Autor Thema: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater  (Gelesen 10748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« am: 01. März 2012, 14:55:01 »
Siehe Bildstrecke im Standard: http://derstandard.at/1330390046010/Fotoblog-Ganz-Wien-So-schraeg-wird-Zaha-Hadids-neue-WU-im-Prater

Die Beurteilung bleibt euch überlassen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 15:03:09 »
Siehe Bildstrecke im Standard: http://derstandard.at/1330390046010/Fotoblog-Ganz-Wien-So-schraeg-wird-Zaha-Hadids-neue-WU-im-Prater

Die Beurteilung bleibt euch überlassen ;)
:down:
Luki

Edit (tram): Mässige Deine Ausdrucksweise bitte!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 15:16:06 »
:down:

Könntest du deine Beurteilung auch begründen!? Danke!

Edit (tram): Quote angepasst.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 15:21:15 »
Der Schrägbaustil erzeugt einen zusätzlichen Anteil an nicht nutzbarer Kubatur. Der Preis pro Einheit nutzbarer Fläche erhöht sich also. Und ob man - Geschmack hin, Geschmack her - so einen Bau mitten im Niemandsland* braucht, sei dahingestellt.

*) Niemandsland ist es, weil es in bewährter Büroviertelbauweise ein monofunktionales Grätzel sein wird, das - weitab vom Zentrum - auch keinen Anreiz zum Aufenthalt bieten wird (über die Aufenthaltsqualität einer Betonwüste sag ich jetzt eh nix).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #4 am: 01. März 2012, 15:24:50 »
Irgendwie erinnert die auskragende Schrägbaukunst an die FH am Höchstädtplatz!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 15:25:53 »
Irgendwie erinnert die auskragende Schrägbaukunst an die FH am Höchstädtplatz!  :D
Apropos... ist das am Höchstädtplatz jetzt eigentlich eine Ustrab? (SCNR) :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #6 am: 01. März 2012, 15:31:29 »
Ich bilde mir eine endgültige Meinung erst, wenn das Gebäude fertig und eingerichtet ist. Beim Donaukanalbau von Hadid haben die Mieter das Problem, dass durch die vielen Schrägen eine Standardeinrichtung oft nicht möglich ist und Maßmöbeln benötigt werden. Prinzipiell finde ich es gut, dass kein gesichtsloser Glaskobel errichtet wird und gute Architiktur darf auch gerne etwas mehr kosten (und wenn die Architektur auch noch klug ist, werden diese Mehrkosten wieder kompensiert). Aber es hängt halt davon ab, was der Auftraggeber bestellt. Wenn man ein paar Schritte weiter ins Viertel Zwei geht, sieht man halt deutlich, was gesichtslose 08/15-Architektur ist. Wünschenswert?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #7 am: 01. März 2012, 15:31:33 »
Die Architekten haben so scheint's grundsätzlich das Problem, dass sie sich nicht in das Zielpublikum für so einen Bau hineinversetzen können. Für ein Kunstmuseum mag das ja ganz nett und sogar durchaus kreativ sein, aber für eine Uni? Also bitteschön, Büros, Bibliotheken, Hörsäle mit schiefen Wänden? Wozu soll das gut sein? Gut, dass es nur die WU trifft und nicht eine echte Uni 8) Und die TU kann sich wirklich jeden Tag dafür gratulieren und ein Kerzerl im Stephansdom anzünden, dass man sich im internen Mitspracheverfahren für die Standortverdichtung am Karlsplatz entschieden hat!

Edit (tram): Vulgaritätsdiskussion entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #8 am: 01. März 2012, 15:36:33 »
Natürlich kann ich kritisieren, von mir aus auch mit diesen Worten, aber was passt ihm nicht? Was könnte man anderes machen?

