Autor Thema: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden  (Gelesen 18445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #15 am: 07. März 2012, 15:15:17 »

Für ein persönliches Gespräch zu allen darüber hinaus gehenden Fragen steht Ihnen bis inkl. 13.3.  täglich wochentags von 12 – 14 Uhr im Alten Rathaus, Wipplingerstraße 8, 1. Stock der Experte Architekt Erich Petuelli zur Verfügung. Außerdem können Sie heute und am 14.3. zwischen 16 und 19 Uhr am Albertinaplatz beim/im Mobilen Bürgerdienst der Stadt Wien persönlich mit Experten sprechen.
Das führt nur zu Gallensteinen! Oder zu Depressionen.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #16 am: 07. März 2012, 15:15:31 »
Auf gut Deutsch: "Segn S', des kemma ned auf de Webseitn stöhn, weu sunst kunntatn aa kumman, wos si über a Klaanichkeit dastessen... und mir woin jo kane Wöön schlogn, nedwoahr!"

Genau. Das war meine antwort auf den Schmonzes:

Zitat
Sehr geehrte (unbekannte) Damen und/oder Herren (?),
 
Ihre Antwort geht nicht im geringsten auf meine präzise gestellten Fragen ein, wozu bieten Sie dann überhaupt ein Feedbackformular an?
 
Weiters ist mir völlig unklar, wieso die Website Ihres Projektes sich "auf Basisinformationen beschränken muss", gerade dort ist Platz für umfassende tiefergehende Information. Diese ist bei solchen Projekten eine Bringschuld seitens der Betreiber, wenn Sie lapidar nur knappe Gesprächstermine anbieten müssen Sie sich nicht wundern wenn die Bürger desinteressiert reagieren und das Projekt schlussendlich ablehnen. Als häufiger Reisender in die Metropolen Europas kann ich Ihnen versichern, dass das anderswo entsprechend gehandhabt wird. Als kleines Beispiel hier der Link zum Umbau der Place de la Republique in Paris, dort geht es nichtmal um eine Tiefgarage, sondern nur um die Neugestaltung der Oberfläche. Auch ohne Französischkenntnisse werden Sie auf den ersten Blick erkennen, dass sich eine Website nicht auf rudimentäre Basisinformationen beschränken muss.
 
http://www.placedelarepublique.paris.fr/
 
mfg,
Harald A. Jahn
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #17 am: 07. März 2012, 15:28:19 »

Für ein persönliches Gespräch zu allen darüber hinaus gehenden Fragen steht Ihnen bis inkl. 13.3.  täglich wochentags von 12 – 14 Uhr im Alten Rathaus, Wipplingerstraße 8, 1. Stock der Experte Architekt Erich Petuelli zur Verfügung. Außerdem können Sie heute und am 14.3. zwischen 16 und 19 Uhr am Albertinaplatz beim/im Mobilen Bürgerdienst der Stadt Wien persönlich mit Experten sprechen.
Das führt nur zu Gallensteinen! Oder zu Depressionen.  :-X
Zu diesen kundenfreundlichen Zeiten kann ohnehin niemand kommen, aber vielleicht soll ja der gemeine Pöbel auch gar nicht zu Herrn Arch. Hochwohlgeboren vordringen können, schließlich ist er ja Architekt und weiß, was er tut, ohne jemand anderen um seine geringgeschätzte Meinung fragen zu müssen.

Genau. Das war meine antwort auf den Schmonzes:
:up: :up: :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #18 am: 07. März 2012, 15:43:58 »
Jetzt bist auf der Blacklist von denen, Harald 8)

PS: Ui, der Place de la Republique wird ja wirklich schön! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #19 am: 07. März 2012, 15:56:32 »
Das war meine antwort auf den Schmonzes:

Sehr gut!  :up:
Bin gespannt, was sie darauf antworten!

