Autor Thema: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern  (Gelesen 15361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2011, 20:34:33 »
Hat man eigentlich damals (gar nicht) erwogen, die Station historisierend zu bauen, damit sie zu den anderen Stadtbahnstationen passt? Vermutlich wär's aber um einiges teurer gewesen als der Taubenverschlag jetzt...
Glücklicherweise nicht. So hässlich die derzeitige Station auch ist - historisierende Anbiederungen wären meiner Meinung nach genauso schlimm.
Finde ich nicht, aber de gustibus ...
Nur damit man mich nicht falsch versteht: Die originalen Otto Wagner - Stationen gefallen mir gut und auch grundsätzlich finde ich es wichtig, diese zu erhalten. Ich hätte nur etwas dagegen, wenn man in den 1970er-Jahren einen Neubau im Jugendstil errichtet. Solche Anbiederungen wären auch kaum im Sinne Otto Wagners, immerhin hat er selbst einmal gemeint, dass Kunst und Künstler ihre Zeit repräsentieren müssten.  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #31 am: 01. Januar 2012, 04:40:44 »
Nur damit man mich nicht falsch versteht: Die originalen Otto Wagner - Stationen gefallen mir gut und auch grundsätzlich finde ich es wichtig, diese zu erhalten. Ich hätte nur etwas dagegen, wenn man in den 1970er-Jahren einen Neubau im Jugendstil errichtet. Solche Anbiederungen wären auch kaum im Sinne Otto Wagners, immerhin hat er selbst einmal gemeint, dass Kunst und Künstler ihre Zeit repräsentieren müssten.  ;)

Du meinst also, die Station Thaliastraße ist Kunst :)
*duckundrenn*
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #32 am: 01. Januar 2012, 10:40:31 »
Du meinst also, die Station Thaliastraße ist Kunst :)
Ja, es gehört schon eine ordentliche Portion Kunst/Können dazu, ein Bauwerk so abgrundtief hässlich zu gestalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PM] Wien will den Gürtel nicht verschönern
« Antwort #33 am: 01. Januar 2012, 13:45:32 »
Du meinst also, die Station Thaliastraße ist Kunst :)
Ja, es gehört schon eine ordentliche Portion Kunst/Können dazu, ein Bauwerk so abgrundtief hässlich zu gestalten.
Hehe... Fahr mal nach Budapest und schau dir die M3-Stationen im Originalzustand an, solange es noch geht! :)