Edit (tram): Vulgaritätsdiskussion entfernt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #9 am: 01. März 2012, 15:38:24 »
Was könnte man anderes machen?
Da muss er selbst antworten, aber wie gesagt, wenn ich solche Architektur für eine (Pseudo-)Universität sehe, könnt ich gleichzeitig dazukotzen und -weinen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #10 am: 01. März 2012, 15:42:55 »
Mit was soll er Recht haben? Einfach nur "Scheiße" schreiben ist FPÖ-Niveau. Natürlich kann ich kritisieren, von mir aus auch mit diesen Worten, aber was passt ihm nicht? Was könnte man anderes machen?

Jeder der micht kennt weiß natürlich, daß die FPÖ für mich zu den sympatischten Einrichtungen dieser Repblik zählt (Vorsicht Ironie, falls es manche nicht merken!).
Und 13er meinte, daß die Beurteuilung uns überlassen bleibt, und das war meine Beurteilung, nirgends wurde nach einer Begründung gefragt.  :lamp:
Und genaueres hat 95B so und so schon geschrieben, als bestes Beispiel zählt wohl Hadids "Werk" bei der Spittelau.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #11 am: 01. März 2012, 15:58:04 »
Man sollte sie eine Bildergalerie bauen lassen. Die schrägen Wände wären sicher ein voller Erfolg beim Bilderaufhängen!  ;D


Auch im Wohnbau würde es der Gerechtigkeit dienen: Dachschräge für alle!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #12 am: 01. März 2012, 15:58:35 »
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab, ist der Pisa Turm nur die Bibliothek mit ein paar Seminarräumen. Und die restlichen Bauten die auf dem Bild zu sehen sind?

http://images.derstandard.at/2012/03/01/1330401987236.jpg


Mutige Architektur hin oder her. Das gesamte Werk (Haus+Umgebung) muss stimmen. Ansonsten schaut die mutige Architektur ein bissl deplaziert aus. Siehe eben T-Mobil Center oder die Hadid Bauten bei der Spittelau.
Ob moderne Architektur jetzt schön ist oder nicht, kann jeder selbst bestimmen, aber eines ist sie: Sie entspricht dem Zeitgeist.

Mir persönlich gefallen keine Hadid bauten, da die viel zu viel Beton verwendet. Auch sind diese Schrägen eine Herausforderung für jeden Statiker und zum Schluss sind sie für die ganzen Einbauten ziemlich nutzlos.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #13 am: 01. März 2012, 16:58:09 »
Und die TU kann sich wirklich jeden Tag dafür gratulieren und ein Kerzerl im Stephansdom anzünden, dass man sich im internen Mitspracheverfahren für die Standortverdichtung am Karlsplatz entschieden hat!

Mit dem Freihaus hat man eh schon genug "hochqualitative" Architektur. Da haben ausnahmsweise sogar Mathematiker mein Mitgefühl, diese Burg ist absolut unzumutbar. Geeignet wäre sie eigentlich nur für die Architekturstudenten, damit sie ein abschreckendes Beispiel ein paar Jahre lang selbst erleben. Aber die residieren natürlich im schönen Hauptgebäude.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] So schräg wird Zaha Hadids neue WU im Prater
« Antwort #14 am: 01. März 2012, 18:54:20 »
Mit dem Freihaus hat man eh schon genug "hochqualitative" Architektur. Da haben ausnahmsweise sogar Mathematiker mein Mitgefühl, diese Burg ist absolut unzumutbar. Geeignet wäre sie eigentlich nur für die Architekturstudenten, damit sie ein abschreckendes Beispiel ein paar Jahre lang selbst erleben. Aber die residieren natürlich im schönen Hauptgebäude.
Von außen ist es wirklich.... lassen wir das. ;D
Aber innen ist es eigentlich wirklich erstaunlich gut auszuhalten. Den Umstand, dass es kein schöner Altbau ist, kann es durch die sehr gut auf Uni-Bedürfnisse zugeschnittene Praktikabilität ausgleichen.