 09:50:05 »
Revisor wird es sicher besser wissen, da er ja auch selbst am 8er gefahren ist, also ziehe ich meine Aussage gerne zurück und beschränke mich auf wenige Fahrer, von denen ich einen zitieren darf: "Der 8er war eine ***-Linie:" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.