P.S.: auch mir gefällt der Place de la Republique ausgesprochen gut!  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #20 am: 07. März 2012, 16:07:07 »
Sehr gut!  :up:
Bin gespannt, was sie darauf antworten!

Das Gstanzl kann man sich eh gleich fix abspeichern, ähnlich schauts ja bei fast allen anderen Projekten auch aus (Karlsplatzpassage, Tram 26...). Einzige Ausnahme ist die Mariahilfer Straße.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #21 am: 07. März 2012, 16:20:10 »
Übrigens, hier eine weitere Glanzleistung aus der BV 1 (Antwort oben, Anfrage darunter):

http://www.wir-im-ersten.at/blog/?p=1477
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #22 am: 07. März 2012, 16:23:18 »
Übrigens, hier eine weitere Glanzleistung aus der BV 1 (Antwort oben, Anfrage darunter):

http://www.wir-im-ersten.at/blog/?p=1477
Hatten wir schon - und zwar passenderweise bei den Absurden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #23 am: 07. März 2012, 16:25:56 »
Naja, wenn man sich mit einem Flascherl Cognac zum Schreibtisch setzt, kann schon mal so ein launiges Brieferl rauskommen... wer wird denn da gleich so sein.

Ansonsten kann ich von Frau Dr. Stenzel nur das Beste sagen, etwa mit diesem Video:

Ursula Stenzel Eröffnung Hotel Herrenhof März 09 Puls4
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #24 am: 07. März 2012, 16:58:25 »
Ursula Stenzel und die Mohnstrudelmafia

Jaja, die Mohnstrudelmafia ist überall  ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #25 am: 08. März 2012, 11:30:18 »
Ich war gestern mit Kollegen bei der Informationsveranstaltung am Albertinaplatz. Dabei wurden im Gespräch mit den Architekten und BV Stenzel von uns folgende Punkte angesprochen:



- Die Einfahrt zur Garage befindet sich in der Tegetthoffstraße (beim fünften schwarzen Punkt von links, diese schwarzen Punkte sind übrigens die Popup-Erklärungspunkte auf der Website), wobei mir persönlich nicht klar ist, wie sich das mit der Straßenbreite ausgeht. Da wird wohl eine Gehsteigverschmälerung in Kauf zu nehmen sein.

- Neben der Garageneinfahrt bleibt eine Durchfahrt erhalten, wo aber ein Fahrverbotsschild ausg. Anrainer angebracht werden soll. Es hat sich allerdings nicht so angehört, als ob das bereits fix wäre. Davon hängt aber mE die tatsächliche Autofreiheit der Zone dahinter ab. Die beste Garageneinfahrt nützt nichts, wenn sie von den Autofahrern ignoriert wird und die trotzdem vorbeifahren.

- In der Seilergasse kommt es genau wie in allen anderen Nebengassen zu keiner Reduktion der Oberflächenstellplätze. Leicht kryptisch wurde angedeutet, daß in dem Bereich hinter der Garageneinfahrt nur mehr Anrainerparkplätze zur Verfügung stehen sollen. Wie das genau kontrolliert werde, wurde nicht beantwortet.

- Am Plan gesehen rechts der Plankengasse (zwischen zweitem und drittem schwarzem Punkt von rechts) ist eine gestrichelte Linie zu erkennen, die in Richtung Seilergasse weiterführt. Auf meine Frage, was das sei, kamen die Antworten: "Das ist eine ausschließliche Zufahrtsstraße für den Billa Corso, der mehrmals am Tag beliefert werden muß". Ich: "Gut, also wird sich das Verkehrsaufkommen dort auf ein paar Billa-LKWs reduzieren. Fährt dann sonst noch etwas dort? Wie ist das mit den Autos, die in die Seilergasse wollen?" "Ja, die fahren dort auch." "Also dürfen dann eh alle dort fahren?" "Ja. Das heißt nein, nur die Anrainer." "Das setzt aber das Fahrverbot voraus". "Ja, das kommt ja eh auch ganz bestimmt (obwohl sie davor noch von Unsicherheit gesprochen hatte)"

- Finanziert wird das 34 Mio. teure Projekt vom Garagenbetreiber, der auch den Gutteil (80%) Oberflächengestaltung zahlt. Unsere geäußerte Skepsis zur Qualität einer von einem Garagenbetreiber gestalteten Oberfläche wurde mit "Da schauen wir schon drauf" beantwortet. Überschreitungen der Kosten zahlt angeblich auch der Garagenbetreiber und nicht die Stadt.

- Der 2A (ex 3A) wird weiter auf der gewohnten Strecke verkehren.

- Es sollen neben Schanigärten auch "Sitzplätze ohne Konsumzwang" entstehen.

- Auf die Frage, warum man 350 Parkplätze baut und oben nur 160 wegnimmt, wurde ausweichend geantwortet und eine Geschichte erzählt, daß die FPÖ sogar 500 Parkplätze wolle und man das aber verhindert habe.

- Obwohl ursprünglich zwei Pläne, einer mit und einer ohne Garage angefordert waren, habe man "von der Stadt" nur einen Plan mit Garage erhalten. Später gab Stenzel allerdings zu, daß sie sich nur eine Lösung mit Garage vorstellen kann. Eine reine Abtragung von Parkplätzen an der Oberfläche wäre "menschenunfreundlich" und "komme garantiert nicht in Frage".

- Eine Ausweitung der Fußgängerzonen (zB in die Seilergasse) lehnt Stenzel strikt ab.


Zusammengefaßt: Wenn sichergestellt wird, daß die Zone hinter der Garageneinfahrt tatsächlich nur mehr von Liefer- und Anrainerverkehr befahren wird (durch ein Fahrverbot für alle anderen), sollen sie die Garage von mir aus errichten. Geschieht das nicht, wird der fließende Verkehr im Bereich Neuer Markt sicher nicht weniger. Dann halte ich die Garage nur für beschränkt sinnvoll.

Nächsten Mittwoch steht der Infobus übrigens noch ein Mal von 16-19 Uhr am Albertinaplatz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #26 am: 08. März 2012, 13:44:20 »
Das wären ja 100.000 Euro pro Stellplatz! Wer investiert in so ein Projekt, dass sich selbst bei Vollauslastung erst in ein paar hundert Jahren rechnen würde?  ::)



S-Fehler  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #27 am: 08. März 2012, 13:49:15 »
Das wären ja 100.000 Euro pro Stellplatz! Wer investiert in so ein Projekt, dass sich selbst bei Vollauslastung erst in ein paar hundert Jahren rechnen würde?  ::)
Deutlich mehr als der Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung, selbst in dieser Lage.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #28 am: 08. März 2012, 13:54:53 »
Das wären ja 100.000 Euro pro Stellplatz! Wer investiert in so ein Projekt, dass sich selbst bei Vollauslastung erst in ein paar hundert Jahren rechnen würde?  ::)

100.000 auf 20 Jahre ist jetzt nicht mehr so ein hoher Betrag pro Platz. Aber es erklärt die gute Auslastung der Garagen.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #29 am: 08. März 2012, 14:09:45 »

100.000 auf 20 Jahre ist jetzt nicht mehr so ein hoher Betrag pro Platz.
Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht.



Wenn ich 100.000 Euro in die Errichtung eines Stellplatzes investiere, dazu noch die Finanzierung, die laufenden Betriebskosten und die im Lauf der Jahre anfallenden Erhaltungs- und Reparaturkosten rechne, dann ergibt sich die Frage, wieviel ich für einen Stellplatz an Gebühren (plus Steuern) veranschlagen kann, damit ich erstens eine akzeptable Auslastung erzielen kann und ob bzw. wann sich das Projekt unter diesen Voraussetzungen überhaupt amortisieren kann!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!